Mutterschaftsgeld

Guten Morgen zusammen
Ab wann muss man das Mutterschaftsgeld beantragen?
Und gibt es dafür vordrucke?

Liebe Grüße
hope4nr2 12+4

1

Du kriegst vom Frauenarzt die so genannte 7 Wochen Bescheinigung die kriegst du ca ab der 30. ssw und die gibst du wortlos und ausgefüllt bei der Krankenkasse ab und das Geld kommt dann automatisch kurz vorm Mutterschutz. 🧐

Liebe Grüße

Nady 39+3 mit Matti unterm 💙

2

Hallo :)

Von dem/der Gyn gibt es einen Vordruck, ich habe den zehn Tage vorm Mutterschutz bekommen.
Persönliche Daten eintragen und dann bei der Krankenkasse einreichen.

Kann sein, dass es den Vordruck auch bei der betreuenden Hebamme gibt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

3

Hi. Ich habe den schon lange von meinem Fa bekommen und mit vielen anderen Dingen zu meiner Kk geschickt. Hab das Geld für die ersten 6 Wochen schon im Mai erhalten von der Kk und ich gehe erst am 19.6. in Mutterschutz.
Vg

4

Anders als die meisten hier denken bekommt man schon viel früher als kurz vorm Mutterschutz die Bescheinigung vom FA.

Kannst also ruhig ab der vielleicht 20. Woche machen.