Hausarbeit und andere Dinge 🧐

Hallo meine Lieben,

ich habe mich gerade auf die Couch gesetzt und lasse das Mittagessen köcheln.

Nun habe ich so nachgedacht, ob ich nicht schön langsam etwas zurück schalten soll 😄
Bin nun in der 34 SSW und mache genau so weiter wie immer. Ich achte nicht so besonders drauf ob ich mich gerade zu doll strecke oder bücke. Ich setze mich und 2 Minuten drauf muss ich wieder aufstehen. Und so geht es den ganzen Tag. Mein Partner arbeitet in seinem Job und hilft nebenbei beim Hausbau. So will ich ihn nicht auch noch bitten und ihn von der Baustelle holen, um mir kurz mal den Topf aus dem Regal zu holen 🙈

Wie handhabt ihr das?
Gab es den Moment wo ihr euch gedacht habt „Ne warum soll ich denn noch“?

Lieben Gruß 🌺

21

Es gab nicht einen Moment wo ich dachte,“ warum
soll ich denn noch“.
Mir ging eher auf den Keks, dass alle mir
immer „schwerere“ Sachen abnehmen wollten und sowas.

Ich hab am errechneten ET noch beide Autos geputzt und war an ET+9 noch einkaufen. Ich hab mich bei der langen Warterei auf den kleinen Mann so zu tode gelangweilt, dass ich mir nicht nehmen lassen wollte, Dinge die gehen selbst zu machen.

Was man sowieso immer tun sollte ist gut auf den Körper zu hören. Sperrige Sachen hab ich z.B. auch nicht mehr getragen später, das fand ich unangenhm am Bauch und natürlich hab ich an einem Tag an dem es mir mal nicht so gut ging auch meinen Mann gebeten mal Essen zu machen oder zu saugen, aber das meiste konnte ich, bis zur Geburt gestern, selbst machen und wollte es mir auch nicht nehmen lassen.

1

Ganz einfach, ich mach wie es geht.

Hatte jetzt 3 Tage gar keine Energie also blieb einfach alles liegen aber mir is das auch so Wurst und hier wuselt schon ein Kleinkind um dementsprechend sieht es aus.
Ich mach wie ich mich fühle und fertig, manche Dinge bitte ich mein Mann zutun wenn ich weis es muss erledigt werden aber ich fühl mich gerade nicht so.

Der Körper zeigt mir immer wann Ende ist dann lass ich halt auch alles stehn und liegen und leg mich hin oder Ruhe mich aus kann ja am nächsten Tag weiter machen 🙂

Ich bin der 39.ssw ;)

6

Das mit dem nächsten Tag weiter machen sag ich mir selber auch immer :) aber dann klappt‘s nicht 🙈
Okay mit Kleinkind ist es wieder ganz anders .
Na gut 🙈 sann bin ich doch nicht so alleine. Meine Schwiegermutter sagt immer ich soll mich hinseund etwas ruhe geben und meine Mutter ist das Gegenteil 🤣🙈.

7

Hinsetzen * so :D

2

Huhu :)
Solange du keine größeren Beschwerden hast und es dir damit gut geht - why not?
Dein Körper zeigt dir im Normalfall seine Grenzen und signalisiert dir, wann du was ändern musst.

In meiner letzten Schwangerschaft bin ich auch nur gegen Ende dann gezwungenermaßen auf die Bremse getreten, das war aber erst so ab der 36. SSW, weil es körperlich dann sehr anstrengend war. Allerdings habe ich Haushalt und Co. normal weitergemacht und 2 Tage vor Entbindung waren wir zB auch noch Auto putzen usw.
Jetzt bin ich in der 31. SSW und mit fast 15 Monate altem Kleinkind ist das für mich echt nochmal ne andere Hausnummer 😅 die Schwangerschaft schlaucht mich von Anfang an viel mehr und ich bin froh, dass mein Freund so oft Homeoffice hat und mich unterstützen kann. Allerdings sind wir auch tagtäglich noch mit unsrer Wohnung und diversen Baustellen beschäftigt. Ich sehne mich total danach, endlich weniger Aufgaben zu haben 😅🙏🏼 ...‘und hoffe, dass ich dann in 4 Wochen noch etwas entspannen kann. Ich merke aber auch, wenn es meinem Köper zu viel wird (werde leider täglich mit Schmerzen bestraft) und muss ihn dann bitten diverse Sachen zu übernehmen (zB unsre Tochter hochheben oder schwere Sachen zu tragen).

Liebe Grüße!

