Entscheidungshilfe - Risiko für Präeklampsie

Hallo!

Meine Ärztin hat mir geraten, bald mit der Einnahme von ASS 150 zu beginnen, da es das Risiko für Präeklampsie mindern würde, das bei mir durch Übergewicht erhöht ist.

Nur habe ich auch eine Blutgerinnungsstörung und nehme ohnehin jeden Tag Clexane 20.

Mein Hämatologe steht dem ASS nicht im Weg, hat mich aber darauf hingewiesen, dass das Blutungsrisiko dadurch steigt. Ich bin jetzt mit dem ersten Kind in der 15. Woche, nachdem ich vier frühe Abgänge hatte - ich habe schon viel Blut hinter mir und ich weiß nicht, ob ich das emotional verkraften würde, in dieser sehr gesunden und bisher fast blutungsfreien Schwangerschaft eine Blutung durch Medikation selbst herbeizuführen.

Natürlich ist auch wichtig, wie hoch mein Risiko für Präeklampsie denn nun eigentlich ist, das hab ich nicht recherchiert. Ich habe neben Übergewicht und Faktor V noch zwei weitere Risikofaktoren, bin also eigentlich ausreichend bedient.

Meine Frage wäre noch, inwiefern eine Blutung durch Clexane mit ASS dem Baby schaden könnte. Das werde ich meine Ärztin fragen, aber ich wollte hier mal kurz meine Sorge teilen...und vielleicht kann mir ja jemand was Aufbauendes sagen 🌸

4

Ich hab Clexane 80 und Ass 100.
ASS100 sollte ich bis zur 32ssw. Morgens die Ass100 und abends dann Clexane80. Hab auch starkes Übergewicht.
Das Blut wird dadurch nur NOCH dünner, was nichts schlimmes ist. Wenn du dich irgendwo anstößt, dann kommt der blaue Fleck halt zackig und bleibt dann ein Weilchen länger.

Ansonsten ist die Gabe von Ass und Clexane "nur" schwangerschaftsunterstützend und für den Fötus eher helfend statt schädlich.

Alles Gute! #herzlich

7

Vielen Dank für deine Antwort! <3 im Verglrich zu deiner ist meine Dosis ja "hatmlos". Aber dein Beispiel habe ich als Vorbild genommen, mit der Einnahme von ASS anzufangen, denn meine Praxis hielt sich da leider sehr bedeckt mit Auskünften, die meine Entscheidung hätten erlrichtern können

1

Es steigt ja nicht das Risiko, dass du vaginale Blutungen bekommst, sondern dass du generell schneller und mehr Blüten würdest, bei Verletzungen usw.

Ich würde auf die Ärzte hören, und es nehmen. Sie schätzen genau alle Risiken ab, und handeln so, wie es für dich und das Baby am besten ist.

2

Bist du da sicher? Ich hatte bei der letzten FG unter Clexane 40 furchtbare Blutungen ohne klinischen Befund. Ich habe Clexane abgesetzt, das Baby hat sich noch drei Tage weoterentwickelt und ich habe eine weitere Woche geblutet. Diesmal nehme ich die 20er, und alles ist top

3

Ich habe 9 FG hinter mir, bei der Hälfte nahm ich Clexane.
Ja.

Vertrau den Ärzten :)

weiteren Kommentar laden
5

Also ich glaube wie hier schon gesagt wurde auch nicht dass man dadurch Blutungen bekommt. Wenn man blutet dann ist das Blut dünner und es blutet länger, aber ausgelöst hat es dann was anderes.

Ich habe in der ersten Schwangerschaft 2x täglich 0,8 clexane gespritzt, also eine sehr hohe dosis ab der 30. Ssw und habe nie geblutet.
Diesmal spritze ich bisher nur 1x täglich 0,4 von Anfang an und bis jetzt 21. Ssw habe ich keine Blutungen.