Omnio-biotic 10 bei Bauchschmerzen zu empfehlen?

Meine Frauenärztin hat mir obiges Mittel empfohlen, da ich neulich mehrere Tage so Magen-Darm-Krämpfe hatte (16. SSW). Ich glaube zumindest, dass es das war, vielleicht waren es auch Mutterbänder, keine Ahnung. Im US war alles in Ordnung.
Da es dann von allein wegging, hab ich es mir erstmal nicht besorgt. Hab gelesen, dass es normalerweise parallel zu Antiobiotika genommen wird (hab ich seit Jahren nicht genommen), außerdem finde ich es ganz schön teuer, und ich bin irgendwie misstrauisch, lebende Bakterienstämme einfach so auf Verdacht zu nehmen. Aber ich kenn mich gar nicht aus.
Seit gestern spinnt mein Bauch wieder (weder richtig Verstopfung noch Durchfall, irgendwas dazwischen, v.a.Stechen im Bauch überall), und jetzt überlege ich doch.
Hat jemand Erfahrungen damit, v.a. in der Schwangerschaft?

1

Hallo :-) Du kannst Omnibiotic die ganze SS lang nehmen.
Idealerweise das Panda (das kannst du auch in der Stillzeit nehmen um dem Baby über die Muttermilch perfekt die Darmflora zu verbessern).

1xtgl vorm Schlafen gehen oder morgens vorm Frühstück trinken, bei Fructoseintoleranz aber eine halbe Std. stehen lassen, bevor du es trinkst :-)

Die lebenden Bakterien sind gesund um deine Darmflora aufrecht zu erhalten und alles "Böse" zu vertreiben. Wenn du nämlich ein Ungleichgewicht an guten und schlechten Darmbakterien hast, kann es zu Verstopfung, Durchfall, Blähungen, etc kommen!

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den einzelnen Omnibiotic Produkten:
Panda - speziell für Babys im 1. Lebensjahr, Schwangere, Stillende
10 - bei akuten Erkrankungen, bei Antibiotikatherapien, für ALLE Altersgruppen, also auch für Babys, Schwangere, Stillebde möglich, wobei dann Panda besser ist
6 - für den alltäglichen Gebrauch, das ganze Jahr über für alle :-)

Und dann gibts natürlich noch andere Präparate zb Stressrepair, Hetox, Hetox light, ...

Falls du noch fragen hast, gern her damit. Ich arbeite in der Apotheke, mein Freund verwendet täglich Ombibiotic wegen seiner Erkrankung und ich hab selbst schon oft Omnibiotic genommen :-)

Lg, Teresa, 37.SSW

2

Toll, danke für deine ausführliche Antwort! :)
Und da sibd meine Fragen: ;-)
Gibt es einen Nachteil von Panda gegenüber 10, bzw.kannst du dir vorstellen, warum mir meine FÄ nicht gleich Panda empfohlen hat? Sind das andere Bakterienstämme?
Und: wie lange soll man das nehmen? Hab etwas von einem Monat zur Darmsanierung gelesen.
Gibt es irgendwelche Gegenanzeigen bzw. Nebenwirkungen? Hab gelesen, bei eingeschränktem Immunsystem soll es nicht genommen werden. Aber sonst? Ich bekomme am Dienstag eine Grippeschutzimpfung, beeinflusst sich das gegenseitig?
Gibt es da auch Generika - hab bisher keine gefunden.
Tausend Dank!!

3

Panda hat weniger Stämme drin, die aber ausreichend sind und ideal für den Lebensanfang. :-)

Ich denke, weil du akute Beschwerden hast, hat sie dir das 10er empfohlen! Du kannst genauso eine 10 Stk. Pkg vom 10er kaufen, die einnehmen und dann auf Panda wechseln.
Ideal ist es natürlich, wenn man die Darmsarnierung so lange wie möglich macht.

Das Panda könntest du die ganze SS und Stillzeit nehmen bzw falls du Fläschchen fütterst, in etwas Wasser lösen und dann wenn das Fläschchen trinkbereit ist, einfach dazu kippen und direkt dem Baby geben!
Das 10er macht auf "Dauer" nicht viel Sinn, weil das einfach unnötig zu viele gute Bakterien wären, wenn man die akute Krankheitsphase überstanden hat. Deshalb würde man danach aufs 6er wechseln, oder eben bei dir inzwischen auf Panda.
Rein theoretisch könntest du aber auch auf Dauer das 10er nehmen, was aber soweit ich weiß am teuersten kommt.

Nebenwirkungen / Gegenanzeigen gibt es demnach nicht, weil es eben nur die körpereigenen Bakterien sind, die man da zu sich nimmt. Gerade bei eingeschränktem Immunsystem finde ich Omnibiotic super! Man kann es nämlich so sagen "im Darm sitzt der Großteil unseres Immunsystems", deshalb wird man zb schneller krank bei Stress bzw wenn Stress nachlässt (zuerst oft Auswirkung auf den Darm, bzw die Aussage "es schlägt mir auf den Magen", wobei ja eher der Darm darunter leidet).
:-)

Du brauchst auch keine Sorge haben bzgl Wechselwirkung mit der Impfung. Aber darf ich fragen, weshalb du zu diesem Zeitpunkt noch die Grippeimpfung bekommst? Die Welle 2019/2020 ist schon seit März vorbei und bis die Impfung vollständig seine Wirkung zeigt, vergehen ca 10 Tage. Dann ist Juni und die Grippewelle kommt erst wieder mit ca. Dezemeber! :-)

"Generika" in dem Sinn nicht. Es gibt sehr ähnliche Produkte von Multiflora (Firma Genericon), aber ich bin ehrlich: Omnibiotic ist das einzig wahre und der Preisunterschied ist nicht gravierend. Dazu muss man sagen, dass das Institut Allergosan (Omnibiotic) laufend Studien zu all ihren Produkten macht, die wirklich wirklich toll sind und auch sehr wertvoll.

Lg :-)

weitere Kommentare laden
6

ich hab auch panda.

es is leider teuer, aber naja...

btw man nimmt es definitiv NACH antibiotika, nicht dabei. also wenns um panda geht, glaube aber die meisten von omni biotic.

hast du denn vll komisch gegessen die letzten tage? oder wer mit magen darm virus in der nähe?

schaden kannst du mit dem zeug auf jeden fall überhaupt nicht....anrühren, bissl ziehen lassen und runter damit^^