Ssw 39? Oder ssw41?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen.
Ich bin laut meiner Frauenärztin in der 39. ssw also 38 + 2.
Mein Et ist der 3.6. Wir hatten aber eigentlich mal den 22.5. D.h. Ich wäre heute genau beim berechneten Et.
Mein erster Tag der Periode war am 16.8. am Anfang hat man kaum von unserem kleinen was gesehen und zum Ende hin wurde er immer größer und schwerer.
Wobei wir am Anfang auch total Stress hatten mit der Wohnung und Umzug etc.

So jetzt aber allgemein zu meiner Frage :

Am 11.5.2020 sollte der kleine schon 3400g wiegen. Das finde ich ein bisschen schwer. Auch der Bauchumfang war angeblich schon in der 39. ssw.

Wie realistisch ist es das ich jetzt doch schon weiter bin und der kleine bald kommt?

Prinzipiell ist es mir egal, aber ich hab Angst das er doch zu lange drin ist. Hab gelesen das es einfach für Mutter und Kind nicht gut sein soll. Gerade wenn man nur alle zwei Woche überwacht wird.
Das Thema bei meinen Fa ansprechen? Sinnlos eigentlich. Wir waren eigentlich vom US immer 1 Woche bis 1,5 Wochen weiter also die das ja nachberechnet haben.

Ich stoße da einfach bei meiner Fa auf Granit. Ein Fehler eingestehen oder zu sagen wir gucken da nochmal genau : Fehlanzeige!

Achso ein stechen und drücken im Schambereich hab ich auch schon bestimmt 10 Tage.

Ich hoffe es ist zu verstehen aber ich habe so viel im Kopf 😅

Ganz liebe Grüße

Elli und Purzel ☺️

1

Es kommt drauf an was dein baby will, und nicht der Frauenarzt..
Ich habe normal 2 Tage nach dir et..5.6.
Meine hebamme meinte auch " ach wenn die nicht früher kommt..das war fast vor 2 wochen
Getan hat sich nicht viel..
Vielleicht wird dein baby erwa etwas größer wie normale Babys..
Ich habe eine tochter sie kam mit gewicht 3900g zur welt 53cm..
1 tag vor dem et.. normal würde man nicht vorm et. Einleiten.. kann zu früh sein..jeder tag im.bauch der Mutter ist kostbar..

2

Bei meiner letzten tochter hatte ich knapp 4 wochen wehen..
Jetzt bei diesem Mädchen hatte ich die tage vereinzelte wehen.. und es tut sich nicht wirklich viel..
Oh das werden wieder 14 tage voller Qual..
Aber müssen wir wohl durch..
Ich habe seit Tagen wieder starke morgen Übelkeit.. .. total schlimm

3

Hey :) mach dir keine Sorgen!
Dein Baby weiß nicht, wann sein ET ist und wird kommen, wenn es „reif“ dafür ist. Die meisten Babys müssen nicht geholt werden.
Zudem sind die Maße im Ultraschall Schätzwerte, die oft abweichen.
Unsre Tochter war im Ultraschall übrigens auch immer 1-2 Wochen weiter und kam dann bei 39+2 mit 3520g und 52cm.
Versuch auf deinen Körper und den Kleinen zu vertrauen - ich wünsche euch alles Gute! 🙏🏼🍀

4

Von 38+0 bis 42+0 ist alles in Ordnung. Bei meiner Schwangerschaft hatte ich auch einen geschätzten ET, weil ich zwei Jahre meine Tage nicht bekommen habe und es eigentlich hieß, ich könne keine Kinder bekommen. Er kam bei 39+0, wobei niemand weiß, ob es wirklich 39+0 war 🤣

Was Größe und Gewicht angeht: das sind meist Schätzwerte. Wie oft liest man hier im Forum, dass das Kind viel größer geschätzt wurde, als es eigentlich ist? Die Gyn muss sich nur um einen cm vermessen, da hat dein Baby schon 500 gramm mehr drauf.


Alles Gute für dich!

5

Ich wurde auch am Anfang zurück datiert um eine Woche. Laut meinem Ultraschall und dem Arzt hat mein Krümel aber eigentlich aufgeholt, allerdings ändert man wohl ab einer bestimmten ssw den ET nicht mehr.
Ich rechne trotzdem mit dem neuen ET und hoffe dass er einfach etwas früher kommt 😝
Bin aber auch erst in der 35ssw