40. SSW Insulinbedarf

Hallo,
Ich bin heute bei 39+3 und kann seit zwei Tagen beobachten, dass mein Insulinbedarf (SS-Diabetes) deutlich sinkt. Gerade letzte Woche kam ich mit dem Spritzen gefühlt kaum hinterher und musste vor den Mahlzeiten 20-24 Einheiten und 36 IE Basalinsulin spritzen.
Jetzt reichen schon 30 IE Basalinsulin und vor den Mahlzeiten 16 IE. Trotzdem rutsche ich immer mal wieder in den Unterzucker.

Habt ihr sowas vielleicht auch erlebt und könnt mir eure Erfahrungen dazu berichten? Ist das normal? Großartig, dass auch mal wieder genau jetzt das lange Wochenende vor der Tür steht und weder Gyn noch Diabetologe erreichbar sind...

Liebe Grüße

1

Ja das kann gut sein. Hat dein Diabetologe oder Diabetesberatung dir keine Handynummer gegeben wo du sie notfalls erreichen kannst? Ich hatte vor 7 Jahren die Handynummer der Ärztin, jetzt andere Praxis auch wieder die meiner Diabetesberaterin. Ob die Gyn sich da jetzt so gut auskennt.... Aber wenn du das ja merkst, würde ich auch selber reduzieren. In der Nacht kannst du ja auch Mal.BZ messen wenn du auf die Toilette gehst

3

Nein, leider habe ich keine Nummer bekommen. Generell ist die Betreuung in der Praxis nur mäßig...

6

Das ist natürlich sehr schade. So sollte es nicht sein.

2

Meine Diabetologin hat gesagt, dass das zweierlei Ursachen haben kann, wenn der Insulinbedarf zum Ende sinkt. Zum einen, dass der Körper sich umstellt auf die Geburt und zum Anderen, dass die Plazenta insuffizient wird und dein Baby dich mit Insulin mitversorgt. Zweiteres ist eher nicht so gut auf Dauer. Wenn du dein Kind regelmäßig spürst, dann würde ich morgen mal im Kreißsaal anrufen und fragen ob du für ein CTG vorbeikommen kannst. Solltest du deutlich weniger Kindsbewegungen verspüren, dann fahr sofort zum Kreißsaal und lass dich durchchecken.

4

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich spüre sehr deutliche Bewegungen und auch bisher nicht wirklich weniger. Werde das aber beobachten. Am Freitag habe ich sowieso einen Termin in der Klinik zur Kontrolle und eventuellen Einleitung...

5

Ich habe das hier über die Jahre schon öfter gelesen, es lieferte auch mal jemand eine medizinische Erklärung dazu, Progesteron-Abfall zur Geburt hin oder sowas in der Art.
Alles Gute!