Sport erst nach erster Untersuchung?

Bin 6+0 und habe bisher an meinem pre pregnancy workout festgehalten (weiß es auch erst seit 3 Tagen 😂). Naja, jetzt lese ich, man soll Sport zwar machen, aber nur in Rücksprache mit dem Arzt.
Wie macht ihr das? Setzt ihr aus bis zur Erstuntersuchung? Die ist nämlich erst in 2 Wochen... 🤔

1

Ich habe selbst ganz normal weiter trainiert und mich da voll auf mein Gefühl verlassen.
Irgendwann war ich dann eh ständig müde oder hatte mit dem Kreislauf zu kämpfen, sodass ich von mir aus zurückgeschraubt habe.
Lediglich auf sehr verletzungsträchtige Sportarten oder mit sehr großer körperlicher Belastung würde ich verzichten, z.B. Speedriding oder Tiefseetauchen.

2

Also ich hab ganz normal weiter gemacht. Zu dem Zeitpunkt hatte mich auch die Übelkeit/Müdigkeit noch nicht wirklich erwischt, also war ich genauso leistungsfähig wie immer. Solange du keine Blutungen hast oder sonst irgendwelche bekannten Risiken, sehe ich persönlich kein Problem.

Wie heißt es immer so schön - was sitzt, das sitzt. Eine intakte Schwangerschaft trägt durch Sport keinen Schaden davon, wenn alles normal läuft. Hör einfach auf dein Gefühl, wenn du dich unwohl fühlst, dann mach langsamer/brich ab. Du bist den Sport ja gewöhnt, so wie das klingt. Man sollte halt nur nichts neues beginnen oder sich Höchstleistungen abverlangen. Ist natürlich eine individuelle Entscheidung, aber ich persönlich hab mich gut dabei gefühlt und keine Gründe gesehen, die dagegen sprechen.

3

Würde es davon abhängig machen, wie fit du dich fühlst und was für Sport du treiben möchtest. Ich würde auf alles was die übermäßig Bauchmuskeln beansprucht verzichten und auch kein HIT Training absolvieren. Also eher was mit gemäßigtem Puls. Ausdauersportarten wie Laufen oder Schwimmen sind unproblematisch.

Aber das kannst natürlich nur du entscheiden. Niemand von uns weiß, wie viel Sport du sonst machst und was für dich ein "geeignetes und gediegenes" Workout darstellt.
Meine Tanztrainerin (Jazz an Modern) hat da sky bis zur 36.SSW noch fast alles normal mit - bzw. vorgemacht 🙈.
Für mich selbst, ich war regelrecht teilweise bessesen von HIT, aber kommen seit der SS nur noch Yoga, Spazieren gehen und Schwimmen in Frage.

LG Hanna 32+1 mit Babyboy inside 💙

4

Alles klar, das klingt vernünftig 😁 danke, Mädels! 👍

5

Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko sollte man meiden, weil deine ganzen Bänder durch die Hormone gelockert werden. Dadurch kommt es schneller zu Verletzungen, die dann nicht adäquat behandelt werden können.

Meine Freundin hat sich in der 34.SSW den Knöchel gebrochen... tja, außer einer Schiene und ein paar Paracetamol am Tag, konnte nichts gemacht werden🤷‍♀️ Das waren sehr unangenehme 6 hochsommer Wochen, die durch Wasser in den Beinen nicht besser.

Das ist auch der Grund, weshalb du nicht schwer tragen sollst, dem Kind passiert nichts, aber du bist gefährdet.