Scheidenpilz auch - Behandlung des Mannes nötig?

Hallo iht Lieben!

Meine FA rief vor ein paar Tagen an und sagte mir, dass ich eine Pilzinfektion habe. Ich mache jetzt eine 6-Tage-Therapie mit Biofanal (am Abend eine Tablette vaginal und 2 x tägl. Salbe). Ich frage mich jetzt allerdings, ob mein Freund nicht auch behandelt werden sollte?

Ich hatte aufgrund von Behandlung mit starken Antibiotika im Oktober schon Mal einen Pilz und auch da musste mein Freund nichts nehmen...

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

1

Er muss sich auf jeden Fall mit der Salbe mitbehandeln. Genau wie du zwei mal täglich unten um eincremen. Dann müsste es auch weg sein. Gute Besserung!

2

Ich hatte das oft in meiner letzten Schwangerschaft und nie brauchte mein Partner sich mitbehandeln. Habe sogar danach explizit gefragt.
Manche Frauen neigen in der Schwangerschaft dazu

3

Ich hatte jetzt zur Sicherhheit auch noch mal bei meiner FA angerufen. Sie sagt das gleiche wie du.

4

Hi,

ich denke, das kommt auf den Pilz an. Ich bekam vor zwei Wochen einen Anruf meiner FA, ich hätte einen Pilz (den ich selbst gar nicht bemerkt hatte) und ich solle mir Kadefungin besorgen. Beim nächsten Termin habe ich dann darum gebeten, zu prüfen, ob der Pilz weg sei. Da meinte sie, ja das würde sie machen, der Pilz würde aber nur behandelt werden, weil ich kurz vor ET sei und man damit verhindern wolle, dass sich das Baby bei der Geburt eine Mundsoor holt. Wäre ich nicht schwanger, hätte man den Pilz gar nicht behandelt. In einem solchen Fall, denke ich, muss der Mann nicht mit behandelt werden. Ist es ein wirklich fieser Pilz, dann würde ich den Mann mitbehandeln. Steht im Beipackzettel (zumindest bei Kadefungin) auch beschrieben, wo und wie.

Alles Gute ☘️