Panikattacken in Schwangerschaft...

Hallo ihr Lieben,
kennt wer von euch Panikattacken in der Schwangerschaft? (Wenn ich das hier ausführlich berichte, wie das wann abläuft wird es ein riesen Text, daher erstmal so allgemein gefragt)...
Hat jemand solche Nebenwirkungen vom Progestoron?
Danke schonmal🤗

1

Hallo,

Ich hatte das nach der Geburt. Mit Progesteron ging es mir besser.
Vielleicht Eisenmangel?

2

der eisenwert ist super, als das kann es nicht sein.
danke für den tip.

3

hattest du gar keine probleme mit Progesteron?
darf ich fragen, wie sich deine panik nach der geburt geäußert hat?
kanntest du das da schon aus deinem leben oder war dir das ganz neu?

weiteren Kommentar laden
4

Hallo

Es gibt Tabletten die man während der SS zu sich nehmen darf die gegen Panikattacken helfen. Ich hatte vor der SS immer wieder welche. Jetzt Gott sei dank nichtmehr seit einem halben Jahr. 😕 mein Arzt meinte aber, wenn es wieder so sein sollte soll ich mich nicht weigern diese zu nehmen da ein großer Stressfaktor in der SS (zb Panikattacke) dem Kind mehr schadet als Tabletten die zugelassen sind.

Lg

5

danke für deine liebe antwort.
da muss ich dich nochmal den hausarzt fragen. meine gyn tut das ganze ziemlich ab, sagt, es wäre wohl ein zusammenspiel aus hormonen und der corona Situation, ich sollte mich mal nicht verrückt machen.
aber ganz ehrlich, wenn ich die habe, kommen die einfach, ob ich das will oder nicht, ich kann das nicht vorher stoppen 🥺
ist das bei dir auch so gewesen, dass das einfach angefangen ist? oder gab es für dich einen zusammenhang zischen den attacken und irgendetwas bestimmten, was du dann gemacht hast?

7

Kein Problem Liebes. 🍀
Nein bei mir fing es damals von jetzt auf gleich an. Ganz plötzlich! So schlimm, dass ich öfters in der Notaufnahme gelandet bin weil ich dachte jetzt ist es vorbei mit mir. Dachte ich sterbe und habe Krebs oder einen Gehirntomor. Ich hatte davor auch nie Erfahrungen damit gemacht und wollte es nicht wahr haben. Habe mich gegen jede Therapie oder Tabletten gewehrt. Bis es die Spitze erreicht hat und Depressionen dazu kamen. Wie gesagt, die Tabletten halfen mir sehr sehr sehr gut (was ich vorher nie gedacht oder geglaubt habe) und nehme jetzt auch keine mehr. Hatte in der SS auch keine. Aber wie gesagt, gehe ich immer zur Kontrolle. Und mein Arzt meinte eben, dass ich mich nicht dafür schämen muss (was ich auch nicht tue) und wenn es wieder kommen sollte, soll ich mir lieber mit diesen Tabletten helfen bevor ich dem Kind Stress bereite. 😏 meinen Körper wurde es einfach zu viel. Über Jahre sehr viel Stress und schicksalschläge , wenig Schlag und noch 2 Kleinkinder. Ja da muss der Körper irgendwann mal Hilfe schreien. Ich hoffe ich konnte dir helfen. 🌷

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

Mein kleiner ist nun fast 4 Wochen alt und ich hatte in der SS auch vermehrt Panikattacken.

Ich hatte davor schon welche, aber in der SS viel häufiger und extremer. Mein Puls ging teilweise bis 155 hoch. Das war sehr belastend. In der 28. Woche bin ich durch hyperventilation sogar bewusstlos geworden. Habe nichts dagegen unternommen oder genommen.

Mein Kind ist Gott sei Dank sehr entspannt und gesund. Habe seit der Geburt jedoch keine mehr gehabt bis jetzt. 1x bahnte sich ein komisches Gefühl an, aber als ich meinen Sohn ansah, erlischte es wieder.

8

das hört sich aber beruhigend an und macht mir mut, dass das ganze irgendwann eine ende nimmt.
was hast du denn in den akuten attacken versucht oder gemacht?
sind die attacken in bestimmt Situationen aufgetreten?

19

Vor der SS kamen sie immer in Stresssituationen, zB durcheinander redende Personen, Lautstärke, Müdigkeit. Mein Ruhepool war da immer mein Partner.

