Gebärmutterhals 3cm - 15.SSW

Hallo ihr Lieben,

ich war heut morgen beim Arzt, weil ich immer so mit Wachstumsschmerzen und einem komischen Gefühl von einem „Druck nach unten“ habe.

Mein Arzt untersuchte vaginal und sagte es ist alles zu und alles so, wie es sein sollte.

Zur Sicherheit kontrollierte er via US den Gebärmutterhals.. aber nur „proforma“. Er hat ihn nicht explizit ausgemessen.

In meinem Mutterpass steht nun Cervix 3cm. Bei meinem Sohn hatte ich 4-5 cm. Ist das nicht für die Woche viel zu kurz??

Leider bin ich total ängstlich und sollte meinem Arzt vertrauen aber das beunruhigt mich nun noch mehr..

Ist der Befund bei jemanden von euch auch so und es ist alles in Ordnung?

Viele Grüße

Yssej mit Prinz an der Hand (2,5 Jahre) und Prinzessin im Bauch (15.Ssw)

1

Meiner war in der ersten SS nie länger als 2,5 cm, solange gemessen wurde. Mein damaliger FA meinte, das ist überhaupt kein Problem. Kind kam gesund 9 Tage über ET. :)
Wenn du Druck nach unten hast, mach ein bisschen sanfte (!) Beckenboden-Übungen und leg dich immer mal hin, so hat’s mir meine Hebamme empfohlen.
Alles Gute dir!

2

Wenn der FACHMANN = Arzt sagt, dass alles okay ist, dann ist das so. Sähe er den Wert in der ssw als beunruhigend, hätte er dir das gesagt. Der Wert ist vollkommen i. O.

3

Alles über 2,5 cm ist absolut in Ordnung. Nimm Magnesium gegen die Wachstumsschmerzen.

4

Gegen die Wachstumsschmerzen gibt es aus der Bahnhofsapotheke Kempten ein tolles Öl. Das benutzr ich auch. Kann gerne nachschauen, wenn du magst.

5

Hallo,

bei mir wurde Inder 29+ Cervix 3cm gemessen und die Ärztin meinte, es ist grenzwertig, ich soll mich viel schonen. Nun eine Woche im KH bei Dopplerkontrolle 1.8cm und ich durfte nicht mehr nach Hause gehen. Gestern nach 5 Tage liegen wieder 2.5-2.6 verlängert und morgen darf ich wieder nach Hause mit der Liegen-Pflicht.
Ich finde und bin manchmal verwirrt warum Ärzte so unterschiedliche Meinungen haben?!

Ich wurde aus deine Stelle möglichst viel Schonen, denn es ist zu früh.

Vg Mamiglück 31+ mit babyboy 💙