Schwimmen im See

Hallo 👋
Bin aktuell 34+6 und die heißen Tagen zeigen ordentlich Wirkung 😪🔥

Aktuell gehe ich noch normal im See schwimmen. Ab wann sollte man da denn aufpassen, es sein lassen bzw. "Vorsichtsmaßnahmen" treffen (hab mal was von Joghurttampons und Ähnlichem gehört)?
Ich weiß ja nicht, ab wann sich bei mir da unten was öffnet und mir wurden auch schon Sachen erzählt, man solle am Ende gar nicht schwimmen gehen, weil man dann nicht merken kann, dass man Fruchtwasser verliert!?!?

1

Hi, ich war letztes Jahr noch mit 37+ im Schwimmbad/Hallenbad. Mit Tampons und co würde ich nicht rumhantieren, die sind eher ein Einfallspfad für Bakterien...

Naturgewässer sind eigentlich noch unproblematischer. Nach eine FG mit AS bin ich tagsdrauf in den Urlaub geflogen und die Ärztin meinte, also wenn ich unbedingt das Bedürfnis habe in Wasser zu gehen, dann lieber Meer als Pool.

3

Sehe ich auch so - außerdem werden alle zum Schwimmen zugelassenen Gewässer momentan sehr regelmäßig und gründlich auf Kontaminationen kontrolliert - zumindest hier in Deutschland sind die Auflagen grad sehr anspruchsvoll.

4

achso - ich glaube sobald der Muttermund geöffnet ist, soll man nicht mehr gehen.

weitere Kommentare laden
2

Das hängt von der Qualität des Wassers ab. Würde mich da erkundigen .

7

Hey du,

Vielleicht kannst du dich ja irgendwo über die Wasserqualität des Sees informieren? Bei uns gibt's in der Nähe auch einen schönen Natursee, doch der wird halt auch von Enten vollgesch... Meist ist die Wasserqualität in Ordnung, es gab aber auch schon diverse Bakterien dadurch im Wasser.... Ich bin jetzt 38.SSW und werde nicht mehr im See baden gehen. Habe auch schon bisschen Schleimpfropf verloren, MuMu ist weich und fingerdurchlässig.

In der 36.SSW war ich mit meinem Partner aber noch auf einem Kurztrip, da war ich an 3 Tagen hintereinander bestimmt für 30 Min im Hotel Pool. Danach habe ich mich immer gründlich abgeduscht und direkt ein frisches Höschen angezogen.

Wenn ich noch ein paar Wochen früher dran wäre, würde ich es vielleicht machen (See) , mit o.g. Prozedere. Ich denke auch, die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist gering. Aber man muss sich dann mit seiner Entscheidung ja auch wohl fühlen, sonst kann man es auch bleiben lassen.

Alles Gute 💚🍀
LG Hanna mit Babyboy inside 💙

8

Natürlich darfst du schwimmen gehen! Ist doch gut für dich.
Es gibt in der Apotheke extra Badetampons, die hatte ich genommen, als ich Übriges nehmen musste.

10

Huhu,
Also ich war gestern schwimmen in einem Naturschwimmbad. Dass ist praktisch wie ein See aber das Wasser wird mehrmals täglich kontrolliert aber nicht gechlort.
Ich habe meine Hebamme gefragt und sie meinte sie würde den Muttermund nicht mehr kontrollieren um auch keine Wehen auszulösen. Klar wenn einem jetzt jemand sagt dass der Muttermund offen ist würde ich nicht mehr gehen.
Ich bin jetzt in der 37. Woche und habe da jetzt keine Bedenken auf irgendwelche Tampons verzichte ich da hab ich mehr Bedenken da was durcheinander zu bringen und dann noch nen Pilz zu bekommen. Habe einfach auch gleich was trockenes angezogen.

Man sollte ja auch bedenken dass man nach der Geburt erstmal wochenlang nicht mehr gehen kann 😬