Was macht ihr so zur Geburtsvorbereitung? Und ab welcher SSW?

Guten Morgen,

bin in der 35.SSW und ab nächster Woche soll es wohl mit geburtsvorbereitender Akupunktur bei der Hebamme in meiner Frauenarztpraxis losgehen.
Meine Hebamme hat mir dann noch Dammmassage, Himbeerblättertee und Heublumensitzbad empfohlen.

Wollte heute mit der Dammmassage beginnen.
Mit dem Himbeerblättertee bin ich mir noch nicht soooo sicher, tendiere aber derzeit schon dazu, ab nächster SSW dann.
Das Heublumensitzbad hört sich beim Durchlesen schon so entspannend an, dass will ich unbedingt machen. Das soll man aber wohl erst ab der 38.SSW machen?

Mich würde interessieren, was ihr so plant oder vielleicht schon macht bzw. in vergangenen SS durchgeführt habt? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich denke mir irgendwie, wenn ich jetzt alles von o.g. machen sollte, weiß ich ja am Ende nicht, was davon jetzt tatsächlich hilfreich war und ob es vielleicht nicht zu viel des Guten sein kann? 🤔

LG und euch einen schönen Tag,
Hanna 34+4 mit Babyboy inside 💙

1

Ich habe rein gar nichts gemacht. Hatte eine 4 stündige Geburt ohne Probleme.

8

Bei mir genau so 👍

2

Huhu, ich bin frisch in die 36. SSW gerutscht und lege ab dieser Woche auch los mit dem Tee. Die Dammmassage hab ich schon mal probiert, aber kam mit der Handhabung/Handhaltung nicht auf Anhieb klar, da werde ich jetzt erstmal nochmal youtube befragen 😅 die Sitzbäder empfiehlt meine Hebamme erst ab der 38. SSW und Akupunktur wird bei mir ab der 37. SSW gemacht :-) zusätzlich kann man täglich einen Löffel Leinsamen einnehmen mit ganz viel Flüssigkeit, um die Darmperestaltik positiv zu beeinflussen in der Zeit vor der Geburt.

LG und alles Gute dir

10

Ja, die erste Dammmassage heute war heute schon gewöhnungsbedürftig🙈😅. Hatte vorab auch ein Video gesucht und fand das hier ganz gut.
https://www.babelli.de/dammmassage/

Da ich eigentlich täglich in irgendeiner Form viele Ballaststoffe (Leinsamen, Chiasamen, Flihsamenschale, Trockenobst oder Haferkleier etc.) bei meinem Frühstück einnehme und bisher damit gut gefahren bin, werde ich da erstmal nichts ändern. Aber habe schon gelesen, dass es gegen Ende gut ist, entsprechend den Darm zu entleeren 😅.

Danke und dir auch alles Gute 🍀💚

3

Hallo,

Ich bin in der 35.Woche und trinke seit zwei, drei Tagen eine Tasse vom Himbeerblütentee. Ab nächste Woche dann zwei. Ab der 37.Woche drei.

Montag habe ich meine erste geburtsvorbereitende Akupunktur.

Das mit der Dammmassage habe ich versucht, das ist aber echt nicht meins.

Ich fand es super unangenehm.

Ich werde Montag nochmal mit der Hebamme darüber sprechen ob ich was falsch mache und es dann vielleicht nochmal versuchen.

Heublumenbad werde ich machen. Ich habe mir so einen Sitzbadeinsatz fürs WC gekauft, da ist die Sauerei dann nicht so groß und es verbraucht nicht soviel Wasser (komme wegen Ischias und Symphyse auch immer schlecht aus der Wanne).

Versucht es jemand mit dem Epi no? Vielleicht wäre das noch was, wenn ich die Dammmassage weiterhin nicht hinbekomme. Ich bin aber von der Gerätschaft irgendwie abgeschreckt. 😅

11

Interessant, dass wohl mehrere Probleme mit der Dammmassage haben, ich fand meine 1.heute auch nicht soooo prickelnd 😬😜😅.

Hast zufällig einen Link oder ein Foto von diesem Sitzbadeinsatz? Ich habe gelesen, dass ein Topf auch geht. Dachte ich nehme einfach einen alten.

Epi no finde ich arg teuer...

LG und alles Liebe 💚🍀

22

Schau einfach mal bei Amazon nach Sitzbadeinsatz. Ich habe den günstigsten genommen für 11 Euro der tut es.

