Gebärmutterhals - wie geht's weiter??

Ich hatte letztes Jahr einen Spätabort, deshalb bin ich diesmal sehr ängstlich.
Nun mache ich mir Sorgen, dass sich mein Gmh verkürzt.
Nun folgende Entwicklung der Lage meines Gmh:
SSW15+2: 50mm
SSW16+6: 45mm
SSW19+6: 40mm
SSW24+6: 32mm

Nun ist es stätig weniger geworden. Ich weiß, dass bis 25mm alles super ist, aber die 7mm können ja schnell verstreichen.
Von welcher Entwicklung kann ich jetzt weiter ausgehen? Wie war es bei euch? Muss ich mir Sorgen machen?
Hilft Beckenbodentraining einer Zervixinsufizienz entgegen? Oder hat es nichts damit zu tun? Wenn ich jetzt schon mal viel liege, ist das hilfreich?

Danke euch!

1

Huhu, viel liegen ist tatsächlich sehr hilfreich !! Und Magnesium nehmen natürlich:-)
Bei mir war der GMH in der 24-25 ssw bei 1,2 mm mit trichterbildung und dann wurde mir anschließend ein Pessar gelegt.

Bei meiner Nachkontrolle..1 Woche nachdem mir der Pessar gelegt wurde war mein GMH wieder bei 3cm !!

Ich muss aber sagen dass ich mich extremst geschont habe, bin nur aufgestanden um auf die Toilette zu gehen.

🍀

3

Danke für deine Antwort.
Das war ja super, dass sich der Gmh wieder verlängert hat.
Wurde der Gmh vor der 24/25ssw auch gemessen?
In welcher Woche bist du denn jetzt?

8

Ob der GMH vorher gemessen worden ist kann ich nicht sagen
Aktuell bin ich in der 26ssw 🍀

2

Ich habe das gleiche Schicksal wie du erfahren. Bei mir wurde prophylaktisch ein früher totaler Muttermundverschluss und Cerclage gemacht. Ich bin jetzt in der 36. ssw und mein Gmh ist noch bei 3,5 cm

Ich würde dir raten, auf jedenfall viel liegen und schonen. Magnesium nehmen. Ich habe auch noch Utrogest genommen zum unterstützen den Gmh. Vielleicht benutzt du das auch

5

Ja, Magnesium und Duphaston nehme ich.
Dann werde ich wohl weiter viel liegen.
Wäre so gerne eine aktive Schwangere, fühle mich ja super wohl. Aber was tut man nicht alles für sein kleines Wunder 🥰

Du bist ja dann schon im Endspurt! Wünsch dir alles Gute! 🍀❤️

7

Ja das kenne ich zu gut. Habe tatsächlich auch nur gelegen bis zur 30. ssw. Seitdem bewege ich mich wieder viel mehr.

Genau, wie du sagst, was tun wir nicht alles für diese kleinen Wunder ❤️

Ich drücke dir weiterhin ganz doll die Daumen

4

Hallo!

Bestenfalls viel viel liegen. Magnesium in voller Höhe über den Tag verteilt und Progesteron 3 mal täglich 200- 400 mg.

Alles Liebe dir!

6

Danke für deine Antwort.
Ja, Magnesium und Progesteron nehme ich.
Seit der letzten Untersuchung war ich dann etwas aktiver. Aber jetzt werde ich wohl wieder vermehrt liegen.