Angst keine "richtige Mama" zu werden

Hallo ihr Lieben,

ich bin inzwischen in der 32. Woche und somit langsam auf der Zielgeraden. In meinem Kopf wird eine Sorge immer lauter: werde ich eine gute und liebevolle Mutter sein? Es ist unser erstes Kind und es hat sofort im ersten ÜZ geklappt.

Ich bin fast 33 Jahre alt und hatte nie den krassen Kinderwunsch wie aber Frauen die sich zB schon mit 25 sehnlichst ein Kind wünschen. Ich bin die letzten Jahre sehr sehr viel gereist und ich hatte nie das Gefühl dass da ganz dringend etwas fehlt. Ich ziehe auch den Hut vor den Mädels die jahrelang mit Kiwu-Klinik um ein Baby kämpfen mussten. Ich vermute ich hätte da schon früh die Flinte ins Korn geworfen. Ich hatte bisher nie engeren Kontakt zu Babys oder Kleinkinder. Wir haben beide keine große Verwandtschaft bzw sind wir mit denen nicht so eng dass man da mal auf die Kinder stoßen würde. In meinem Freundeskreis gibt es auch keine... Wenn mal eine Kollegin mit Kind vorbeikommt bin ich immer recht unsicher und unbeholfen. Ja ich finde die Kinder süß aber ich hoffe immer dass keiner fragt ob ich sie mal halten will, weil ich mir die Blöße nicht geben möchte dass ich noch nicht mal ein Baby richtig halten kann... :( Wir hatten zB immer Tiere und wenn ich irgendwo eine Katze oder einen Hund sehe quietsche ich ein, geh sofort hin, streichel, rede und würde am liebsten gar nicht mehr weg. Bei Kindern habe ich diesen Drang (bisher?) noch nicht so...

Aber ein Leben ohne Kinder hätte ich mir auch überhaupt nicht vorstellen können. Und ich geh auch mehr in meiner Schwangerschaft auf als ich vorher gedacht hätte. Ich dachte ich würde damit recht nüchtern und unemotional umgehen, aber ich führe leidenschaftlich ein SS-Tagebuch, bin total verzückt von den süßen Babyklamotten die mir meine Freundin geschenkt hat und mir geht absolut das Herz auf wenn ich meine Kleine im Bauch rumrumpeln sehe und spüre <3

Aber die Sorge bleibt irgendwie, dass ich nicht diese tiefe Liebe und Verbundenheit fühlen werde....

Ging es jemand anderem auch so?

Sorry für den langen Text aber das musste irgendwie mal raus ;)

5

Hallo,

ich sehe das genauso wie du. Ich hatte wirklich NIE einen Kinderwunsch.
Bei mir hat nie was gefehlt, mein Leben ist schön und perfekt wie es ist.
Trotzdem wollen wir es jetzt probieren, und ich habe eigentlich JETZT schon Angst falls es klappen sollte.

Bin auch ein mega rationaler Mensch und finde dieses ganze "Geschisse" um die Schwangerschaft auf Urbia hier oft übertrieben (dieser Tuut Tuut Bus und Bienchen setzen geht GAR nicht #kratz )
Bei fremden Babys gerate ich nicht in Verzückung und finde es auch nervig wenn sie viel schreien.
Aber auf der anderen Seite bleibe ich oft ruhig und kann z.B. sehr gut mit den Teenagern meiner Freundin umgehen. Ich komme eher mit Kinder zurecht mit denen man schon diskutieren kann (mache ich z.B. sehr gerne :-p)
Werde ich deshalb eine schlechte Mutter? Ich weiß es nicht! Werde ich alles geben was ich kann? Auf jeden Fall!

7

Darf ich fragen wenn du das ganze „Geschisse“ um Schwangerschaft etc nicht ab kannst warum bist du dann im Forum? Ich hype das jetzt auch nicht so und Rolle bei so einigem die Augen aber anderes ist dann doch interessant wenn man schwanger ist zu lesen.

