DHU Heuschnupfenmittel - darf ich?

Mich plagt Heuschnupfen an den schönen Sonnentagen. Jetzt habe ich lange nichts genommen aus Angst aber es ist wirklich fies...habe gegoogelt und dachte ich nehme Cetirizin, die Dame in der Apotheke meinte dann sie würde das nicht tun und auch Lordan oder so ähnlich würde sie nicht nehmen. Sie empfiehlt das Heuschnupfenmittel von DHU und das habe ich dann gekauft.
Jetzt steht im Beipackzettel, dass es auch nur mit Absprache des Arztes genommen werden soll.
Nimmt das jemand hier? Kennt sich jemand aus? Darf ich das einnehmen oder besteht doch ein Risiko?
Oh man...ich glaube ich leide weiter und bewaffne mich mit Tadchentüchern.
Lg Kerstin (16ssw)

1

Ich habe Mittwoch meine FA gefragt und die sagte Cetrizitin und Lorano sind in Ordnung. Ich bin in der 21. Woche
Ruf doch wenn du dir unsicher bist, beim Kassenärztlichen Notdienst oder im nächstgelegenen Kreissaal an,wenn du dir unsicher bist. Ich nehme die oben genannten bei Bedarf,war aber bisher Nie mehr als eine am Tag.

2

Loratadin ist in der Schwangerschaft komplett unbedenklich. Ich habe es auch einfach genommen und bei der nächsten Vorsorge dann der Ärztin berichtet, die auch nix dagegen hatte.

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/loratadin/

Auf der Seite kann man eigentlich alle gängige Medikamente durchgucken, ob man sie in der Schwangerschaft nutzen darf. Ärzte und Apotheker gucken da auch nach...😎

Du kannst sonst auch mit Meersalznasenspray ein bisschen die Pollen aus der Nase spülen. Das ist völlig unbedenklich.

3

Ich habe ihr auch gesagt, dass man das laut embryotox nehmen darf aber sie meinte im Zettel steht es wird abgeraten 😩
Ach menno ...

Danke euch

4

Natürlich wird im Beipackzettel abgeraten. Das hat ja auch juristische Gründe...

Zulassungsverfahren für Schwangere sind noch langwieriger als eh schon und quasi unmöglich. Wie will man denn wissenschaftlich überprüfen, ob ein Wirkstoff dem Embryo schadet? Das geht doch rein ethisch schon gar nicht.

Aber wenn es auf embryotox grün ist, würde ich es wirklich nehmen. Du wirfst es dir ja nicht ein wie Smarties. Bei mir war es die Wahl zwischen keine Luft bekommen und Loratadin. Ich glaube keine Luft bekommen, wäre fürs Baby auch nicht so super gewesen ...🙈😅

5

Ich hab auch cetirizin, habe es mit dem Hausarzt und den Frauenarzt abgesprochen, beide sagen es ist ok. Meine Hausärztin sagt es gibt einfach noch keine weitläufigen Tests, weil das bei schwangeren eher schwierig ist, weswegen die sich im Beipackzettel absichern.
Nimm die Tabletten also, wenn sie dir helfen :) ich hab sie bis Anfang mai noch genommen, seitdem fliegt mein Problem zum Glück nicht mehr 🙈 Mit dem Krümel ist alles bestens und er entwickelt sich schön ☺️

6

Die Apothekerin hat mir auch von Omeprazol abgeraten. Der FA hat mir aber jetzt ne 50er Packung aufgeschrieben ;-)

Ich nehme übrigens Ceterizin.