Schmerzen normal?

Okay, bestimmt ist das einfach das nächste Level...aber seit heute morgen habe ich immer wieder stechende, ziehende Schmerzen mittig im Unterleib, so halbwegs zwischen Nabel und Scham. Ich habe immer eine kleine Fläche, die ganz beaonders empfindlich ist, und dort tut es weh.

Es ist nicht schlimm, aber deutlich kräftiger als sonst..es ist auch abhängig davon, wie ich mich bewege..ich hab zwischendurch auch das Baby gespürt ❤ (und mich gefragt, ob es strampelt, weil es ihm gut geht, oder weil ich was falsch gemacht hab 🙈)

Ich mach mir nämlich Vorwürfe, weil ich mir heute morgen ganz blöd wehgetan hab. Ich wollte mich im Bett umdrehen, hatte aber eugebtlich keinen Platz und hatte dann einen kurzen Schmerz, als hätte ich mir links was überdehnt. Das muss in den Muskeln/Sehnen bis zur Wirbelsäule geschossen sein, weil ich kurz darauf von dort aus ausstrahlenen Druck hatte (kurz, hab mich hingelegt, war gleich weg)

Ist das nun "normal"? Bin Ende der 16. Woche 🙏

1

Huhu,

ganz normal, dass man mal ein ziehen hat. Hatte teilweise auch Periodenähnliche schmerzen.
Es dehnt sich jetzt eben alles, der Bauch wächst :)

Solange du keine Blutungen hast und es nicht wirklich "schlimm" ist, musst du dir keine Gedanken machen.

Frag deinen FA beim nächsten Termin mal nach Magnesium, das hilft auch :)

Liebe Grüße 🍀

2

Ja, das ist normal. Google mal die Lage der Mutterbänder. Du hast eines in der Mitte vorne und zwei an den Seiten in Richtung Leiste. Wenn man ein gutes Körpergefühl hat, dann spürt man die auseinander. Ich weiß auch immer, welches sich da gerade dehnt. Das ist völlig normal und ungefährlich.

Kleiner Hinweis: Wenn ich es zu lange ignoriere, ohne mich dann hinzulegen/hinzusetzen, dann schlägt es mir plötzlich auf den Kreislauf und ich kippe um. Keine Ahnung, ob das einen Kausalzusammenhang hat oder nur bei mir so ist. Es ist nur eine Warnung, damit du nicht plötzlich fällst oder so.

Alles Gute
Nessa mit Bauchzwerg 28+4

3

Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Warum ich mir so Sorgen gemacht habe, war, dass überall steht, die Mutterbänder würden nur seitlich verlaufen. Ich meine sogar, mal gelesen zu haben, dass es Komplikationen geben *könnte*, wenn die Schmerzen mittig sind - sie waren mittig, deutlich stärker als gewohnt, und hielten vom Vormittag (seit ich mir wehgetan hatte) bis 9 Uhr abends an, dann waren sie plötzlich weg. Andererseits waren sie ja stechend und ziehend, also vom Gefühl her wie immer, nur an ner anderen Stelle und stärker. Wenn ich mein Baby nicht zwischendurch gespürt hätte, wäre ich auch ins Krankenhaus gefahren, weil ich seit Montag täglich deutliche Bewegungen gespürt habe.

Aber dank deinem Hinweis hab ich jetzt a eine Abbildung gesehen und weiß jetzt, dass eins der Bänder auch mittig verläuft..so 100% beruhigt werde ich aber wahrscheinlich erst sein, wenn ich den nächsten Tritt fühle 🙏