Ergebnis Harmonytest - hää? 🤣

Hatte gestern den Thread geschrieben bzgl Erhalt der Ergebnisse per Post - jetzt hat eben doch der Arzt angerufen 🤣
Der Typ ist so ein Doktor Doktor, der sich auf keine verbindlichen Aussagen einlässt - er meinte, die statistische Wahrscheinlichkeit, dass eine der drei Trisomien vorliege, sei sehr niedrig. Aha...? Ist das jetzt diese viel beworbene Zahl von 99 Prozent? Also zu 99 Prozent keine Trisomie 21 (und zu 95 Prozent keine 13/18, hieß es glaub)? Er laberte nur was von Detektionsraten auf Nachfrage... 🙈

1

Manchen Menschen reicht wahrscheinlich die Aussage "Wahrscheinlichkeit sehr niedrig" aus um beruhigt zu sein.

Wie niedrig sagen dir im Endeffekt nur die Zahlen, ich würde nochmal anrufen und bescheid geben dass sie dir das ganze entweder ausdrucken und zuschicken sollen oder du es dir persönlich abholst, falls irgendwelche Erklärungen dazu notwendig wären.

2

Das mach ich eh, er sagte, ich kann beim nächsten Termin eine Kopie haben 👍

3

Dann erstmal ruhig bleiben, scheint ja alles im grünen Bereich zu sein. Und ihm beim nächsten mal ausquetschen was genau er die jetzt damit sagen wollte 😁

4

Das sagt er eben aus dem Grund, weil der Harmony keine 100%ige Sicherheit bringt. Wird auch ausdrücklich vom Hersteller so gesagt.

5

Ja schon - aber "sehr niedrig" kann 0,01 oder 20 Prozent heißen...

6

Habe auch meine Ergebnisse erhalten. Bei mir sagte er sehr niedrig und auf Nachfrage sagte er mir dann: unter 1:10.000.
Ich glaube erst ab 1:300 würde man weitere Untersuchungen machen.

Wenn du die Ergebnisse beim nächsten Termin schriftlich hast wird da eine Verteilung drauf stehen. Aber wenn dein Arzt sagt niedrig, dann kannst du ihm auch glauben das alles ok ist :)