Kolostrum einfangen und aufbewahren?

Hallo ihr :)

Habe schon länger etwas Vormilch. In 15 Tage wird mein Kleiner via KS geholt.

Ich möchte auf jedenfall stillen - aber oft gibt es ja bei KS Startschwierigkeiten was das angeht. Meinen Hebamme hat mir empfohlen, meine Vormilch jetzt schon aufzufangen, aufzubewahren und dann zu zu füttern.

Hat das von euch schon Mal jemand gemacht? Wenn ja: wie? Sind ja nur 1-2 Tropfen 😅 und wie aufheben? Einfrieren und dann vom Partner ins KH bringen lassen?

Danke für eure Erfahrungen :)

1

Auffangen kannst du es gut indem du es mit ner Spritze direkt aufsaugst. 2ml aus der Apotheke reichen.
Ja und dann einfrieren und mitbringen lassen.

Wird im Übrigen auch bei Schangerschaftsdiabetes empfohlen ;)

2

Danke :)
Und dann direkt in der Spritze einfrieren?

3

Jupps. Du kannst das Kolostrum in einer Spritze über 24h sammeln und dann einfrieren ganz normal. Zwischendurch im Kühlschrank lagern.

Es gelten da die gleichen Regeln wie beim abpumpen von Milch.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt und danach auch Probleme mit dem Stillen. Die Schwestern waren keine große Hilfe (evtl. wegen Wochenende...) daher bin ich etwas gebranntmarkt bei dem Thema. Habe 3 Monate bis zum Vollstillen gebraucht.

Super dass du dich schon kümmerst.
Das Kolostrum kannst du 24 Stunden sammeln (immer schön kühl halten) und dann einfrieren. Es langen für die ersten Tage die dünnsten Spritzen.

Achte im KH auf korrektes Anlegen und Saugen. Ggf. lass dir eine Pumpe bringen, oder streiche zusätzlich aus.

Lass dich von den Schwestern nicht vertrösten, sondern sag von Anfang an, dass du Hilfestellung möchtest beim Anlegen.
Nutze das Saugbedrüfnis und vermeide Schnuller.

Falls der Milcheinschuss auf sich warten lässt, kannst du Bockshornkleesamen nehmen (gibt es im Kapseln) Anfänglich 2,7g und dann steigern, bis man nach Curry riecht. Evtl. helfen auch Globuli Phytolacca D12

Liebe Grüße und alles Gute

6

Hey du,

Ich wollte das die Tage auch ausprobieren, bin in der 38.SSW und habe SS Diabetes.
Ich finde nachfolgenden Link ganz gut. Da ist es gut von einer Stillberaterin erklärt auch mit Anleitung im Video. Vielleicht hilft dir das ja auch:

https://mama-baby-vision.de/kolostrum-ausstreichen-sammeln-schwangerschaft/

Alles Gute für dich 💚🍀
LG Hanna 37+4 mit Babyboy inside 💙