10

Naja es gibt hier ja auch einige vernünftige Frauen.
Klar guckt man auch mal ums ich einen Rat zu holen....
Aber "herzeln" "Bienchen setzen" im "Tuut Tuut Bus fahren" bis der "Prinz oder die Prinzessin" geboren werden finde ich als erwachsene Frau schon sehr albern!
Ich bin eher wegen dem Unterstützen Kinderwusch hier bzgl. Medikamente IVF und ähnliches, weniger um Anfang 20jährige seelisch zu unterstützen wenn der Freund gerade mal wieder ein schlechter Vater ist #sorry

weiteren Kommentar laden
1

Die Liebe wächst von Tag zu Tag ganz alleine. Selbst wenn du nach der Geburt noch nicht im totalen überalles verliebt feeling bist, mach dir keinen Kopf, das kommt nach und nach. Und mit jeden Tag wächst du an deinen Aufgaben, du wirst Freude, Ängste, Wut, Sorge und noch ganz andere Gefühle erleben. Ein totales auf und ab, aber es ist ok, das trifft uns glaub ich alle. Wichtig ist zu begreifen das es ein Perfekt einfach nicht geben wird, die Whg wird selten perfekt sauber sein, das Essen öfter unpünktlich auf den Tisch kommen, man kommt öfter zu spät oder hat für manches einfach kein Bock mehr. Macht alles nix...
Der Start ist schwierig weil alles so neu ist, aber mit der Zeit wirds einfacher. Und schäm dich nicht wenn die Durchhänger kommen, lass dir helfen wenn du Hilfe brauchst und weine wenn dir danach ist.

Lg Manu (die auch immer wieder Sorge hat es 2 Kids nicht gerecht machen zu können)

2

Ich finde es ist ein Unterschied zwischen dem eigenen Kind und einem fremden Kind. Wenn man mir ein Baby in die Hand drückt bin ich total unbeholfen. Naja, mein Sohn ist schon 8, da vergisst man vieles ^^. Und auch sonst kann ich mit fremden Kindern nicht wirklich was anfangen, weil ich einfach nicht so genau weiß wie. Ich fühle mich da richtig unsicher. Aber wie gesagt, mit dem eigenen Kind ist es anders ;-) Und selbstverständlich wirst du eine richtige Mama werden. Vielleicht nicht sofort ... Aber irgendwann :-)

3

Deinen Text hätte ich vor 2 Jahren genau so auch geschrieben. Wirklich!
Kinderwunsch hatte ich erst, als wir es versucht haben , und hat auch gleich geklappt, da war ich bisschen geschockt. Ich bin sehr gerne frei, ich liebe meinen Mann, aber gehe auch gerne ohne ihn in Urlaub. Ich bin gerne für micj, brauche Auszeiten etc.
Als mein Sohn vor 2 Jahren geboren wurde, habe ich tatsächlich 4 Wochen gebraucht, um mit der neuen Situation klar zu kommen. Hab in der Zeit vieles bereut und die Zeit gerne zurück gedreht. Aber das haben sehr viele Frauen, man spricht nur nicht drüber. Ist aber ganz natürlich und sagt nichts über dich als Mama aus.
Und jetzt ... Ich kann sagen, dass ich eine gute Mama bin! Weil ich meinen Sohn liebe, weil ich gerne mit ihm zusammen bin - ihn aber auch gerne zu den Großeltern gebe um meinen Akku zu laden, wenn ich merke dass ich das brauche. Und so kann ich eine gute Mama sein.

Mach dir da keine Stress, keine Gedanken. Die Gefühle kommen, das ist ganz natürlich, und es ist dein Kind. Du wirst wissen, wie du es hälst und die Scheu verlieren, glaube mir, ich hab genauso gedacht wie du!
Und jetzt warten wir schon auf unser 2. Wunder.

Ich wünsch dir alles gute und Sorry für den langen Text, aber du hast mir sehr aus der Seele gesprochen!

4

Hallo,
Ich bin 32 Jahre alt und hatte auch nie den super großen Drang gehabt unbedingt Mutter zu werden. Es war für mich nicht die Priorität Nummer eins. Ich mag Kinder aber auch ich ziehe Hunde und Katzen „vor“. Wir selbst haben einen Hund seit 10 Jahren. Beruflich war für mich immer wichtig mich zu verwirklichen und studiert hab ich dann auch nochmal mit Ende 20. Im November dann mit fertigem Studium direkt einen guten Job gefunden und nun in der 15. SSW 😊 es war so schnell nicht geplant aber manchmal passieren ungeplant die Dinge die richtig sind bzw sich an Ende herausstellen dass es genau so kommen sollte. Ich glaub auch ohne Kinder wären wir glücklich geworden. Aber ich denke auch Kinder sind das wertvollste Geschenk was man erhalten kann und man wächst mit seinen Aufgaben und macht das dann schon irgendwie gut.
Manchmal weiß ich auch nicht ob und wie wir das hinbekommen. Ich bin unter der Woche allein und mein Mann nur am Wochenende. Pendeln muss er ca 500 km eine Strecke. Und Family haben wir auch nicht in der Nähe. Aber es wird sich schon einspielen bei uns. Ich werd das schon hinbekommen. Zum Anfang der Schwangerschaft war ich auch noch etwas skeptisch aber von Woche zu Woche wächst das Gefühl und die Freude auf das was da kommt. Man darf sich nicht immer so viele Hirngespinste einreden sondern einfach mal abwarten und freudig auf das warten was kommt. Panik schieben nützt nichts. Durchatmen und entspannen. Wird schon werden bei dir.

