Heuschnupfen i.d. schwangerschaft 2.0 ?LORANO UND LORATADIN?

Hallo zusammen.
Ich habe ja heute morgen/Mittag schon gefragt was ihr gegen Heuschnupfen macht.

Ich habe nun mit meinen Frauenarzt gesprochen und er meinte ich könnte ohne weiteres Loratadin einnehmen.
In der Apotheke gab mir die Frau dann aber Lorano anstelle von Loratadin... Mit der Aussage das wäre das selbe nur andere Firma.

Laut Internet ist Loratadin i.d. SS unbedenklich aber Lorano sollte man nicht einnehmen.... ????????

Nun Frage ich mich natürlich wieso, wenn es laut Apothekeerin das selbe ist ??

Weiß dazu jemand mehr ? Kann ich nun Lorano nehmen oder nicht ?

1

Hallo,

Lorano ist der „Firmenname“ dh die Firma hat ihre Tabletten so genannt. Darin befindet sich der Wirkstoff loratadin (steht auch auf der Verpackung und im Beipackzettel). Die Firmen haben keine Studien mit schwangeren (aus ethischen Gründen) und schreiben daher „nicht in der Schwangerschaft einnehmen“. Schau mal auf der Website embryotox. Wenn du da lorano eingibst wirst du für den Wirkstoff auf loratadin verwiesen und das kann man in der Tat wie Dein Frauenarzt sagt einnehmen.

Lg und alles gute
Liezi

3

Vielen Dank für deine Antwort. :)

An den Beipackzettel habe ich überhaupt nicht gedacht. 🙈

Na fein da bin ich beruhigt. :)

2

Es ist wirklich das Gleiche.

4

Hallo,

Der Name ist Wurscht, solange der Wirkstoff der richtige ist.

LG
Jo