Schilddrüsenunterfunktion zu spät behandelt?

Hallo,

Bei mir wurde in der 12 SSW durch Zufall beim Hausarzt ein TSH von 3,4 gemessen. Mein HA meinte, das sei nicht behandlungswürdig. Ich hatte aber angst und habe deshalb beim Endokrinologen angerufen. Dort durfte ich bereits am nächsten Abend hinkommen und es wurde nur einen Tag später ein TSH von nur 0,9 gemessen.
Ft3 und Ft4 war sowohl beim Hausarzt als auch beim Endo im oberen Normbereich. Deshalb erklärte mir der Endo, dass meine Schilddrüse super funktioniert und ich KEIN L-Thyroxin nehmen muss.
Nun war in der 17 SSW wieder Blutentnahme, dort wurde ein TSH von 2,46 gemessen. Die freien Werte waren wieder top. Jedoch meinte mein Endo plötzlich, ich sollte doch lieber L-Thyroxin zur Unterstützung der Schilddrüse nehmen. Nach weiteren 4 Wochen bin ich nun bei 1,6.

Nun meine Sorge, meint ihr, ich hätte schon nach dem gemessenen Wert von HA auf L-Thyroxin bestehen sollen? Und wieso war beim Endo nur einen Tag später der Wert so super?
Ich habe echt riesengroße Angst mein Baby könnte Schaden genommen haben, falls mein Wert wirklich bei 3,4 lag :(
Oder ist der TSH von 3,4 ok wenn T3 und t4 schön hoch sind? Das waren sie nämlich immer! Jod habe ich auch immer eingenommen!

Ich danke euch für eure Meinungen :)

1

Mach Dir keine Gedanken. Mein TSH lag schon seit jeher bei 4,5 - die anderen Werte waren völlig normal. Der HA hat immer gesagt, es ist nicht nötig etwas zu nehmen. Erst als ich in der 8.SSW beim FA war, hieß es ich soll L-Thyroxin nehmen. Die Schilddrüse funktioniert ja, sie muss sich nur wahnsinnig anstrengen und durch L-Thyroxin wird sie entlastet.

3

Ja aber in der 8. Woche ist doch um einiges besser als in der 17 SSW :(

7

Aber nochmal: Dein Wert ist sogar mit 3,5 noch im Normbereich und die anderen Werte ft3 und ft4 waren ja in Ordnung, d.h. Deine Schilddrüse arbeitet gut und das L-Thyroxin ist nur dazu da sie zu entlasten.

weiteren Kommentar laden
2

Dein Kind produziert ab der 12.SSW selbst Schilddrüsenhormone.

Die größte Gefahr bei einer Unterfunktion der Mutter besteht in der eingeschränkten Fruchtbarkeit und einem Abgang in den ersten 12 Wochen

4

Echt?
Ich hatte noch von geistiger oder körperlicher Einschränkung gelesen :( körperlich war beim großen Ultraschall in der 20 SSW aber alles in bester Ordnung.

6

Ja, das ist möglich, aber grade bei den Werten seeeehr unwahrscheinlich.

Wie gesagt, meist kommt es gar nicht erst zu einer Befruchtung.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Ft3 und Ft4 sind entscheidend. Das sind die Produkte, die die Schilddrüse bildet und die Auswirkungen auf seinen Sroffwechsel haben (sehr stark vereinfacht). TSH ist ein Hormon aus der Hypophyse, das die Schilddrüse stimuliert. Du musst also keine Angst haben weil der TSH zu hoch war (zumal er ja dann ganz anders aussah was ich mir aber auch nicht erklären kann von heute auf Morgen. Vielleicht war eins davon ein Messfehler?). Lass deine Schilddrüse jetzt sauber einstellen und dann ist's gut.

Lg 🍀

8

Ja ich kann mir das auch nicht erklären. Ich hatte dem Labor vom Endo in dem Moment halt mehr vertraut. Das ist so ne ganze Praxis mit Nuklearmedizin etc.

Also die Werte waren echt immer gut, das muntert mich auf, wenn du sagt das diese Werte wichtiger sind. Danke dir :)

12

NACHTRAG: Hab gerade gesehen, der Wert lag doch „nur“ bei 3,09 beim Hausarzt :) immer etwas besser

13

Ich hatte einen Tsh Wert von 22 .
Ich hätte so gar nicht schwanger werden dürfen. Aber unser kleiner Wurm ist hartnäckig . Nun sind wir mittlerweile in der 17 ssw . Und ich nehme 125 L-tyroxin

14

So komisch, ich hatte das gleich! Beim nuklearmediziner letzten Dienstag einen TSH wert von 1,8 beim Hausarzt 3,03! Da fragt man sich wieso die Werte so unterschiedlich ausfallen.

15

Und auf was vertraust du eher? Ich hätte es darmals vielleicht noch ein drittes Mal abnehmen lassen müssen :/

16

Ich bin such nochmal zu einem Endo und bekomme das Ergebnis am Montag. Mal sehen was der sagt. Dennoch ist das komisch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen so verschiedene Werte zu haben

weiteren Kommentar laden