Röntgen beim Zahnarzt bei unbewusster Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 6.SSW. Weil ich von der Schwangerschaft erst seit paar Tagen weiß und vor 3 Wochen dem Zahnarzt Röntgenbilder von meinen Zähnen machen lassen habe. Mache ich mir Sorgen. Ich habe gelesen, das Röntgen sehr schädlich für die Embryo/Fötus ist. Stimmt das? Was soll ich machen? Vielen lieben Dank!

1

Also rein rechnerisch ist das ja schonmal vollkommen unbedenklich! Wenn du jetzt in der 6. SSW bist, also 5+... dann warst du vor 3 Wochen 2+... da ist gerade erst die Befruchtung in Gang und die Schwangerschaft noch gar nicht wirklich bestehend.

Zu dem Zeitpunkt würde ich eher vermuten, dass eine schädliche Strahlung einen sehr frühen Abgang provozieren könnte, aber mehr auch nicht.

Dazz wird man ja mit Schürze auch noch geschützt.

3

Ich habe da leider keine Schürze oder so bekommen. Aber nur mein Gesicht wurde wrschl. geröntgt.
Ich hoffe dass es nicht Schlimmeres wird.
Danke für deine Antwort:)

2

Wie die Vorschreiberin sagt, da war grade mal die Befruchtung/Einnistung im Gange. Ich denke nicht, dass da was passiert ist. Zumal du ja kein Ganzkörper Röntgen bekommen hast sonder lokal aufs Gesicht oder? Wird bestimmt alles gut sein.

4

Ja. Nur mein Gesicht wurde da geröntgt.
Aber weil ich keine Schürze oder so bekommen habe. Habe ich Angst dass die Strahlung iwie auch mein Bauchbereich erreichen könnte.

5

Also ich war vor einem jahr auch in der 2. ZH beim Zahnarzt ein röntgen machen. Hab später erfahren dass ich schwanger bin und beim ersten us wurde leider eine MA festgestellt. Embryo dürfte in der 5. Ssw stehengeblieben sein.
Ich will dir damit keine angst machen, ändern kannst dus ja nicht mehr. Aber mit röntgen in der 2. ZH in der kiwu zeit bin ich mittlerweile sehr vorsichtig!

6

Kann ich bitte fragen was "ZH", "MA" , "Kiwu" und "US" bedeutet?:|

7

Zh zyklushälfte
MA missed abort
Kiwu kinderwunsch
US ultraschall

weitere Kommentare laden