Ab wann sucht ihr euch einen Kinderarzt?

Hallo werdende Mamas,

Wann sucht ihr euch einen Kinderarzt, bzw wenn jetzt Geschwisterchen folgen die dann beim selben Arzt unterkommen, wann habt ihr euch in der ersten Schwangerschaft einen Kinderarzt gesucht?

Man hört und liest ja immer wieder vom großen "Ärztemangel", und mir wurde leider schon von einigen gesagt dass sie einige Zeit vor der Geburt schon bei Ärzten angerufen haben und sich sozusagen "vormerken" ließen, um später dann auch auf jeden Fall einen Arzt zu haben (grade auch wegen den ganzen U-Untersuchungen).

LG

1

Mein Allgemeinarzt ist auch Kinderarzt und da sowohl mein Partner als auch ich dort sind gehe ich davon aus, dass unser Kind dann auch selbstverständlich dorthin geht.

2

Als ich einen Termin zur U3 brauchte 🤷🏼‍♀️

Die dürfen die Kinder nicht ablehnen. Geschwisterkinder wurden problemlos genommen. Hab einfach angerufen und Termin für eine U-Untersuchung gemacht.

7

Mich haben 3 abgewiesen, mit der Begründung, sie hätten Aufnahmestopp. Also in der Realität wird ein "sie müssen einen nehmen" nicht gelebt.
Habe 3 Tage nach der Geburt angerufen, und es war nichts zu machen.

10

Dann bitte bei der Ärztekammer melden!

weitere Kommentare laden
3

Beim ersten Kind war ich etwas unbedarft und habe erst nach der Geburt angerufen 😅 Fand es so merkwürdig, ein Kind ohne Geburtsdatum und Namen "anzumelden". Ich hatte aber Glück und habe gleich einen Arzt gefunden.

Inzwischen hat sich der Ärztemangel aber verschärft und die Praxis nimmt nur noch neue Geschwisterkinder auf😓 Also auch da habe ich Glück.

Ich würde inzwischen wohl wirklich ab der 32.ssw einen Arzt suchen.

4

Meine Hausärztin ist die Frau unseres Kinderarztes. Ich hab damals ein paar Monate vor der Geburt angerufen und nachgefragt, ob unsre Tochter aufgenommen werden kann.
Wir hatten dann einen Termin zur U3 ausgemacht und es hieß, dass ich mich nochmal melden soll, sobald sie auf der Welt ist. Hat dann alles geklappt...

Die meisten Ärzte nehmen Neugeborene auf. Allerdings gibt es bei uns je nach Gebiet auch großen Ärztemangel und der ein oder andere wurde schon abgewiesen oder zu einem anderen geschickt, was dann mit vermehrter Anfahrt etc. verbunden war.

Unser 2. Kind nimmt unser Kinderarzt übrigens ohne Probleme auf. Allerdings sind wir mittlerweile umgezogen und wir hoffen, dass wir durch unseren Sohn dann hier im Ort einen Kinderarzt bekommen, der dann auch unsere Große mit annimmt (wir haben schon eine mündliche Zusage, aber wer weiß...)

Ruf doch einfach mal beim Kinderarzt eurer Wahl an und fragt nach, wie er es handhabt und wie ihr vorgehen müsst.

Liebe Grüße 😊

5

Das handhaben die Ärzte unterschiedlich. Manche wollen vor der Geburt Bescheid wissen, dass ein neuer Patient kommen wird. Andere sagen man soll sich einfach nach der Geburt melden wegen dem Termin für die U3.
Daher einfach mal schauen, welcher es denn sein soll, anrufen und nachfragen.

6

Ich habe hier von Urbia vom Kinderarzt-Drama gelesen und daraufhin beim Kinderarzt angerufen. Dort wurde ich von der Sprechstundenhilfe nett angelacht. ;-) Zitat: "Wenn Kinder da sind, müssen wir sie untersuchen! Melden Sie sich, wenn es da ist." Die Unterlagen für die Fersenblutabnahme für die Hebamme habe ich paar Tage später abgeholt.

Hier war das also alles problemlos.

8

Das ist sehr Arztabhängig, frag bei deinem Wunscharzt nach..
Wir mussten letztes Jahr in Juli voranmelden für Geburtstermin für November...
Ein anderer Arzt hätte erst nach Geburt Terminvereinbarung und Anmeldung gemacht...

9

Danke für eure Antworten 😊
Ich bin jetzt in der 28ssw, suche mir morgen mal raus welche sich hier in der Nähe anbieten und nen guten Ruf haben und telefoniere durch wie sies gerne hätten, scheint die beste Lösung zu sein 👍

11

Huhu,

habe nach der Geburt angerufen und einen Termin für die U3 gemacht. Ein Neugeborenes dürfen sie nicht abweisen. War auch gar kein Problem. Wohnen in der Großstadt.

Lg