6

Hey! Ich kann dich teilweise gut verstehen. Wir haben uns auch erst mit 33 dazu entschieden ein Kind zu bekommen. Uns, und besonders aber auch mir, waren meine vielen Aktivitäten, Reisen, Freiheit sehr wichtig und ich wollte auf keinen Fall Kompromisse machen so als „das schafft man dann schon“. Wir haben uns dieses Kind gewünscht, aber dennoch denke ich manchmal, dass ich Angst davor habe nicht mehr alles machen zu können, was ich vorher gemacht hab.

Ich weiss das ich mit Kindern gut umgehen kann, aber ich war auch nie die Baby-Verrückte die in jeden Kinderwagen gucken möchte. Ich finde auch die meisten Babies von anderen Leute. ziemlich hässlich 🙊

Das du dich in deiner Schwangerschaft wohl
fühlst und dich gerne damit beschäftigst zeigt doch dass du dich darauf einlassen kannst und bestimmt wirst du mit dem Krümel das ein oder andere lernen müssen aber das kommt rasendschnell und ich bin sicher, dass du dich dann auch darauf einlassen kannst. Selbst wenn es etwas braucht das zu entwickeln, nimm dir dann die Zeit.

Ich bin sicher du wirst eine gute Mutter, schon weil du dir der Verantwortung bewusst bist und Gefühle reflektierst.

8

Meine Liebe, bei mir war es auch so. Ich bin ungeplant mit 32 schwanger geworden. Meine Gyn hatte mir 3 Monate zuvor gesagt, ich könne auf natürlichen Weg nicht schwanger werden. Das war für mich gar nicht schlimm, ich wollte sowieso keine Kinder. Wenn ich mal irgendwo war, wo Kinder rumliefen, stand ich am Rand und wusste nicht, wohin mit mir.

Dann war ich auf einmal schwanger und musste mich mit dem ganzen Thema auseinandersetzen. Ich war auch verzückt von Babyklamotten, habe ein Tagebuch geführt aber an sich doch recht nüchtern und abgeklärt.

Ich hatte auch Angst. Kann ich eine richtige Mama werden? Meine Hebamme sagte mir bei jeder Vorsorgeuntersuchung: "Bei der Geburt wirst du die Liebe deines Lebens kennenlernen" und was soll ich sagen - es stimmte. Als ich ihn sah, hatte ich eine Millionen Emotionen. Aber vor allem war es pures Glück und Liebe. Trotzdem muss jede Frau ihren Weg gehen, es gibt nicht "die richtige" Mutter. Man muss z.b. keine Ammensprache benutzen oder sich zum Affen machen (und man macht es automatisch, keine Sorge 😉).

Du wirst das schon machen. Und bald wirst du die Liebe deines Lebens kennenlernen!

9

Ich bin so alt wie du, hatte zeitweise zwar einen super starken Kinderwunsch, aber letztendlich keine Erfahrung mit Kleinkindern - flippe aber bei Tieren genauso aus wie du. Mich hat beruhigt, dass ich bei Tieren und Tierbabys intuitiv immer die richtigen Entscheidungen getroffen habe. Wieso sollte das bei einem Baby (wir können es auch Nacktaffenbaby nennen ;-)) mit einem mal anders sein? :)

11

Als wäre der Text von mir!
Ich bin zwar "erst" 25, auf der Zielgeraden (37.Woche) mit meiner Bauchzwergin, es hat 2 Jahre üben gebraucht, bis es geklappt hat.
Trotz all der Freude auf sie, hab ich Angst überfordert zu sein, weil ich NIE Kontakt mit Babys und Kleinkindern hatte. Ich bin die erste im Familien- und Freundeskreis.
Eine Kollegin hat 2 Kinder, die sie immer mal mit in die Firma nahm auf Besuch. Da war ich auch immer auf "Abstand", traute mich nicht einmal die Füßchen angreifen und mit dem Baby reden... haha
Naja, ich glaub wir werden da reinwachsen! Wir werden sicher trotzdem die besten Mütter für unsere Mäuse werden. Auch wenn Selbstzweifel bestehen :-)
Lg und alles Gute weiterhin!