1. US 6+4 (6+6) .... Nun aber eher unzufrieden... ☹

Hallo zusammen,

Also mit meinem Zwergi ist alles ok. Aber ich bin etwas traurig oder sauer nach dem Termin. ☹

Über Risikoschwangerschaft haben wir gar nicht gesprochen und mein nächster Termin ist erst in 7 Wochen!!! Und zwar das ErsttrimesterScreening. 😢 Dazu wurde die Lage meiner Gebärmutter nicht ertastet.

In meiner 1. Schwangerschaft war ich alle 4 Wochen beim FA. Und da lief es auch (geringfügig) anders ab. Ist das denn mittlerweile so anders?? Ich weiß auch nicht....

LG Shini mit A💙, 🌟 und 🌈Zwergi 6+4😍

1

Hast du denn eine Risikoschwangerschaft?
Meine Gebärmutter wurde beim Arzt noch NIE ertastet, auch nicht als ich gesagt hatte, dass einen Retroflexio Uteri habe.

Ich kann deine Unzufriedenheit daher erst einmal nicht nachvollziehen.

2

Ich kenne die Voraussetzungen für eine Risikoschwangerschaft nicht.

FG
Übergewicht
Alter
Frühgeburt

Ist es normal, dass es so selten zur Vorsorge geht? Ich dachte, dass der Stand der Gebärmutter auch wichtig sei.... Nein?

Kann man irgendwo Richtlinien nachlesen? Gibt es sowas?

Bei Schwangerschaft 1 war das Screening mein 4. Termin. Nicht mein 2. ☹

14

Huch, jetzt ist mein Beitrag verschwunden..

Die Richtlinien gibt es. Sie werden von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) herausgegeben. Ich habe auf die Schnelle aber nichts für dich passendes gefunden.

Eine Fehlgeburt ist (aus Ärztesicht) keine Fehlgeburt. Es klingt hart, aber das ist aus ärztlicher Sicht normal. Ich weiß aber, wie sehr das belastet (habe selbst einen Abort und eine EU). Übergewicht passiert, alt sein ;-) auch. Hier kommt es wohl, wie auch bei der Frühgeburt auf die genauen Zahlen und Umstände an.

Den Fundusstand kann er noch gar nicht ertasten, weil die noch hinter dem Schambein liegt. Ich persönlich wüsste auch nicht, wozu diese Information gut ist, da man das (und auch die Lage des Kindes) im US sieht. Nachdem was ich hier bei Urbia gelesen hatte, habe ich es aber zuerst bei den Vorsorgeuntersuchungen auch vermisst. :-D

Der nächste Termin in 7 Wochen ist blöd. Ich würde dass auch nicht aushalten vor Sorge erneut einen MA zu erleben. Aber wenn du dir Sorgen machst, würde ich dir raten einfach zum Arzt zu gehen. Der muss nachsehen. :-) Auf der anderen Seite könnte man auch positiv denken und sich dann beim 1. Screening an den sehr wahrscheinlich guten Neuigkeiten erfreuen, ohne vorher wie wahnsinnig Zahlen zu vergleichen. Ich könnte das, wie gesagt nicht.

Bei deiner ersten SS warst du bei einem anderen Gyn, oder? Kannst du zu ihm zurückwechseln? Ich hatte auch immense Startschwierigkeiten mit meinem Gyn, aber es hat sich eingespielt. :-) Ruf doch sonst nochmal in der Praxis an und erfrage einen früheren Termin. Das 1. Screening kann man ja auch ereheblich früher machen.

weitere Kommentare laden
3

Also erstmal herzlichen glückwunsch🤗
Also ich war gestern und bei mir wurde abgetastet (6+2ssw)
Bist du denn Risiko? Wenn ja, müsste sie mit dir eigtl darüber reden. 7 wochen find ich extrem lang gerade da ja von 8 bis 12 ssw das erste Screening ist....
Frag doch nochmal da nach?
Glg

6

Danke dir 💖

Also der nächste Termin ist dann das ETS bei 13+4.

Über Risiko wollte sie "nachher" reden. Aber dann kam der Laborfahrer, da musste dann schnell Blut genommen werden.... Ja, dann war ich fertig und dann 5min später die Praxis zu.

Ich werde wirklich Montag nochmal anrufen.

Danke nochmal.

LG

4

Der Fundusstand ist natürlich zu ertasten, aber viele FÄ machen das nicht.

Warum ist der nächste Termin erst in 7 Wochen? Hast du nicht nachgefragt? Zwischen der 9. und 12. SSW muss doch der 1. "große" Ultraschall gemacht werden?

Ich würde da definitiv nochmal nachfragen. Aber große Gespräche zwecks Risiken, grad bei den von dir genannten, führen wir auch erst beim 1. großen Ultraschall.

7

Danke für deine Antwort. 💐

Ja über den Zeitraum hab ich auf dem Heimweg gegrübelt. Und dann wusste ich nicht, was wann sein soll/muss. Daher frag ich hier nach.

Ich werde Montag nochmal anrufen. Der Termin wäre das ETS bei 13+4.

Danke nochmal.

