Harmony-/ Praena test

Hallo zusammen,
Befinde mich jetzt in der 9.ssw und möchte gerne einen Hamony bzw Praena test machen lassen ab der 11.ssw.
Jetzt frage ich mich ob das jeder Frauenarzt machen kann oder ob ich da zu einem speziellen bzw Spezialisten muss.
Kann mir das jemand beantworten? Meine gynäkologin ist heute leider nicht da.

1

Bei mir hat es mein gyn gemacht. Muss ja nur blutabnehmen und das wird dann an ein spezielles Labor geschickt

2

Also bei mir ist es zwar auch bei meiner gyn... aber es ist bei mir nicht nur Blutabnahme sondern bei meiner fä gibts den Harmony Test nur in Verbindung mit einem großen Ultraschall.. so ähnlich wie bei der NFM, den muss ich auch extra bezahlen... finde ich auch besser so weil da weitere Fehlbildungen ausgeschlossen werden können und nicht nur die trisomien...

4

Okay finde ich auch Sinnvoll mit dem großen ultraschall.
Ich bin gespannt was meine gyn mir morgen sagt und wann wir das dann durchführen werden.
Ich hat es halt gewundert dass man sich auf der harmony Internetseite eben per Mail Ansprechpartner vor Ort zusenden lassen kann, die dass dann durchführen können.

weiteren Kommentar laden
3

Kommt auf deinen FA an. Meine macht das nicht, dafür muss man zur Pränatalpraxis. Also musst du wahrscheinlich bei deiner Praxis nachfragen :)

5

Leider hatte ich heute nur die sprechstundenhilfe dran und die hatte schon mal nichts gewusst von einem harmony test, daher denke ich das ich dann wohl zu einem pränatalmediziner muss. Was ja nicht schlimm ist, wäre aber auch einfach praktisch gewesen wenn meine das machen könnte. Aber so ist es dann eben.

7

Ich kann dir auch den Ultraschall empfehlen (Organscreening). Man hat ja nichts davon, wenn das Baby kein Trisomie hat, aber die Nieren oder der Magen fehlt.
Pränatalpraxen haben auch immer super tolle Ultraschallgeräte 😊👍

weitere Kommentare laden
10

Jetzt komm ich ganz durcheinander 😂
Bringt ja alles nichts, muss auf jedenfall warten bis ich meine Ärztin morgen am Telefon habe😉

11

Macht nicht jeder FA, musst du erfragen...

12

Den Harmony Test macht nicht jeder.
Auf der Seite von denen stehen die Ärzte die es machen bzw. schicken die einem das zu wenn man sie anschreibt.
Ich war auch bei ner anderen Ärztin dafür.
Ultraschall müssen sie vorher machen, weil sie sich vergewissern müssen das das Kind lebt.

13

Bei uns wird es leider nur in Verbindung mit dem Ersttrimesterscreening gemacht und dafür muss man in eine spezielle Praxis. Das macht nicht jeder Gyn.

lg

14

Ich habe heute mit meiner Ärztin gesprochen und sie meinte das sie das nicht anbietet und ich zu einem anderen müsste. Habe da gleich angerufen und ein Termin bekommen Mitte Juni. Es wird auch erst ein großer ultraschall gemacht und dann beriet er mich was für Tests es gibt usw. Kosten werden sich mit beratung, ultraschall und den test auf etwas zwischen 440€ und 550€ liegen.