20.Schwangerschaftswoche - Übungswehen

Hallo liebe werdenden Mamas!

Ich bin in der 20.Schwangerschaftswoche und habe seit heute Morgen regelmäßige Übungswehen. Deshalb habe ich auch schon bei meinem Frauenarzt angerufen und dort wurde mir gesagt, dass ich es im Auge behalten muss und falls es schlimmer wird sollte ich bitte in die Notaufnahme fahren. Ich habe wirklich Angst, dass etwas mit unserem Baby ist oder es eine Frühgeburt werden könnte, weil 20.Schwangerschaftswoche ist für Übungswehen ja auch noch ziemlich früh.

Wann hattet ihr die ersten Übungswehen? Habt ihr vielleicht Tipps für mich?

1

Ich hab seit der 19 ssw Übungswehen die teilweise sehr unangenehm sind, teilweise muss ich auch die Luft anhalten 🙄

Ich nehme Magnesium, das hilft mir ganz gut. Ca. 600-900mg. Und Halt liegen 🤷🏼‍♀️





Jasmin mit Babyboy im Bauch 💙
27+4 SSW

2

Ich habe auch seit der 20.ssw Übungswehen. Meine FÄ und der Arzt in der Pränatalpraxis sagen, dass es normal ist. Was bedeutet denn bei dir Regelmäßig? Bin jetzt in der 25.ssw und es gibt Tage, da ist es mehr und mal nur 2x am Tag.

3

Ich bin gerade in der 21.ssw. und habe auch des öfteren das Gefühl, dass mein Bauch hart wird. Ich habe diese Bedenken meiner Frauenärztin erzählt. Diese meinte, sie glaubt nicht dass es Übungswehen sind. Es könnte sein, dass wenn das Baby gegen die Wand der Gebärmutter tritt, dass sich diese dadurch anspannt.
Wenn die Gebärmutter hart wird lege ich mich hin und drehe mich so seitlich, dass ich den Bauch auf der einen Seite in die Couch drücke. Dann entspannt sich die Gebärmutter sofort wieder. Hast du das probiert, ist das bei dir auch so?
Nimmst du Magnesium?
Ich mache mir auch riesige Sorgen, und bin froh, dass ich mich nun etwas mit dir austauschen kann.

4

Also Übungswehen sind total normal in der 29. SsW, aber regelmässig sollten sie nicht sein. Dann bitte wirklich ins Kh. Wenn du sie aber über den Tag verteilt hast, auch wenn es viele sind, ist es meist nix schlimmes. Ich hab sie seit 13+0 diesmal, mit jeder SS früher. Und es sind meist 15-30 pro Tag und meine Babys kommen nur ein paar Tage vor ET. Also beobachte s mal.
Lg
Stefferl mit Ona 14+3

5

Also so ca 10 Übungswehen pro Tag sind völlig normal und überhaupt kein Thema. Sollten es jedoch deutlich mehr sein und vor allem wenn Schmerzen dazu kommen, dann sollte der Gebärmutterhals kontrolliert werden.

Ich habe sie diesmal seit der 14. Woche und oft so 15 Stück am Tag. In der letzten Schwangerschaft war das ebenfalls so und der Gebärmutterhals hat sich trotz Übungswehen von 4 auf 6 cm verlängert. Du kannst auch mal nach Braxton Hicks Kontraktionen googeln, da wird das nochmal genauer erklärt.

Gruß
Tini (21+0)