Keine Folsäure in der Frühschwangerschat

Hej Ihr Lieben,

letzten wurde ich von bekannten drauf angesprochen ob ich in der Frühschwangerschaft Folsäure eingenommen.

Komischerweise;" Nein!!

Hab ich nie verschrieben bekommen.

Vor 3 Wochen hatte ich den Zuckertest da wurde Festgestellt das ich an Eisenmangel leide.

Dieses Mal verschrieb mir meine Gyn, Tabletten für Eisenmangel mit Folsäure darin enthalten.

Nur die sache ist die - derzeit befinde ich mich in der 29.ssw und ich habe oft gehört das man Folsäure früh einnehmen muss wegen der Späteren entwicklung des Kindes.

Hat jemand erfahrung?

Liebe Grüße, Aleta 29ssw 🥰

1

Hey, also es ist keine Pflicht die zunehmen.
Ich nehme sie zwar auch aber die für die ersten 12 Wochen habe ich nicht vertragen.
Eine Freundin hat bei beiden Schwangerschaften gar keine genommen, die Kinder sind super entwickelt und gesund.

Ich nehm zurzeit die folio Phase 2, manchmal vergesse ich die auch, aber meiner kleinen im Bauch geht es prima und ist zeitgerecht entwickelt.
Die nimmst ja auch folsäure durch Nahrung auf .

Lg Ness (26ssw)

2

Es wird geraten, bevor eine Schwangerschaft überhaupt eintritt den Folsäurehaushalt aufzufüllen, damit Fehlbildungen aufgrund eines Mangels verhindert werden können. Mir wurde von meinen FAs, sobald sie vom Kinderwunsch wussten, Folsäure zu mir zu nehmen. Ich hab es die erst 14 Wochen täglich genommen, seitdem unregelmäßig,aber immer mal wieder. Es gibt da Untersuchungen und Studien zu, aber da du schon so weit bist, ist die Frage ob du dich damit jetzt noch beschäftigen willst. Und Folsäure wird auch nicht verschrieben, das ist frei auf dem Markt als Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen.

3

Durch eine ausgewogene Ernährung hat man ja auch alle Vitamine, die man braucht.
Das mit der Folsäure ist halt so, die Spina bifida, gegen die die Folsäure vor allem eingenommen wird, ist ja "nur" eine physische Fehlbildung bei einem ansonsten meist gesunden Kind. Und es wurde halt entdeckt, dass diese stark mit Folsäure zusammen hängt und allein dieser Stoff die Fehlbildung verhindern kann. Es ist also eine ziemlich einfache Lösung für ein ansonsten sehr ernstes Problem. Ich glaube Folsäure kann man auch nicht über dosieren. Daher ist es heutzutage (aktuell) einfach üblich, das als Nahrungsergänzungsmittel zu empfehlen. Verschrieben wird da übrigens nix, das muss man selbst bezahlen, wie gesagt, Nahrungsergänzung.
Wie das da so ist hast du es aber durch eine ausgewogene Ernährung schon abgedeckt und in deiner SSW hätte man eine Spina bifida ganz sicher schon erkannt! Also hattest du bestimmt keinen Folsäure Mangel, alles gut :-)

5

Nicht nur Spina bifida. Auch Anencephalie und Mund-Gaumenspalten. Alles was sich mit dem schließen der Keimblätter zu tun hat.

7

Nur weil man sich ausgewogen und gesund ernährt ist das kein Garant, dass man keinen Mangel hat.
Sport, Wetter, der Körper ansich und was im Essen wirklich an Nährstoffen drin ist spielt eine grosse Rolle 😊

weiteren Kommentar laden
4

Das verschreibt der Arzt nicht.. man kauft es einfach in der Apotheke oder dm..
Nächstes Mal weißt du es. Am besten bei Kinderwunsch schon nehmen. Steht auch auf der Verpackung drauf.
Wenn du davon oft gehört hast warum hast du nie deine gyn gefragt?

8

ich habe erst vor kurzem von Verwandten davon erfahren - und ja seitdem nehm ich folsäure ein

6

Ich habe auch keine Folsäure genommen, da ich die SS zu spät festgestellt habe und es sich aus meiner Sicht nicht mehr gelohnt hat in der 10. SSW damit anzufangen.
Die Feindiagnostikerin war entsetzt, als ich gesagt habe, ich hätte keine FS genommen, konnte aber meine Überlegungen nachvollziehen und hat mir zugestimmt. Letztendlich sind bisher keine Schäden festgestellt worden: Keine Spina Bifida, keine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, keine Anenzephalie, ...
Ich muss aber auch sagen, dass mein Körper mir durch Heißhunger scheinbar immer signalisiert, was er braucht: Heißhunger auf Obst vor dem Ss-Test und Heißhunger auf Fleisch und Hülsenfrüchte vor dem Bluttest mit dem niedrigen Eisenwert. :-)