8

Das ist mal ne Leistung :)
Und mit Kleinkind .. nochmal ne Schippe drauf.
Ne Schmerzen oder so hab ich garkeine.
Dankw für das gute Gewissen 🌺 ich hab mir schon eingeredet wie irre ich eigentlich bin.

Ach du meine Güte .. ich wünsche dir trotzdem wine schöne Restschwangerschaft noch 😘

15

Das Gute ist ja, dass die Zeit auch „schneller rumgeht“, wenn man was zu tun hat.
Ansonsten mach auch einfach noch Sachen, worauf du Lust hast und genieß die Ruhe vor dem Sturm 🤩

Dankeschön - klingt schlimmer als es ist! Das wünsche ich Dir auch! Ganz ohne schlechtes Gewissen 💪🏼💐

3

Solang es dir gut geht kannst du alles normal weiter machen. Ich habe bis über ET meinen zweijährigen Sohn Zuhause bespaßt inklusive hochheben und toben. Wenn du es dir einplanen kannst, kannst du ja ein paar Entspannungspausen einplanen oder dir einfach was gutes tun🙂

13

Das war meine Überlegu, mir einfach einpaar Minuten am Tag für mich zu nehmen. Solange es noch möglich ist 🙈

4

Hallo ☀

also ich kann mich dran erinnern das ich in meiner ersten Ss auch bis zum Ende alles gemacht habe. Aber in der jetzigen, komm ich schnell an meine Grenzen. Besonders Treppen steigen und laufen an sich, bringt mich schon zum schnaufen. Heut ist der zweite Tag in Folge wo ich nach ein bissel Haus- und Gartenarbeit mit Kreislauf, Rücken und Bähgefühl auf Couch liege😲😖
Und ich hab noch 11, 5 Wochen😱

LG

14

Das Problem mit dem treppensteigen kenn ich . Vorallem wenn der kleine Mann seinen Kopf immer weiter nach unten drückt und mir eine Melone am Mumu liegt 🙈

5

Ich mache alles was ich kann, lasse aber bestimmte Dinge dann doch eher meinen Mann machen.

- Wäsche vom EG ins 2. OG schleppen
- Einkauf ins 1. OG schleppen
- Hecken schneiden und Rasen mähen
- Dinge, bei denen ich auf eine Leiter müsste (Glühbirne wechseln, Sachen aus dem obersten Schrank holen)
- Dinge auf den Speicher bringen oder runter holen

Aber ich bin auch mittlerweile in der 39. Ssw und mein Gleichgewicht nicht mehr ganz so toll, manchmal 😁
Ansonsten mache ich aber alles wie bisher. Putzen, Saugen, Kochen, Kinder versorgen, Termine wahrnehmen..

Lg 🍀

9

Hey- ich bin 34+4 ssw mit dem 4.Kind .
Meine anderen Kinder sind 5J,8J,11J.
Und seit 11.3 sind alle drei Zuhause wegen Corona.
Täglich Homeschooling zu dem ganzen Haushalt und bespassen.

Mein Mann arbeitet durchgehend seit dem Corona Ausbruch mit Urlaubsspeere, weil die Firma enorm profitiert von Corona🙈🙄
Ich sitze hier wirklich nur alleine.

Ich mache meinen Haushalt und Co ganz normal weiter.
Ich achte aber auf meinen Körper und gönne ihm Pausen wenn er sie fordert.


Lg Mamavonbald4 mit 💚💙💜 an der Hand und Babygirl 35ssw im Bauch.

10

Ich hab in der 35. Woche noch unsere neue Wohnung verputzt ;-) man soll das tun was man kann. Es gibt Tage da kann ich nicht, das sage ich dann auch. Momentan mache ich noch aufräumen, staubsaugen, Geschirrspüler usw. bin 38+5. Körperlich gehts mir gut, wäre da nicht die blöde Symphyse :(

11

Seit 2, 3 Wochen fällt mir vieles zusehends schwerer. Ich mache im Haushalt was ich kann und um manche Sachen bitte ich meinen Partner, trotz Vollzeitstelle.
Meiner Meinung nach bricht er sich keinen Zacken aus der Krone, wenn er nach Feierabend mal durchmischt oder Einkäufe ins Haus trägt. Wenn ich nicht schwanger wäre, würde ich auch arbeiten und er müsste sich auch im Haushalt beteiligen.
Wenn er keine Zeit oder keine Lust zu hat, bleibt es halt liegen; ich übernehme mich nicht, dafür habe ich zu lange auf dieses Wunschkind gewartet.