In der SS kamen sie vermehrt am Abend, nach dem Essen. In der 28. Woche beim Ausgehen im Restaurant, bin auch dort vor Ort bewusstlos geworden, da ich schnell nach draußen flüchten wollte durch dieses Völlegefühl und Atemnot.
Also der größte Auslöser war eigentlich immer, wenn ich unnötig in meinen Körper reinlauschte und einen kräftigen Herzschlag wahrnahm oder so. Und durch die SS schlägt das Herz sowieso kräftiger.
In der SS konnte nicht mal mehr mein Partner die Attacken besänftigen. Ich musste es also jedes Mal passieren lassen. Am Ende sagte ich mir nur noch: Dann kippste halt wieder um, mehr passiert nicht.
Und dann ging’s etwas.

11

Ich hatte mal Panikattacken vor Jahren. Ganz schlimm von jetzt auf gleich Herzrasen, Schwindel und das Gefühl, das war's jetzt mit mir. Mitten in der Vorlesung. Das ist überhaupt nicht seltsam oder komisch. Ich war dann auch in Behandlung. So eine Panikattacke kann verschiedene Gründe haben, manchmal genetisch, manchmal Stress, manchmal weiß man es nie. Was mir gut geholfen hat, man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür, wenn wieder eine Attacke bevursteht, diese Mal versuchen bewusst zu durchleben und von außen beibachten. Man weiß ja irgendwann ganz rational, da passiert ja nix. Das hat mir diese ganz schlimme Angst davor genommen. Progressive Muskelentspannung ist etwas was langfristig gut hilft. Und die schon erwähnten Notfall-Tabletten. Die kann man nehmen wenn es einfach nicht geht. Und manchmal helfen die schon, weil man sie in der Tasche hat.
Sprich doch Mal mit deinem Hausarzt darüber, vielleicht (hoffentlich) nicht der das Thema ernster.

12

Und mittlerweile hab ich das ganz oft schon von anderen gehört. Kommt öfter gut aus man denkt, aber wie das mit psychischen Problemen so ist, keiner redet gerne drüber, aber jeder hats

13

Kannst du Unterzuckerung ausschliessen?

15

ja, da ist alles tutti.
danke für den tip 😌

16

Hey , ich habe genau das selbe Problem .. aus dem nichts bekomme ich herzrasen habe das Gefühl ich bekomme keine Luft und mir wird „ heiß „ von innen ... letzte Woche noch war das so extrem das ich dachte ich bin gleich weg .. ich habe mich komplett ausgezogen ein nasses Handtuch an den Kopf und auf den Brustkorb gelegt und bin an die frische Luft gegangen .. mein Partner hat mir ein Glas Malzbier für den Kreislauf gegeben nach fast ner Stunde war es endlich vorbei .. mein Frauenarzt sagte genau das selbe wie deiner und die Werte sind alle top .. mir hilft wie gesagt kalte Lappen und stille und am besten jemand der einfach da ist .. so verrückt es klingt .. kann dich sehr gut verstehen und wünsche dir das du das in den Griff bekommst 🍀💪🏼
Ich bekomme mein 3. Kind und bei meinem ersten hatte ich das auch .. es war nach der Schwangerschaft bei ihm auch weg .. ich denke danach wird es hoffentlich auch wieder verschwinden 💪🏼

Alles gute 🥰🍀

17

huhu,
das klingt wirklich sehr ähnlich.
ja genau, ruhe, kühlakku und sich auf das atmen und irgendetwas in der gegend, was man beobachten kann konzentrieren.
so hat es bisher auch immer geklappt.
eine stunde ist aber übel 😓
mir hat schon die längste mit 20 min mehr als gereicht.
wenn du das jetzt wieder in der ss hast, muss es ja irgendwie damit zusammen hängen, wenn du sonst auch keine „probleme“ damit hast🤔
es ist bei und auch das 3. kind, allerdings hatte ich das bei den anderen beiden nicht.
hoffentlich behälst du recht und es ist nach der ss alles wieder „wie immer“...
tritt das bei deiner in einer bestimmten Situation auf, so dass du da einen anhaltspunkt hast?
oder einfach so und situationsunabhängig?
in welcher ssw bist du?
ich wünsche dir auch alle gute 🍀

18

Hallöchen,
Ja ich kenne das. Zum Glück nicht verläuft oder regelmäßig, es war nur 2x und das auch recht früh. Habe keine zusätzlichen Hormone genommen. Bei mir war es eher ein Angstgefühl, Unruhe etc. als wäre jemand in der Wohnung oder als hätte ich einen sehr gruseligen Film gesehen und habe Angst vor dem „Monster unterm Bett“. Ich denke die Hormone können schon verrückte Sachen machen und ich eh hoffe für dich dass es bei dir nicht zur Regel wird und du dich bald wieder wohl fühlst!