Progesteron 19ssw nehmen, ja/Nein? Kontraktionen Gebärmutter

Hallo,

mein baby im Bauch tritt so sehr, dass ich leichte Konzentrationen der Gebärmutter habe. Unangenehm sind sie aber mehr nicht.
Es ist alles okay, muttermund und gebärmutterhals sind zu und lang.

Ich soll jetzt Progesteron 200mg vaginal nehmen, hat jemand damit Erfahrungen in dieser Schwangerschaftswoche gemacht?

1

Die Kontraktionen sind völlig normal ubd sind auch wichtig damit übt die gebärmutter wenn nix schnerzhaft ist und alles andere super was willst du mit progestan;)
Bei mir ist es die 3. Ss und habe aeid der 1ü woche kontraktionen und habe bis zur 14.ssw progestan nehmeb müssen. Das verhindert es auch nicht ;)
Du kannst aber magnesium nehmen entspannt auch . Aber grundsätzlich soll man und kann man dagegen nix tun.
Da gehört einfach dazu das hin und wieder kontraktionen kommen ;) lg

4

Naja die Kontraktionen sind mehr als normal und können sich negativ auf gebärmutterhals und muttermund auswirken, habe sie schon seit 2 Wochen und es wird nicht besser trotz das ich Magnesium seit Beginn der Schwangerschaft nehme daher hat er mir dazu geraten, es würde die Gebärmutter entspannen wenn das Baby dagegen tritt

12

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich jab in jeder SS schon früh viele Kontraktionen, 15-30 am Tag.oft eben auch wegen Bewegungen des Babys. Mein FA nennt das eine reaktive Gebärmutter. Ich nehme Magnesium sonst nix und meine Kinder kamen meist zwischen 39+3 und 39+5. Meist steckt wirklich nix dahinter.
Lg
Stefferl

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich nehme seit es+2 Progesteron und muss sagen schaden tut es nicht.
Ich muss es wegen einer nachgewiesenen Gelbkörperschwäche nehmen.

Lg S.

3

Achso, bin aktuell 25+0.

5

Okay also kann man das auch Langzeit nehmen... Das ist gut

6

Keine Ahnung ehrlich gesagt, was das bringen soll. Progesteron wird ab der 12. SSW abgesetzt weil es keinen Nutzen mehr bringt.

7

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bis zur 12. Woche wird es wegen Progesteronmangel genommen, das stimmt.
Aber in der späteren Schwangerschaft kann die vaginale Einnahme den Gebärmutterhalskrebs zu stabilisieren, wenn dieser weich wird.

8

Hi, ich bin in der 28ssw mit Zwillingen und habe seit 4 Wochen häufig Übungswehen. Nehme Magnesium, Bryophyllum und 2x täglich Progesteron vaginal. Mein GMH hat sich von 4cm auf 2,8cm verkürzt. Schaden kann Progesteron nicht und wenn deine Ärztin es dir verschreibt, würde ich es auch nehmen! Lg

9

Ist er unter Progesteron wieder länger geworden?
Drücke dir die daumen, dass er bald wieder länger ist und du die 2 noch lang in dir hältst 😊

Hast du die verkürzung bemerkt??

10

Nee länger geworden nicht, aber auch nicht kürzer. Muss mich aber auch schonen, bin im BV und darf kein Sport mehr machen... Freitag habe ich wieder Kontrolle, hoffe die beiden bleiben noch mind. 8 Wochen im Bauch 🍀😊

weiteren Kommentar laden
14

Hey.
Ich hab bis 12+0 Progesteron genommen. Dann ist bei mir in der 19. Woche eine Gebärmutterhalsverkürzung festgestellt worden. Kann unter anderem (!) durch zu frühe Wehen ausgelöst werden... wenn du schon so früh Kontraktionen spürst, dann ist das nicht „normal“ sondern eher ungewöhnlich. Ich musste seit der Zeit 200mg Progesteron vaginal nehmen und bekam zusätzlich noch eine Cerclage gelegt in der 24. SSW. Progesteron gilt in den neuesten Studien als das Mittel der Wahl zur Behandlung von Zervixinsuffizienz. Ich bin jetzt in der 33. SSW und nehme es immer noch bis zum Ende der 36. Woche.
Halt dich an das, was dein Arzt sagt. Die wissen es meist besser, gerade was die Medikamente betrifft ;)
Liebe Grüße

15

Danke, dann werde ich es mir holen. Mein Gebärmutterhals ist zwar noch lang und in Ordnung aber es enstaonnt wohl die gebärmutter damit er sich unter den vielen ubungswehen nicht verkürzt