Stillen vorbereiten wegen KS?

Hallo Mädels,
Ich werde im Spätsommer leider per KS entbinden müssen. Ich möchte mein Baby unbedingt stillen und frage mich, ob es nicht natürliche Mittel gibt, den Körper darauf vorzubereiten, da ja der geplante KS für den Körper kommt, wenn der eigentlich noch nicht so weit ist... Also homöopathische/pflanzliche Mittel oder Besonderheiten in der Ernährung oder oder oder...
Habt ihr da schonmal etwas von gehört? Ich werde vielleicht auch noch meine Hebi fragen, aber die ist eigentlich nur für die NACHsorge da.
Lg, nani (24+3)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Bettnachbarin vor 3 Jahren hatte 3 Kids per KS bekommen und bei keinem Probleme mit dem Stillen lt ihrer Aussage habt.

Ich werd Nr 2 auch per KS bekommen und mach mir keinen Stress. Die Milch wird kommen wenn das Baby oft an der Brust ist, wie bei einer normalen Geburt auch. Dauert eh ein paar Tage bis der Milcheinschuss kommt.
Nur ein Tipp von mir, wenn das Baby da ist, vor staunen das trinken nicht vergessen. Nach der Geburt war ich so vom Babyglotzen geflasht das ich viel zu wenig getrunken haben u das hat sich natürlich auf die Milchbildung erstmal negativ ausgewirkt.

Lg Manu

2

Hallöchen,
ich bekomme Mitte September meinen leider 4ten Kaiserschnitt. Auch ein paar Tage früher als ausgerechnet.
Mach dir keine Sorgen. Sobald das Kind geboren ist schießt dir die Milch ein ob Spontan Geburt oder Sectio. Bei manchen sofort bei manchen dauert es zwei Tage. Vormilch hast du aber schon. Wartet alles auf den Hormonellen Startschuß. Ich habe auch zur Vorsorge meine Hebi und bei allen 4 Schwangerschaften haben wir diesbezüglich nichts gemacht. Ich habe davon auch noch nichts gehört.

Meinen 3ten Kaiserschnitt habe ich in einem Krankenhaus gemacht wo schon im OP bonding praktiziert wird. ( war dann ein geplanter) Hatte meinen Sohn also sofort nach dem Schnitt auf der Brust liegen. Er hat noch im OP das erste mal an meiner Brust getrunken das war wunderschön. So werde ich es auch diesmal machen.

Liebe Grüße und eine schöne Geburt trotz Kaiserschnitt <3

Hina

3

Ich hatte auch einen geplanten ks wegen BEL. Ich habe mich darauf nicht vorbereitet. Sobald das Baby da ist klappt das mit den stillen von alleine. Habe auch am dritten Tag wie normal Milch Einschuss gehabt. Also keine Angst

4

ich hatte damals eine primäre sectio wegen bel und mit dem stillen nie ein problem.

5

Huhuuu, positiv denken! Es wird wunderbar klappen. :-)

Wenn du was für die Nerven tun möchtest, kannst du dir ja fürs Wochenbett so stillkugeln backen und ggf vorher schon Bochshornklee zu dir nehmen. Aber du wirst das super hinbekommen auch ganz ohne!

Nach meinem KS hat man mir die Maus gleich nach der "Renovierung", als ich aus dem OP raus war, auf den Bauch gelegt und ich konnte direkt anlegen und kuscheln - das war vielleicht so 30-45 min nach ihrer Geburt.

Selbst wenn das nicht klappen würde, weil irgendwas ist (wovon wir nicht ausgehen!), kannst du das auch Stunden später noch machen und ihr werdet es auch dann noch genießen, sogar, wenn vorher schon ein Fläschen gegeben wurde oder sowas ... manchmal geht's ja einfach nich anders.

Mein Tipp: Versuch trotz der Ängste da "locker" ranzugehen. Ich war ziemlich krampfig. 😅

Alles Gute 💕