Hallo ich hatte gestern geschrieben wegen dme kleinen Zuckertest. Heute hatte ich den großen und was soll ich sagen, garnicht gut.
Nüchtern: 104
Nach 1 std: 205
Nach 2 std: 170
Oh man😭 sie hat mir so große Angst gemacht und muss jetzt nächste Woche Mittwoch zum Diabetologen. 🙄
Hab angst das ich insulin spritzen muss etc.
Wie soll ich mich ernähren u d wie war es bei euch so?
Hab echt gedacht das ich verschont bleibe. 😔
*Update* Zuckertest
Wie es weitergeht erklärt dir dein Diabetologe. Der erstellt mit dir u.U. auch eine Liste von Lebensmitteln, die gehen.
Danke dir. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich aber was soll. Gut das es frühzeitig erkannt wurde.
Willkommen im Club und keine Panik, alles wird gut. Wie schon geschrieben wurde, der Diabetologe wird dich über weiteres aufklären. I.d.R. wirst du zur Ernährungsberatung geschickt. Du musst wahrscheinlich erstmal dein Essen protokollieren und du wirst mehrfach am Tag den Blutzucker messen müssen. Aber da hast du schnell Routine drinnen. Das Protokoll soll vor allem dir helfen, Lebensmittel und ggf. auch Urzeiten zu identifizieren, in denen dein Blutzucker mehr oder weniger gut "reagiert".
Meist helfen ein paar kleine Umstellungen bei der Ernährung. Die Babys müssen auch nicht zwangsweise XXL sein.
Ich ernähre mich schon seit Jahren nach dem Clean Eating Prinzip zu ca. 85% (mehr dazu ein paar Post weiter unten zum Thema Louwen Diät, da habe ich auch was geschrieben). Ich musste zum Glück nichts an meiner Ernährung ändern und messe nur noch sporadisch den Zuckerwert, denn zusammengefasst kann man bei mir sagen, waren nur die Ergebnisse vom Zuckertest "schlecht".
Im Prinzip solltest du darauf achten, insbesondere solche Kohlenhydrate zu essen, die den Blutzucker nur langsam ansteigen lassen (z. B. VK-Produkte, Hülsenfrüchte, Soja- und Milchprodukte) und solche zu meiden, die den Blutzucker schnell ansteigen lassen (z.B. Cola, helle Weizenprodukte, auch manche Obstsorten). Aber auch dazu erhält du weitere Informationen bei der Ernährungsberatung.
LG und alles Gute 🍀💚
Hanna 36+3 mit Babyboy inside 💙
Hallo,
Ich habe grad erfahren das ich spritzen muss... Bin heute 29+0.
Meine kleine ist definitiv zu groß!
Meien wette sinken nur schlecht vor allem nach dem Frühstück, daher muss ich vor dem Frühstück jetzt spritzen.
Am Anfang war ich damit generell überfordert, mit dem kompletten Thema. Aber es dauert nicht lange da findet man sich ein und kommt damit eigentlich gut zurecht.
Klar nervig ist das viele Messen und iwi richtet sich jede Mahlzeit danach aus aber auch das hat man schnell raus.
Was ich erschreckend finde ist das man doch in sehr vielen Lebensmitteln (auch in vielen vollkornbroten oder gemusezubereitungen) Zucker findet und das nicht mal wenig.
Hey... Kopf hoch! Wir schaffen das auch wenn es im ersten Moment bissl viel wirkt.
Wir wissen ja warum und für wen wir das tun ❤️
Lg S.
Erstmal tief durchatmen. Ich habe bereits das 2. Mal eine SS Diabetis und Spritze seit der 5. Ssw. Das ist alles halb so schlimm. Sei froh! Dass man es entdeckt hat. Du wirst ganz sicher nächste Woche ganz toll aufgeklärt. Ich esse zum Beispiel von allem. Nur halt nicht in Massen. Nicht die Tafel Schoki sondern halt nur 1 oder 2 Stücke. Viel Gemüse. Bei Obst auch aufpassen. Bananen hauen richtig rein. Leider. Aber das wird dir alles super erklärt. Falls du spritzen musst hab keine Angst davor. Das ist ne mininadel die spürt man nicht mal. Es ist alles für dein Baby. Wünsche dir alle gute.
Sabi
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Es macht mir sehr viel Hoffnung. Ich hatte in der 1. Ss auhh diabetes aber das war 10 Jahre her und ich erinnere mich nur wage.
Danke für eure Erfahrungen. Bin jetzt beruhigter und bin auf den Termin gespannt.
❤️
Willkommen im Club!
Das muss man erstmal verdauen, aber wie du hier liest... Du bist nicht alleine.
Der Diabetologe wird dir das genau erklären, und 80 % kommen ohne Insulin klar. Da lässt sich viiiel mit Ernährung machen. Und wenn du doch spritzen musst, dann wird auch alles gut. Wenn der BZ gut unter Kontrolle ist, passiert den Baby auch nichts. Und ein weiterer Vorteil ist (manchmal auch etwas ärgerlich 😉), du ißt viel weniger Schoki und Chips und Dickmacher, das ist nach der Schwangerschaft ja auch nicht schlecht.
Ja wohl wahr😅 da kann man gut und gerne dann verzichten weil man weiß man darf es nicht essen sonst geht's dem Baby nicht gut.