FA-Termin verschieben?

Guten Morgen ihr Lieben,

zwei Tage nach positivem Test habe ich bei meiner Frauenärztin angerufen um mir einen Termin geben zu lassen. Das war vor 6 Tagen. Ich sagte der Dame, dass ich Anfang der 5 Woche bin( 4+0. )
Sie wollte mir einen Termin am 24.Juni geben. Da wäre ich gerade mal 5+1 gewesen. So fragte ich sie, ob nicht vielleicht auch erst Anfang Juli geht. Die Dame, sichtlich verwirrt, verwies mich dann auf den 1 Juli (6+1).

Aber jetzt fällt mir auf dass ich null damit zu Frieden bin, hätte nämlich eigentlich gerne bis mindestens Ende 7er Woche gewartet.
Aber dadurch dass die Dame sichtlich verwirrt war, dass ich einen späteren Termin möchte, habe ich dann nicht mehr nach einem anderen gefragt, sondern zugesagt.

Meint ihr, ich soll eventuell doch nochmal anrufen und den Termin verschieben? Ich will nämlich wirklich nicht in der Situation sein, dass man noch keinen Herzschlag hört und das wird mir jetzt erst richtig bewusst ☹️☹️

2

Ja klar ruf an. Sag einfach, dass der Termin nicht passt zeitlich (kleine Lüge) und schiebe ihn.

Endlich hier mal eine, die nicht direkt zum Arzt rennen will udn dann der erste panische Beitrag hier ist "Hilfe, es war nichts zu sehen".

Glückwunsch und alles Gute.

3

Ok gut, jetzt hab ich das Gefühl es total ok denn Termin zu verschieben. Möchte nämlich auch wirklich nicht als „fahrlässig“ bei denen rüberkommen 😁
Dann werde ich mal anrufen, vielen Dank 😊

1

Ich würde den Termin verschieben!
War das erstemal bei 7+1 beim FA und wurde mit einem schlagendem Herzen belohnt und einem süßen Embryo 😊
Es ist ja schließlich Deine Entscheidung wann Du zum FA möchtest 😊

4

Weißt du denn sicher, dass die Ärztin auch direkt schallt? Meine Frauenärztin hat beim ersten Termin nur Blutabgenommen um den HCG Wert zu bestimmen, einen Termin für den schall gab es meistens erst ca 2 Wochen später

5

Wie die Damen es auch machen, immer ist es falsch 🤣😜

Klar, kannst du den Termin verschieben, du musst es nicht mal begründen.

6

Schieb den Termin noch, wenn alles normal verläuft und keine Beschwerden da sind oder man im Risikoberuf arbeitet braucht man keinen zu frühen Termin. Find es oft schwachsinnig den hcg Wert im Blut untersuchen zu lassen, wenn es nicht nötig ist.
Lg Manu

7

Hab gerade angerufen und sie meinte, dass sie mich den Termin nur ungern verschieben lassen würde, weil sie die Schwangerschaft feststellen müssen. Bei denen ist das anscheinend so, wie hier auch jemand geschrieben hat, dass sie den Mutterpass dann zwei Wochen nach dem ersten Termin ausstellen.
Na gut wenn so ist, dann ist es so 😁 war jetzt nur furchtbar unangenehm, weil wie gesagt, ich wollte ja eben nicht „fahrlässig“ rüberkommen 😁

11

Meinst du "fahrlässig", weil du erst später zum Arzt willst?
Ich finde es krass, aber es soll Frauen geben, die bewusst auf sämtliche Untersuchungen verzichten. Auch das ist eine Entscheidung, die Ärzte zwar nicht gutheißen müssen, aber akzeptieren sollten. :-) Da würde ich mir keine Gedanken machen, denn es ist (rechtlich) dein Körper und du triffst die Entscheidungen.

8

Solange du dir bewusst bist,dass noch kein Zschlag da Seilen muss, so klingst du, geh doch einfach hin! Dann hast du die Gewissheit,dass du schwanger bist und bekommst wieder einen Termin zwei Wochen später. Ich war wegen eines bestehenden Termins bei 5+4 da und hab mich auf die Aussage meiner FA verlassen. Zwei Wochen später hat sie mich um knapp eine Woche zurück datiert,somit war ich beim Termin erst 4+5. Das kann bei dir ja auch kommen,niemand weiß (außer bei künstlicher Befruchtung) wann die Befruchtung und Einnistung stattgefunden hat. Meiner Meinung macht man sich nur kirre,wenn man sich auf eine Woche versteift und sagt,da MUSS ein Herzschlag sein. Entscheidender für mich war die Größe des Embryos passend zum Herzschlag.
Aber wenn du dich mit einem späteren Termin wohl fühlst,dann ruf an. Wenn es dir unangenehm ist,wähle eine Notlüge warum. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig!🥰

10

Oh Gott,laufen und tippen passt nicht zusammen! Sorry

9

Bei uns in der Schweiz machen sie generell keine Termine vor der 7./8. SSW, was zwar ziemlich lange vorkommt, aber auch Sinn macht. War letztens wieder beim FA und da war eine Deutsche heftig am diskutieren mit der Sekretärin, warum sie nicht jetzt schon einen Termin bekommt in der 5. SSW, sie bräuchte auch sofort Berufsverbot (was es bei uns so eigentlich auch nicht oft gibt) und und und... Meine Mitarbeiterin, ebenfalls Deutsche, wunderte sich auch, warum ich noch arbeitete, damals im 7. Monat. Die Regeln sind so unterschiedlich zwischen unseren Ländern 😄 ...

12

Bei mir sah man in dieser ss das Herzchen schon bei 5+6, was natürlich nicht sein muss.
Wenn du dich dabei besser fühlst verschiebe den Termin.

Alles gute für dich und dein Baby