Hebammenkurse alles online

Ist das aktuell einfach so? Hab jetzt endlich mal eine gefunden, die noch Kapa hat, macht aber alles außer der Wochenbettbetreuung gerade online. Lohnt es sich, nochmal weiter zu suchen? Oder ist es halt generell gerade so?
Weil bei den Arztpraxen und Krankenhäusern gibt es zb gravierende Unterschiede, was aktuell erlaubt ist...

1

Wir sind hier in einer Kleinstadt und ich hab mir sagen lassen, dass es alleine hier in der Ortschaft schon unterschiedlich gehandhabt wird.
Kürzlich war ein vorbereitungskurs bei unserer Nachbarin im Garten, während sich eine Bekannt von mir beklagt hat, dass bei ihr alles nur online läuft 🤷‍♀️

2

Also unter den aktuellen Bestimmungen (BaWü) darf mein GVK Kurs, der am 15.6. beginnt, auch nur online stattfinden. Falls sich im Zeitraum des Kurses noch was ändert, wird er ab da dann vor Ort stattfinden.

Soweit ich weiß ist das grad an vielen Orten so, außer wenn die Hygiene- und Abstandsregelungen eingehalten werden können. Mir ist das aber ganz recht, bevor ich dann 2h pro Woche mit Mundschutz in einem (stickigen) Raum sitzen muss oder der Kurs ganz ausfällt. Würde mich dennoch freuen, wenn ein paar Termine noch live stattfinden würden.

LG!

3

Mein Onlinekurs endet nächste Woche und ich muss sagen, dass es gar nicht so schlecht war.

Ich musste nicht in die öffentlichen Verkehrsmittel und konnte die Mimik meiner Hebamme und der anderen Frauen sehen, was mir mit Maskenpflicht und Abstand nicht gelungen wäre. So gesehen waren wir uns über den Bildschirm näher😅

4

Hi wohne eher ländlich und nächste Woche Mittwoch fängt mein Kurs zum Glück nicht online an. Ich bin froh, da ich es mit schwer vorstellen kann über PC mit 4 jährigen zuhause einen Kurs zu machen.

Lg

5

Ich hatte es auch online, und es war richtig super! Wir waren sechs Mädels und die Hebamme und wir konnten uns alle sehen und hören. Jeder konnte es sich zuhause bequem machen und ich konnte in meiner joga Hose einfach da sitzen. Einen Tag haben wir sogar den kurs mit Partner gemacht. Das war auch total entspannt.