Muss man bei einem Blasensprung direkt ins Krankenhaus?

Hallo,
Ich würde gerne wissen ob man bei einem Blasensprung direkt ins Krankenhaus fahren muss. Lese immer wieder dass Frauen noch einige Stunden zuhause sind, duschen, essen und sonst was tun und dann erst ganz locker losfahren...

1

Bei Erstgebärenden hat man meistens noch einige Zeit nach dem Blasensprung. Also zum Duschen und Sachen packen reicht es da schon noch, ob man noch mehrere Stunden Zuhause verbringt kommt wohl auf die Umstände an, mir wurde gesagt beim ersten Kind hat man wohl mindestens 2 Stunden nach dem Blasensprung.
Bei späteren Kindern kann es sein, dass es nach einem Blasensprung relativ schnell los geht, insbesondere wenn es vorher auch immer relativ schnell ging. Passieren kann nicht wirklich was, die Frage ist halt wie lange muss man noch fahren und will man mit starken Wehen noch im Auto sitzen oder lieber früher da sein und dann vor Ort noch spazieren gehen o. Ä.

2

Verallgemeinern kann man das wohl nicht. Ich glaube es kommt immer darauf an wie frau sich fühlt.

Ich hatte um 4 Uhr nachts einen Blasensprung. Da es nur ein bisschen tröpfelte und nicht schwallartig kam, bin ich erstmal wieder ins Bett und hab noch 2 Stunden geschlafen (keine Wehen). Nachdem ich mit dem KH telefoniert hatte, hab ich mich geduscht und rasiert. Anschließend mit meinem Mann in Ruhe gefrühstückt. Danach sind wir losgefahren. Unsere Tochter kam dann gegen 16 Uhr innerhalb von weniger als 2 Stunden Wehen auf die Welt.

Lg, babyelf mit babygirl (15 Monate) und babyboy im Bauch (14+4)

3

Bei Kind 1 Blasensprung - Geburt 8 std später
Kind 2 Blasensprung Geburt 10 min später 😅

4

Hallo,

Erstmal sollte gesichert sein, dass das Köpfchen schon fest im Becken sitzt - sonst besteht die Gefahr eines Nabelachnurvorfalls weshalb du in dem Fall (also Köpfchen noch nicht fest im Becken) liegend ins Krankenhaus transportiert werden solltest. Ansonsten hast du meist schon Zeit beim ersten Kind denke ich. Ich habe bei Geburt 1 auch erstmal noch geduscht etc. Meine Hebamme meinte zu nur sogar, dass ich - sollte es diesmal wieder mit einem vorzeitigen Blasensprung losgehen - zuhause eine Weile abwarten soll bevor ich ins Krankenhaus gehe (wichtig ist jedoch zu erwähnen, dass man Antibiotika bekommen sollte wenn das ganze zu lange geht, da Keime aufsteigen können bei eröffnete Fruchtblase wenn sich zu lange nichts tut). Ich habe damals aber ab Plätzen der Fruchtblase mein Baby nicht mehr gespürt und habe schon allein deshalb nach Duschen, noch ein paar Sachen zusammensuchen etc dann doch das Krankenhaus aufgesucht ;)

Lg

5

Normalerweise ist die Empfehlung sofort ins KH, liegend, wenn der Kopf des Babys nicht fest im Becken ist.

Man braucht aber nichts überstürzen.
Aber mehrere Stunden zuhause sind nicht empfehlenswert!

6

Hi. Nein muss man nicht. Ein paar Std kannst du warten bis die Wehen losgehen. Aber sollten sie nicht losgehen trotzdem ins Kh fahren. Kommt aber auch drauf an welche Ssw du deinen Blasensprung hast. Bei meiner Tochter habe ich noch die Unterbringung meines Sohnes geregelt und erst mir Hebamme /Kreißsaal telefoniert ob das überhaupt ein Blasensprung ist und was ich machen soll 🤣 Blasensprung hatte ich so gegen 15Uhr. Im Kh waren wir um 18:30. Hatte da aber noch nicht wirklich Wehen. Um 22Uhr waren die Wehen nicht mehr so aushaltbar. Da sind wir dann zum Kreißsaal (hatte in der Zwischenzeit ein Zimmer bekommen) und um 22:44 war meine kleine da. (37+3) vg

7

Ich bin 18 Stunden nach blasensprung ins kh. Hatte ja keine Wehen. Was sollte ich da?!

Blase ist um 22 Uhr gesprungen, bin dann ganz normal schlafen gegangen, bzw hab nur kurz im kh angerufen, damit die wissen, dass ich wohl am nächsten Tag komme.

Um 22:30 am nächsten Tag ist meine Toxhter dann geboren. 16 Uhr davor war ich im Kreißsaal.

8

Nein, ins KH geht man ja eigentlich erst, wenn man mit der Geburt rechnet. Und duschen, frühstücken usw. ist noch voll drin.

Meine erste Tochter hat sich auch mit Blasensprung angekündigt. Ich lag im Bett und habe geschlafen.
Ich bin halt reflexartig aufgesprungen als es schwallartig nass wurde.
Zum Glück wusste ich, dass ein Nabelschnurvorfall äußerst selten ist, denn das Thema war damit durch.

Ich habe dann in Ruhe auf Wehen gewartet und meine Hebamme bei 2 Min. Wehenabstand angerufen (7Std. nach Blasensprung). Sie kam dann weitere 2 Stunden später und noch 2 Stunden darauf ist meine Tochter im Geburtspool geboren.

Der Blasensprung ist ja nichts schlimmes, er gehört zu Geburt dazu.

Die Geburt sollte innerhalb von 24 Std. nach Blasensprung in Gang kommen, wegen der Infektionsgefahr.

12

So ist es es. Nur bei 0,3% aller Ss kommt ein Nabelschnurvorfall vor. Das ist wirklich selten.

9

Ich hatte etwa 4 Stunden Wehen und es machte Plopp. Ich bin unter die Dusche, habe alles zusammen gepackt und wir sind los (denke nach 30-40 Minuten etwa?). Die Dusche hat ehrlich gesagt nichts gebracht, weil es floss und floss und floss. 😅 Baby war dann 13 Stunden später erst da.