Trotz Rhesus Positiv Anti-M Antikörper! Erfahrung gesucht

Hallo Ihr lieben. Bisher kannte ich es so das Rhesus Negative Mamis etwas gespritzt bekommen wegen der Antikörper.

Nun ist es so das ich Rhesus Positiv bin und dennoch Antikörper gebildet habe.
Anti-M.

Diese waren wohl am 13.05 schon erhöht mit 1:4 (aber da wusste ich noch nichts davon) nun wurde erneut Blut abgenommen und der Wert ist weit erhöt auf 1:128

Nun war ich heute in der UNI und der kleine wurde auf Blutarmut untersucht aber hier ist noch alles im grünen Bereich.


Ich werde nun engmaschig kontrolliert und sollte der kleine angegriffen werden muss er geholt werden das ist klar.

Ich suche Erfahrungen!!!!

Gibt es hier Mamis die damit auch Erfahrung gemacht haben?? Und blieben die Antikörper friedlich oder griffen Sie das Baby an?

Ich bin morgen in der 31 ssw. Und die Angst vor einer Frühgeburt ist riesig :(



Lg Fay mit 2 Mädels an der Hand und Wunderjungen im Bauch 29+6

1

Hallo
Bin in der selben Situation wie du momentan.... nur das ich anti c antikörper habe😞 hab davor auch immer gedacht kriegst halt ne spritze und gut ist.... tja leider kann man bei mir auch nichts tun außer zu kontrollieren. Mein titer ist vor 3 Wochen auch sprunghaft gestiegen und war jetzt jede Woche für doppler und sono bei uns in der Klinik. Zum Glück geht's unseren kleinen (erwarten ein Zwillings Pärchen ❤) bis jetzt immer gut. Aber die Angst ist vor jedem Termin natürlich immer da dass etwas nicht passt. Bin ab morgen auch erst 28+0 also müssen unsere Zwerge noch auf alle Fälle ein paar Wochen durchhalten. Hangeln uns nun von Woche zu Woche und hoffen dass alles gut ausgeht....

4

Und was wurde dir so gesagt?
Meiner ist ja auch von 4 Wochen von
1:4 auf 1:128 gestiegen.

Irgendwie fühlt man sich so hilflos und so recht wissen was Sache ist weiß ich auch nicht. :(

6

Mir wurde eigentlich immer nur gesagt dass wir jetzt eben engmaschig kontrollieren und nach den Kindern schauen. Sollten die Anzeichen einer Anämie entwickeln müssten sie geholt werden....
Mein titer war jetzt aber bei der letzten Kontrolle wieder gesunken🙂 hat mich wieder bissel positiver gestimmt.
Aber wie du sagst ist man einfach hilflos und kann nur hoffen.... und ich hab auch das Gefühl dass sich bei dem Thema die wenigsten Ärzte richtig auskennen

2

Rhesuspositivität hat nichts mit den Antikörpern, die du hast zu tun. Antikörper M sind aber erfahrungsgemäß nur in sehr sehr seltenen Fällen verantwortlich für den sog. Morbus hämolyticus, da müssen mehrere Zufälle sozusagen zusammen kommen.

Wir überweisen nur die Patientinnen zur regelmäßigen Kontrolle weiter, die Antikörper aufweisen, welche zum o. g. Morbus hämolyticus führen können, also bspw. Schwangere mit Anti-D.

Mach dir keine Sorgen...

3

Wenn diese nicht reagieren bei Körpertemperatur.

Aber meine steigen ja stetig an und sind um 5 Punkte oder wie die das sagten gestiegen.

Man macht sich einfach die ganze Zeit Sorgen. Wie hoch ist denn bei Antikörpern die Chance das diese das Baby angreifen? Ist das relativ selten der Fall?

5

Ich habe in meiner ganzen Zeit in der Gyn noch keinen einzigen Problemfall durch Antikörper gehabt, nicht mal bei Anti D, und die sorgen immerhin für 98% aller M. hämolyticus - und bitte versteh diesen Satz nicht falsch, er bedeutet nicht, dass 98% aller Schwangeren bzw. Föten mit Antikörpern einen M. hämolyticus bekommen sondern dass 98% aller eh schon verdammt selten vorkommenden M. hämolyticus durch Anti D verursacht werden.