Kann Fruchtwasser auch "schubweise" auslaufen?

Hallo meine lieben

Ich habe diese Frage schon die ganze Woche im Kopf, wenn nicht schon länger. Ich habe es auch gegoogelt, aber nicht viele Erfahrungsberichte dazu gefunden, deswegen wende ich mich an euch ☺️

Ich bin aktuell bei 35+5. In der 32. SSW hatte ich eine kurze Blutung, weswegen ich im Krankenhaus war. Ursache wurde nicht gefunden, Blutung war auch weg aber dennoch wollte man mich am nächsten Tag nochmals untersuchen.
Am nächsten Tag machte man untenrum alle möglichen Kontrollen, ich weiss gar nicht, was sie alles in mich hineingeschoben hat, aber als sie das "Wattestäbchen" tief rein drückte, hatte ich einen starken Schmerz und blutete plötzlich wieder. 2 tage lang hatte ich ab & zu eine leichte rosa Blutung, aber die Schmerzen beim pipi machen waren höllisch!!
Ab diesem Tag, hatte ich vermehrt Ausfluss oder was auch immer, teils so stark, dass die ganze Unterhose nass ist! Es riecht nach gar nichts, da mir die FÄ sagte, Fruchtwasser rieche süsslich. Es ist auch nicht gelb wie Urin, einfach normal halt. Nun frage ich mich, könnte es sein, dass ich kontinuirlich Fruchtwasser verliere und es nicht realisiere das es das ist? Würden diese Teststreifen den helfen? Weil es läuft nicht immer sondern nur ab & zu etwas. Hatte das schon jemand? Ich habe die nächste Kontrolle erst in einer Woche, weiss nicht, ob ich "nur" wegen ganz nassen Unterhosen zum FA muss 😄 ...

1

Hallo,

Ein pH - Indikatorstreifen würde bei solchen Mengen durchaus anschlagen. Einfach mal ausprobieren oder bei großer Unsicherheit den FA anrufen.

Lg :)

4

Ich denke, diesen Teststreifen werde ich morgen holen! Ich muss es ausprobieren unmittelbar nachdem ich wieder eine grössere Menge verliere!

2

Wie oft ist "ab und zu" ?

3

Täglich eigentlich...

5

Wenn du den Verdacht hast das es FW ist würde ich lieber einmal zu viel zum FA gehen, der kann das leichter kontrollieren wie solche streifen finde ich.

6

Als mein Sohn wegen einem Blasenriss in der 35 ssw geholt werden musste erinnerte ich mich nur daran das die Ärztin mich untersuchte mit Fingern den Muttermund abgestattet hat und in dem Moment wie ein Wasserfall schwallartig Flüssigkeit raus kam .Gemerkt von all dem habe ich nichts ich habe lediglich leichte Wehen gehabt .

Bei meinem 2 Kind sagte man mir das allerdings der zervix zum Ende einer Schwangerschaft dünnflüssiger werden könnte .

Ich würde damit eher zum Arzt gehen denn die pH Streifen wurden bei mir auch angewendet und da hieß es ich verliere kein Fruchtwasser das Resultat auf dem Ultraschall war dann was anderes ...

Und ich habe hier auch schon oft gelesen in all den Jahren in den ich hier angemeldet bin das viele diese Streifen nicht empfehlen .

Ich wünsche dir alles liebe .

Flauschig mit 2 jungs an der Hand und Boy Nummer 3 im Bäuchlein 33 ssw

7

Hallo, ich würde auf jeden Fall zum FA damit gehen. Unsere Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat erzählt, dass in den Krankenhäusern spezielle Tests gibt, die direkt zeigen ob es fruchtwasser ist oder nicht. Die üblichen pH-Teststreifen schlagen oft nicht ein, sagte sie. Und falls es Fruchtwasser ist besteht zusätzlich die Infektionsgefahr.
Ich wünsche alles Gute

8

Ich hab, als es losging schubweise Fruchtwasser verloren. Waren keine riesigen Mengen, aber auch keine Tröpfchen. Hatte Slipeinlagen drin und die waren komplett durch, Unterhose aber gerade noch so verschont. Hab dann eine von den Wochenflussbinden rein, weil die nicht irgendwie komisch gefärbt/gemustert waren, wie die Slipeinlagen, sondern reinweiß. Und da hat man dann die rosa Farbe erkannt. Damit wars klar.
Ansonsten würde mir das grundsätzlich Sorge machen und damit gleich zum Arzt. Wenns Fruchtwasser is, solltest du nicht zu lange damit warten. Und mal so vom Ausschlussprinzip: was, außer Urin kanns sonst noch sein? 🤔 Mir fällt schon gar keine andere Flüssigkeit ein...

9

Achso...aber bei mir wars alle halbe Stunde solche Mengen...bei dir geht das ja über Tage. Mhh...das wäre dann wahrscheinlich schon ungewöhnlich.
Aber mal beim FA anrufen, als auf eigene Faust ermitteln, wäre wahrscheinlich schlauer.

10

Meine hebamme meinte das kann wenn es angerissen ist immer mal troepfeln.

11

Danke euch allen für die Antworten.
Ich werde heute mal anrufen und schauen, dass ich schon bald hingehen kann!