Warum so viele Schwangerschaftstests?

Ich les hier immer wieder das viele schon vor dem ausbleiben der Periode testen und das mehrmals am Tag und selbst wenn die positiv sind dann wieder und wieder. Und am nächsten Tag auch.
Ich wollte Mal fragen, warum?
Positiv ist positiv. Und die sind ja nicht ganz billig. Und eine intakte Schwangerschaft kann man damit doch auch nicht nachweisen, oder?
Ich bin verwirrt. Ich hab immer erst getestet, wenn ich auch überfällig war und das auch nur einmal (bin jetzt zum 3. Mal schwanger mit zwei vorherigen Fehlgeburten und dafür mit einer laaaangen Übungsphase)

4

Ich würde sagen, dass es jedem selbst überlassen ist. Manche Leute beruhigt es vielleicht einfach zu sehen, dass die Tests deutlicher werden und nimmt die Schwangerschaft erst wahr, wenn es klar und deutlich zu erkennen ist.

Ob andere das nachvollziehen können oder nicht, ist doch schnuppe. Der eine so, der andere so.

12

Ich will hier ha keinen kritisieren. Ich frag nur, warum. Und das man einen eindeutigen Test haben möchte, dass geht wohl jedem so. Mit einem eventuell-test kann ja keiner was anfangen

1

Huhu!

Ich will das 'Viel-Testen' jetzt nicht befürworten oder sagen dass das gut ist - im Endeffekt ist es nämlich ee totaler Blödsinn und feststellen, ob die SS intakt ist und alles I.O. Ist, kann sowieso nur der FA.

Aber auch ich habe mehrere SS-Tests gemacht.
Den ersten schon ein paar Tage nach dem ES - und zwar deswegen, weil ich nachts aufgewacht bin, und sooo starke Brustschmerzen hatte, dass ich wusste, ich muss schwanger sein. Test gemacht - juhuuu tatsächlich positiv.
Der Strich war aber klarerweise erst leicht zu sehen.
Nun war es so, dass ich sehen wollte, dass die Striche stärker werden (und jetzt kann jeder gerne sagen die Stärke des Striches ist unrelevant - NEIN ist sie nicht) - bei meiner Vorangegangen SS wurden die Striche nämlich nie Stärker sondern schwächer und diese endete in einer FG.
Also einen Tag später noch einen Test gemacht - yey er ist sogar etwas deutlicher. Weitere 2 Tage später noch einmal ein Test - da war dann sogar ein richtig deutlicher Strich und damit war ich dann zufrieden und konnte mich auch wirklich freuen 😉

2

Mich verwirrt dieses vieltesten auch. Das bei dir kann ich jetzt schon verstehen. Und du hast es ja dann auch bleiben lassen, als es eindeutig war. Aber andere legen ja dann erst richtig los...
Beim ersten mal hatte ich auch zwei gemacht, aber nur, weil ich aus dem ersten nicht schlau wurde, seit dem Kauf ich nur die von CB mit schwanger oder nicht schwanger 😁

33

Hi,

so war das bei mir auch. Erster Test war ein Hilary, Linie sollte lila werden, wenn positiv. Irgendwie wurde sie grau bzw. eine Variante von lila, die mir keine Antwort gab. Danach bin ich auf CB umgestiegen. Da stehts drauf, man muss nicht doof herumraten.

Ich weiß nicht, ob einen die Vieltesterei wirklich etwas bringt, zumal sich eine FG damit ja nun auch nicht verhindern lässt. Mich irritiert aber eigentlich nur, wenn die Versuchsreihe mit unterschiedlichen Tests gemacht wird und sich die Testerin dann ärgert, dass die Striche eben nicht vergleichbar sind. Was ich auch nicht verstehe, ist das Zerlegen eines digitalen Tests. Aber von irgendwas müssen die Hersteller ja leben, also jede so wie sie meint. Ich muss ja auch nicht alles verstehen. :)

3

Weil diese Personen scheinbar Ängste haben und einfach auch nicht verstehen, dass ein weiterer positiver Test 1,2,3 Tage später oder sogar jeden der Tage, nichts aussagt über den Stand der Schwangerschaft. 🤷🏻‍♀️🔮
Der zweite Strich ist einfach für viele das Anzeichen für den Bestand der Schwangerschaft. Und Wehe der Test wird mal schwächer.. 😅😱

17

Ich gehe davon aus, dass du nicht den langen Weg der künstlichen Befruchtung gehen musstest, das freut mich sehr für dich. Andere hingegen warten Jahre auf diesen positiven zweiten strich und sind verständlicherweise manchmal unsicher und machen sich Sorgen, wenn der Strich schwächer wird und ja das sagt sehr wohl etwas aus über die Schwangerschaft, denn je weniger HCG im Körper ist, desto schwächer ist der Strich. Es gibt ja nicht umsonst Frühtests vor Fälligkeit und Schwangerschaftstests die erst am Tag des NMT genutzt werden.