Ich werde ihn auch für Tannolact Bäder benutzen, nach der Geburt.

Ein Topf geht bei unseren Toiletten gar nicht, das sind so moderne Tiefspüler ohne Rand,da kann der nicht drin stehen.

4

Guten Morgen!
Eigtl. wollte ich damals auch Dammmassage machen etc. hab es dann doch nicht gemacht. Meine Geburt ging trotzdem schnell und ohne große Verletzungen. Deshalb werde ich dieses Mal auch wieder gar nichts machen. Hab ohnehin schon etwas Angst, dass es viel zu schnell geht.
Liebe Grüße!

12

Hehe, ja, hatte es jetzt auch fast vergessen. Hatte das Öl schon vor Wochen gekauft und heute ist es mir erst wieder eingefallen 😅.
Kann ich gut nachvollziehen, dass du aus genannten Gründen das jetzt auch nicht machst. Wie schnell ging denn deine 1.Geburt?
Alles Gute dir 💚🍀

21

7h ab der 1. Wehe, wäre vermutlich noch schneller gegangen, wenn meine Tochter wegen ner kurzen Nabelschnur nicht immer wieder reingerutscht wäre. Hat dann aber zum Glück doch noch alles auf normalem Weg geklappt. Eigtl. lang genug - aber die Hebammen machen mir „alle Angst“ und sagen, ich soll dieses Mal direkt los, wenn ich Wehen bekomme. 🙈 Wünsche ich Dir auch 🙏🏼🍀

5

Also ich hab alles gemacht, außer der Akupunktur (hat sich nicht ergeben, würde ich beim nächsten auch probieren). Ob was wirklich geholfen hat weiß man ja nie. Der Kleine kam nach Einleitung Ende der 42. SSW, eine wunderschöne Geburt, auch wenn lang, wegen der Einleitung. Probieren kann mans auf jedem Fall, sollte aber auch nicht zum Lebensinhalt der letzten SSW werden. Wenn man die Zeit und Lust hat, ist es gut. Zum Heublumensitzbad, so richtig entspannend fand ich das nicht. Man sitzt halt 20min auf der Kloschüssel und dämpft quas seinen Allerwertesten. Man kann die Zeit schon schöner verbringen ;)

13

Danke für deine Antwort! Schön zu hören, dass es auch Frauen gibt, die positiv von Einleitungen berichten! Da ich SS-Diabetes habe, wird man mich schon ab ET+7 einleiten wollen, wenn er sich nicht früher von alleine auf den Weg macht... Davor habe ich schon Bammel...

Ach, ich dachte mit einer netten Lektüre wird das schon gut mit dem Sitzbad 😅. Bin gespannt....

LG und alles Gute dir 💚🍀

6

Seit der 35. Woche (glaube ich) esse ich jeden Tag einen Esslöffel Leinsamen im Müsli oder so.
Seit der 36. Woche esse ich täglich ca 5 getrocknete Datteln, das soll dabei helfen den Muttermund weich zu machen.
Und meine Hebamme hat aber der 36. Woche noch empfohlen auf Zucker und Weizenmehl zu verzichten (angelehnt an die Louwen Diät). Ich esse daher keine Süßigkeiten mehr, aber ganz auf Weizenmehl kann ich nicht verzichten 🙈 ich versuche halt nicht unbedingt Nudeln als essen zu machen oder esse eher dunkles Brot 🤷🏼‍♀️

14

Ja das mit Datteln und der Louwen Diät habe ich schon öfters gehört. Leider gibts kaum Studien zu letzterem.
Ich ernähre mich aber schon fast 4 Jahre überwiegend nach dem Clean Eating Prinzip, was für mich sehr ähnlich klingt wie die Louwen Diät. Ich esse kein helles Mehl, klar es gibt Ausnahmen, wenn man mal auswärts Frühstücken geht und es keine Alternative gibt, oder beim Lieblingsitaliener sich mal ne Pizza reinschiebt 😜 und verzichte auf Industriezucker.
Schoki esse ich nur Zartbitter mit Kakaoanteil von mind. 75%. Anderen Süßkram und so Knabbersachen mag ich eh nicht. Außer Eis ist seit der SS meine größte Schwäche. Der gebe ich dann aber auch einfach nach 😊.
Ich esse eigentlich fast ausschließlich VK-Produkte bei Kohlenhydraten oder eben Hülsenfrüchte, die den Blutzucker eben nicht schnell ansteigen lassen.

