Hilfe ich hab das Köpfchen gespürt

Guten Morgen
Das wichtigste vorweg ich hab in 2h einen Frauenarzttermin, also erfahre ich sowieso was los ist, aber vielleicht kann mich ja jetzt schon jemand beruhigen 🙈 bei mir wurde letzte Woche einen gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt, weswegen ich jeden Abend utrogest nehme, gestern Abend hab ich beim einführen aber fast nicht den Muttermund erreicht weil, ich glaube der Kopf, schon so tief war, das ist ein schlechtes Zeichen in der 29 ssw oder? :/

1

Hä??
Du weißt schon, dass das Baby in der Gebärmutter sitzt? Und diese eine Öffnung hat die sich Muttermund nennt? Wie ein Luftballon in dem Baby sitzt.

Jetzt erkläre bitte wie du das Köpfchen spüren kannst, aber nicht den Muttermund? Das ist doch unlogisch.

3

Natürlich kann das sein - eben wenn das Kind durchs vordere Scheidengewölbe drückt. Dann spürt man das Köpfchen sozusagen an der Decke des Tunnels (=Scheide, mir fällt keine bessere Beschreibung ein um es bildlich zu erklären).

5

Absolut. Und der Gebärmutterhals ist im hinteren Scheidengewölbe.
Also das was getastet wurde ist ganz Normal.

weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was du genau meinst. Falls es aber das ist was ich denke, ist es nicht unbedingt was Schlechtes. Mein Baby liegt schon lange in SL und meine FA kann bei der Vaginaluntersuchung an der Gebärmutter immer das Köpfchen fühlen. Solange er noch frei und abschiebbar ist, ist alles ok. LG

6

Was hat denn deine Frauenärztin dazu gesagt?