Fragmin zu welcher Tageszeit am besten spritzen?

Hallo ihr Lieben!
Ich muss übermorgen,also Freitag anfangen zu spritzen. Ist ne geringe Dosis von 2500 IE. Soll es nur profilaktisch machen.
Ich habe damals bei meiner Tochter auch gespritzt, da lag aber noch ein Verdacht auf APS vor,der sich wohl nicht bestätigt hat. Tests in dieser Schwangerschaft waren auch negativ diesbezüglich. Damals habe ich morgens in den Oberschenkel gespritzt. Tat höllisch weh. Diesmal habe ich leider noch ein bisschen mehr auf den Rippen und seitlich vom Bauch auch noch Speck, wo ich diesmal die Spritze reinjagen würde. Meint ihr, das ist ok?
So...und nu stell ich mir die Frage, wann ich am besten spritzen soll. Morgens oder abends? Ich würde zwar gerne versuchen, ohne pda es zu schaffen,aber da es bei meiner Tochter ein sek. Kaiserschnitt wurde,möchte ich mir die Option gerne offen halten.

Ich bin gerade echt überfragt. Bitte helft mir bei der Entscheidung!

1

Meistens wird es abends verordnen. Und seitlich in den Bauch macht man eigentlich nicht. Wenn auch nicht geht dann Oberschenkel. Direkt oben drauf in eine gute Falte. Man könnte auch in den Oberarm, da müsstest du aber seitlich, dass ist etwas umständlich

2

Ich bekomme leider bei mir am Oberschenkel keine Falte gegriffen. Deswegen habe ich überlegt, seitlich in den Bauch, da ich da ordentlich greifen kann.
Beim Oberarm bin ich unsicher. Man soll doch die Seite wechseln und mit links spritzen kann ich nicht.
Meine Hebamme meinte heute nur,dass die meisten Geburten nachts losgehen und deswegen bin ich mir jetzt unsicher. Wenn ich dann abends erst gespritzt habe, kann ich die Option pda vergessen.
Verstehst du meinen Zwiespalt?

5

Dann spritz morgens. Das hattest du ja schon.
Wegen der Injektionsstelle, frag doch nochmal nach ob das geht- seitlich in den Bauch. Wegen dem Oberschenkel, kommst du da nicht dran? Vielleicht kann ja jemand anderes dich spritzen.

weitere Kommentare laden
3

Eigentlich wird heute davon abgeraten in den Bauch zu spritzen, man empfiehlt den Oberschenkel.

Ich spritze abends.

4

Danke für deine Antwort.
Warum soll man denn nicht in den Bauch spritzen? Im Oberschenkel schaffe ich es echt nicht. Da bekomme ich nix gegriffen. Bin ich wohl zu dick zu. Am Bauch, also wirklich ganz an der Seite habe ich Speck, den ich greifen kann.

16

Ist die Vorgabe meiner Gerinnungsklinik. Am Bauch könnten sich Einblutungen im Unterfettgewebe bilden, hat es geheissen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo liebes,

Ich arbeite in einem gerinnungszentrum💗

Ich würde dir empfehlen abends zu spritzen , Richtung Ende der Schwangerschaft sollte man dann eher morgens spritzen ..

Ich empfehle dir seitlich am Bauch.. oder eben den Oberschenkel , aber Oberarm ist Quatsch ! Das wäre direkt in den Muskel !! du sollst ja nur in fettgewebe spritzen

8

Meine Ärztin sagt immer.. wenn man am Bauch seitlich noch speckfalten bilden kann, dann immer vorrangig dort..

Später kannst du , wenn der Bauch größer wird, in den Oberschenkel spritzen..

Jeden Tag die Seite wechseln ist ganz wichtig

9

Vielen,vielen Dank für deine Antwort! Bin morgen bei 34+0. Habe bis gestern ASS100 genommen.
Kann bis jetzt noch sehr gut ne Falte am Bauch greifen. Dann werde ich da rein spritzen und dann ab morgen früh anfangen.
Vielen lieben Dank! Du hast mir sehr geholfen!

weitere Kommentare laden
15

Es ist auf gut deutsch gesagt scheißegal, wann du spritzt, es sollte nur immer ungefähr die gleiche Uhrzeit sein, also nicht einmal abends und am nächsten Tag morgens.

Sollten Überprüfungen der Gerinnungsaktivierung mittels Blutentnahme geplant sein sollte die Injektion mind. 3 und max. 4 Stunden her sein.