Ich wünsche dir eine möglichst schmerzarme und nicht allzu lange Geburt!
LG 💚🍀

7

Ehrlich gesagt gar nichts. Ich bin sehr entspannt und will mich nicht durch zig Maßnahmen stressen lassen.

Ich muss noch die Da massage machen.. Ich muss noch zur Akupunktur... Ich muss noch den Tee heut trinken... Ich muss noch Yoga machen...

Ich habe immer viel Sport gemacht, Krafttraining im Gym, leider fiel das aus Dank Corona 🤬 seither war ich aber täglich spazieren, um mich so etwas fit zu halten. Ich vertraue auf meinen Körper. Meine Mama und milliarden Generationen haben auch ihre Kinder auf die Welt gebracht ohne all diese Maßnahmen.

Versteht mich nciht falsch, ich möchte es nicht schlecht reden, bin eben persönlich der Meinung, dass mich das mehr stresst, als es mir gut tun würde. Letztendlich kommen doch alle Babys auf die Welt 😊👌😉

15

Danke für deinen Beitrag und deine Sichtweise.

Ich kann mir vorstellen, wenn man sich für diese "Praktiken" nicht gerne Zeit nimmt, kann es tatsächlich in Stress ausarten. Es soll eben kein "ich muss", sondern ein "ich will/möchte" sein, sonst kann man es halt auch bleiben lassen 😬.
Ich bin einzig vom Himbeerblättertee nicht überzeugt. Da ich aber gerne Tee trinke, wird es für mich kein Aufwand sein und somit überlege ich es mir noch.
Ich betrachte es als Zeit für mich, die ich mir da freiräume. Das Handy ist dann stumm und ich sorge dafür, dass ich ungestört bin und ich mich wohl fühle.
Es irgendwo zwischen 2 Terminen mal schnell sowas einzuschieben, ist natürlich alles andere als schön...

So ist es mit dem Sport doch auch, weil du es erwähnt hattest. Für dich ist bzw. war das gut. Es hat dich vielleicht ausgeglichen und dich einfach gut und energiegeladen gefühlt. Es gibt aber auch Menschen, die können Sport nichts abgewinnen und quälen sich damit, weil sie (gefühlt) "müssen" (bspw. auferlegt, wegen Plan abzunehmen oder so).

Genau, wie du gesagt hast, die Babys kommen so oder so irgendwann auf die Welt, ganz gleich was wir machen 😅.

Alles Liebe dir 💚🍀

17

Ja da hast du Recht. Mach das, womit du dich wohl fühlst. ☺️

Jeder wird seinen eigenen Weg finden.

Wünsche dir auch alles Gute. 🍀

9

Ich mache geburtsvirbereitende Akupunktur seit der 36 ssw. Himbeerblättertee trinke ich swit der 37 ssw. Seit der 35 ssw nehme ich die Frauenmantel Urtinktur von Ceres. Die Dammmassage war nuchts für mich. Aber ich habe als Alternative von meiner Hebamme den Epi-No vorgeschlagen bekommen. Damit habe ich vor einigen Tagen angefangen. 😇🌸

16

Danke für deine Antwort! Wie findest du die Akupunktur? Ich hatte sowas noch nie und bin sehr gespannt 🙂

LG und alles Gute 💚🍀

18

Gerne 😊 ich habe in der SS zum ersten Mal Akupunktur gmeacht. War nie überzeugt davon habe es aber aus Not probiert, da mein Bandscheibenvorfall unerträglich wurde. Tja so schmerzfrei war ich seit Jahren nicht mehr 🤣 Daher denke ich, dass die Akupunktur gerade bei der Geburtsvorbereitung extrem helfen kann. Habe danach auch immer stärkere Übungswehen als sonst. 😊 Ich lasse es aber nicht bei der Hebamme machen sondern wirklich in einer TCM Praxis, da diese 4 Jahre min. Studiert haben und genau wissen, welches Zusammenspiel zwischen Akupunktur und Ernährung etc. Zusammenspielt. Hat mir übrigens sogar meine Hebamme so empfohlen 😊 würde es jedem empfehlen. Vielleicht kann ich dir dann in ein paar Woche oder Tagen sagen, wie meine Geburt war 😊🌸

weitere Kommentare laden