Lg

19

Aber was bringt es, zu schauen, ob es wieder schwächer wird? Einmal mehr getrunken oder nachmittags getestet und schon macht man sich mehr Stress, als man müsste. Irgendetwas diagnostizieren oder behandeln muss sowieso der Arzt.
Wie schon gesagt wurde, wenn HCG gespritzt wird oder man frühzeitig Medikamente nehmen muss ist mehr testen ja verständlich, bei allen anderen ist es ziemlich unnötig und wenn man sich manche Posts anschaut scheinen sich manche sogar fast krankhaft hineinzusteigern.

weitere Kommentare laden
5

Ich verstehe deine Frage, und ich war 3 mal schwanger 1 funktioniert im ersten Zyklus 2 lies 9 Jahre auf sich warten unzählige Versuche und Nerven in kiwu Klinik. Dann plötzlich bekam ich meine Regel nicht und mir wurde schlecht auf einmal auf Arbeit. Ich ging in die Apotheke und positiv.
Das 3 habe ich auch gewartet bis ich 3 Tage drüber war dann erst ein gemacht.

Klar will man Gewissheit und in meinen Fall war der Wunsch riesig gerade beim 2 Kind hatte ich Panik und wollte am liebsten nur testen. Aber mir reicht einer aus der mir positiv zeigt somit weis ich Bescheid. Also ich weis auch nicht warum immer unzählige Test gemacht werden. 🤷🏿‍♀️

6

Ich bin auch so ein Kandidat. 1 Tag vor Periode getestet. Kann nicht genau sagen wieso. Ich hatte einfach ein ungutes Gefühl. Und dann positiv. Gleich 5 hinterher. Der Kopf dachte einfach "die ersten 3 müssen kaputt sein, die nächsten 3 sind bestimmt negativ". Und am nächsten Tag gleich wieder um zu sehen ob sie schwächer oder stärker werden. Das wird vermutlich bis zum ersten FA-Besuch so gehen.

7

Hey,

ich bin sonst immer im Forum Unterstützter Kiwu unterwegs. Dort machen die Frauen ganze Testreihen = testen täglich. Grund: für unterstützten Kiwu wird teils hCG gespritzt - lange Geschichte. Damit sind Schwangerschaftstests positiv. Das ist dann natürlich interessant zu wissen, wann das künstlich zugeführte raus ist und ob potenziell dann eigenes nachrückt. Das ist dann auch interessant um rauszufinden, ob z.B. bei einer ICSI/IVF überhaupt der Versuch einer Einnistung stattfindet - das kann wiederum auch Hinweise bei der Ursachenforschung liefern. Für so einen Versuch würde ich auch ne Testreihe machen.

Für den ganz normalen, handelsüblichen Kinderwunsch find ichs aber auch übertrieben. Ich hab anfangs auch immer pünktlich zum NMT getestet, zwischenzeitlich hab ich nicht mal mehr Tests im Haus. Ob hCG ordentlich ansteigt wie es soll sieht man eh nur im Bluttest.

10

Ok, dass viele testen hat ja auch einen anderen Hintergrund, ich hätte da schon was geahnt und jetzt versteh ich das wenn man da speziell in Behandlung ist. Dann geht es ja fast nicht anders. Danke für die Info

8

Jup, hier auch 🙋🏻‍♀️ hab etwa 10 Tests verballert, jeden Tag einen. Ich konnte es einfach nicht glauben und dachte: Morgen wachst du auf und es ist weg 😂
Für mich - ich war noch nie schwanger - war es einfach so sooo unbegreiflich, dass das einfach so im ersten ÜZ geklappt hat. Das Testen hat mir geholfen, es zu realisieren.
Da bei meinem CB von Amazon 10 kostenlose OneStep dabei waren, hat es mich auch nichts extra gekostet.

9

Beim ersten Mal habe ich auch mehrere Tests gemacht, ich glaube so 5, inklusive Wasserprobe, weil ich einfach zu früh dran war.
Diesmal auch nur einen. Positiv ist positiv.
Hatte mir auch überlegt etwas später noch einen zu machen, der dann schön knallig positiv ist.
Aber wozu?
Bin eh keine die den einklebt oder der Familie ein Bild mit Test, Blümchen und Schnuller herdrapiert. Mann weiß auch bescheid.
Die übrigen schenke ich dann einer Freundin.

11

Vielleicht gibt es dazu einfach verschiedene Hintergrundgeschichten.
Wenn man auf künstlichem Wege versucht schwanger zu werden erhält man meistens zum Auslösen des Eisprungs künstliches HCG gespritzt. Daher gibt es Mädels, die sogenannte Testreihen anfangen um zu schauen, wann das künstliche HCG raus ist und evtl. das eigene HCG vorhanden ist. Meistens werden ganz preiswerte Tests genommen (z. B. 25 Stück für 3,50 Euro). Das habe ich auch gemacht.

Natürlich ist den meistens Mädels klar, dass ein positiver Schwangerschaftstest nichts über eine intakte Schwangerschaft aussagt und man vom vielen testen nicht noch schwangerer werden kann. Ich bin manchmal auch erstaunt, dass bereits ab ES + 8 getestet wird aber für viele in diesem Forum zieht sich der Kinderwunsch doch schon etwas länger, sie können nicht auf normalem Wege schwanger werden oder es klappt nicht auf Anhieb oder es gab Fehlgeburten in der Vergangenheit etc. Daher hofft man einfach bei jedem Zyklus oder nach jedem neuen künstlichem Versuch, dass es vielleicht geklappt hat.
Ich finde das Testen tut niemandem weh und wenn man dann emotional ein wenig sicherer ist, können sie alle meinetwegen testen soviel wie sie wollen. Ich habe nach meinem Bluttest nicht mehr Zuhause getestet. LG