LG

5

Huhu,

es tut mir Leid, dass du mit dem Termin so unzufrieden warst, aber Kopf hoch: deinem kleinen Würmchen geht es prima und das ist doch das Wichtigste.
Zu deinem Anliegen:
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Ultraschall hattest um festzustellen ob alles gut ist? Dann braucht auch Niemand den Stand der Gebärmutter abtasten, dass sieht die FÄ im Ultraschall. Man sollte eh, besonders am Anfang so wenig wie möglich am Unterleib herumfurwerken. Es birgt immer die Gefahr Keime einzubringen und die SS damit zu gefährden.
Risikoschwanger ist man nciht nur weil man einige der Kriterien angekreuzt hat. Es ist immer Abwägungssache und die Summe der Dinge, sonst wären ja fast alle Risikoschwanger. Da du ja bereits ein Kind hast, ist dein Alter auch nicht mehr so dramatisch. Das ist bei Erstgebährenden viel wichtiger.
Das mit dem Termin in sieben Wochen ist natürlich echt blöd. Kenne ich auch so nicht. Normalerweise hat man tatsächlich den 4-Wochen Rhythmus. Hat man die keinen Grund genannt? Vielleicht macht die Praxis zwischendurch wegen Urlaub zu? Würde einfach am Montag nochmal anrufen und um einen Termin in der Mitte der sieben Wochen bitten.

Lg
und eine schöne Kugelzeit

8

Danke für deine Antwort. 💚 Natürlich bin ich froh, dass alles Bestens ist. 😄

Den Stand der GM ertasten, zumindest Hebammen, am Bauch. Bei Kind 1 war der bei mir immer sehr weit oben. Später klemmte es immer mal unter den Rippen und mein Kind hatte einen krummen Fuß dadurch. Also Keime bekomm ich da nicht ab. 😉

Ja, die Praxis hat Urlaub. Aber erst in 5 Wochen. Also 4 Wochen sind sie noch da. Und mein Termin ist danach. ETS bei 13+4. Letzt möglicher Tag, nach Stand heute. Was ist, wenn sich mein Zwergi schnell entwickelt!? 🤷‍♀️

LG

18

"Bei Kind 1 war der bei mir immer sehr weit oben. (...) Also Keime bekomm ich da nicht ab."

Sei mir nicht böse, aber du verstehst da glaube ich etwas falsch. Natürlich kannst du durch zu viel abtasten auch Keime bekommen! Selbst wenn der obere Rand weit oben ist, bleibt der untere Rand ja unten am Gebärmutterhals.

In einer so frühen Woche braucht auch noch niemand nach dem Fundus stand gucken, da hat sich ja noch nichts getan, weil das Kind noch viel zu klein ist.
Selbst wenn sich dein Kind schnell entwickelt, was soll denn dann sein?

In den nächsten Wochen könnte der Arzt eh nur bestätigen ob z. B. das Herz schlägt oder nicht. Eine Fehlgeburt verhindern geht nicht.

weitere Kommentare laden
9

Ich weiss nicht, was bei 6+6 an der Lage zu ertasten geben soll. Wirklich die Lage hat man bei mir so ab 16 ssw geschaut.

7 Wochen finde ich aber auch lang. Ich war in der 8 ssw da und danach dann alle 4 Wochen. Zum Ende hin wird es irgendwann alle 2, aber ich denke das wird auch mehr nerven als mich freuen. Ab 30 ssw macht man nämlich in meinem Praxis immer auch ctg. Naja, Schaden wird es nicht :)

In der 8 ssw haben die bei mir aber auch nicht viel gemacht. Blut abgenommen, Urin, kurz US und nächster Termin. Das war's. Mutterpass und ausführliche US+Gespräch dann erst in der 12 ssw.

Ich bin mit leichtem Übergewicht SS geworden, durch ICSI, bin 35 und Erstgebärende, hatte eine Blutung in der 16 ssw inkl. AU und Bettruhe, habe ein Haufen direkte Verwandte mit Typ 2 Diabetes und bin keine Risikoschwangere. Das liegt auch in Ermessen des Arztes. Andersrum kann ich jederzeit anrufen oder hin, wenn was ist, und wurde noch nie pampig behandelt worden, nicht ernst genommen oder sonstwas. Ich weiss nicht, ob es was bringt oder hilft, wenn man als Risikoschwangere eingestuft wird.

10

in die SS gestartet, nicht SS geworden, ich bin ja keine Schwangerschaft. Sorry, ich bekomme von sowas ja selbst Kopfweh🙈

12

Ich weiß bisher nicht, was Risiko bedeutet.

Sie sagte "sprechen wir später drüber". Später gab es nicht. Es war 12,45uhr. Der Labormann war da, ich musste Blut nehmen. 13uhr war Feierabend und ich auf dem Heimweg.

Nächster Termin 13+4. Ja.

Aber ich rufe Montag an und werde nochmal nach einem Termin in 3-4 Wochen fragen.

11

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich wurde als Risiko eingestuft. dadurch habe ich ein Anrecht auf ein Kontrollenrhythmus von alle 2 Wochen. Das abtasten der Gwbärmutter wurde bei mir von Anfang an gemacht. Hatte meinen ersten Termin erst bei 8+6. das ETS war bei mir bei 13+0.
Solange bei dir alles in Ordnung würde ich mir nicht soviele sorgen machen auch wenn der Abstand von 7 Wochen echt lang ist. Wenn irgendwas sein sollte könntest du doch bestimmt jederzeit bei deinem FA vorbeikommen oder ist das in der Praxis nicht üblich?
Wenn du dich damit so unwohl fühlst ruf am besten Montag noch mal in der Praxis an und äußere deine Bedenken.

13

Doch. Bei Problemen kann man immer kommen. Auch die Vertretung wäre im Notfall toll. Da kann ich nichts sagen.

Sie war auch heut total nett. Aber durch den Laborfahrer wurde alles plötzlich stressig und abrupt beendet.

Ich rufe Montag nochmal an.

Danke dir! 🌺