Salat aus dem Garten

Hey ihr Lieben,
War heute bei den Schwiegereltern zu Besuch und zum Frühstück gab's Salat direkt aus dem Garten gepflückt.
Leider hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht und ihn einfach gegessen. Mache mir eigentlich keine Sorgen wegen Toxoplasmose, da ich das anscheinend eh schon mal durchgemacht habe, sondern wegen Listerien. Leider konnte ich dazu nichts im Internet finden, also wie oft dass im "Privatanbau" vorkommt usw.
Muss ich mir jetzt große Sorgen machen? Irgendwie bin ich etwas beunruhigt, anderseits denke ich mir dass das doch früher bestimmt auch nicht alles aus dem Garten gewaschen wurde vor dem Verzehr und in vielen Ländern Wasser totale Mangelware ist und da bestimmt auch nicht alles immer abgewaschen wird...
Keine Ahnung. Was meint ihr? Kennt sich jemand mit Listerien aus?
Ich hab übrigens schon sehr häufig (vor der Schwangerschaft) ungewaschenes Obst und Gemüse aus Gärten gegessen und eigentlich noch nie irgendwelche Beschwerden gehabt, aber da es ja jetzt nicht nur um mich geht mache ich mir natürlich etwas Vorwürfe...

1

Wenn der Salat gewaschen wurde und davon gehe ich, gerade bei Gartensalat, aus, ist da sicher nichts passiert.

3

Nein er wurde nicht gewaschen. Das war so ein Zupfsalat und er war nicht verschmutzt.
Wie gesagt Obst aus dem Garten (wo ja keinerlei Chemie verwendet wird) und dass nicht offensichtlich verschmutzt ist, habe ich auch nie gewaschen vor dem Essen.
Mein Schwiegervater hat es aus dem Garten geholt und direkt auf den Tisch gelegt, und ich hab überhaupt nicht drüber nachgedacht dass er nicht vorher gewaschen wurde (weil ich mir vor der SS darüber auch nie Gedanken gemacht hab). Andererseits verstehe ich auch nicht so ganz wie man Listerien einfach unter fließendem Wasser wegbekommen sollte, da sie ja relativ (Kälte-) beständig sind, aber mit Bakterien und Lebensmittel Hygiene kenne ich mich im Detail eigentlich nicht aus, da ich sowieso kein Fleisch esse, und ich früher Bio Obst und Gemüse wie gesagt nie so gründlich gewaschen habe bzw wenn aus dem eigenen Garten sowieso gar nicht...

18

Ich würde auch Gemüse aus dem Garten immer waschen. Ein Tier kann ja immer drauf pinkeln.

2

Listerien findet man doch eigentlich in Rohmilch Produkten und nicht im salat?🤨

4

Ich habe gelesen im Salat auch, aber da stand dann immer nur im abgepacktem Salat den man zu kaufen bekommt. Bin aber eben auch etwas verwirrt und habe dazu nicht wirklich Informationen bekommen im Internet. Angeblich können Listerien auch in der Erde vorkommen und in ungewaschenem Gemüse, aber ich finde eben auch nur den Hinweis mit "abgepackter Salat sollte vor dem Verzehr gewaschen werden"...
Ach Gott, ich bin mir sicher unserer Mütter mussten sich viel weniger mit Vorschriften und Gewissensbissen wegen solchen Kleinigkeiten herumplagen

7

Achte bisschen auf anzeichen, also Durchfall übelkeit/erbrechen, aber ich denke da ist nichts passiert.

weiteren Kommentar laden
5

Schwanger oder nicht schwanger, jedes Gemüse gehört gewaschen, bevor es auf den Teller kommt. Das ist ja widerlich 🤢 Grade im Garten pinkeln Tiere ungehindert im Gemüsebeet... der Fuchsbandwurm lässt grüßen

Listerien sind bei frischem, gewaschen Salat kein Thema.

6

Naja in einem abgezäunten Garten kommen normalerweise keine Tiere... Abgesehen davon bin ich am Land groß geworden und da wurden schon mal die Ribiseln oder Stachelbeeren direkt vom Strauch gegessen oder aber auch die Heidelbeeren im Wald... Also ehrlich gesagt war das irgendwie nie so ein Tabu wie du da jetzt gerade tust...
Also ich finde ungewaschenes Gemüse und Obst viel weniger ekelhaft als z.b Fleisch wo die Tiere mit ich weiß nicht was für Medikamenten und Chemie vollgepumpt werden und es ja offenbar in den Fabriken auch sehr unappetitlich zugehen soll. Wenn du schon mal auswärts essen warst dann will ich dir auch gar nicht sagen wie ekelhaft es in manchen Küchen so zugeht (war selbst mal in der Gastro arbeiten und hab viele Dinge gesehen), also ich finde man kann es auch übertreiben.
Wie gesagt normalerweise mache ich mir da auch keine Gedanken (das Obst und Gemüse aus dem Garten ist selbst ungewaschen immer noch so viel unekelhafter als ein Antibiotika Hühnchen oder ein Schweinefleisch dass aus Massentierhaltung kommt) ich hab nur etwas Sorge wegen diesen Listerien...
Sorry aber wer Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten so ekelhaft findet macht sich glaub ich nicht sehr viele Gedanken über das restliche Essen, sonst dürfte man wirklich gar nichts mehr essen und auch im Meer nicht unabsichtlich bissl Wasser schlucken (was ja einfach passiert) weil da ist auch genug Urin und anderes Dreckszeug drinnen

8

Du sagst es selbst schon... man kann es auch übertreiben.

weitere Kommentare laden
11

Also so wie ich das verstanden habe, ist das Problem beim gekauften Salat der abgepackte, schon geschnittene in der Tüte, weil der eben an den Schnitten Keime haben kann. Und man im Restaurant eben nicht weiß, wie lange der zb abgeschnitten wo rum lag und ob der gut gewaschen wurde, falls Keime dran waren. Aber so per se kommen Listerien nicht an Gemüse und Salat.

15

Super vielen Dank. Diese Infos hab ich einfach nicht bekommen, eben hauptsächlich zu Toxoplasmose oder abgepackten Salat.

12

Huhu
Mach dir keine Sorgen, dass tut dem Baby auf keinen Fall gut
Ich hab letztes Jahr im Schwimmbad mit meiner Freundin Melone gegessen (hatte meine Freundin dabei) und als ich das Stück schon verputzt hatte sagte sie : "Man schmeckt gar nicht das die schon 6 Tage angeschnitten in meinem Kühlschrank lag"

Tagelang hab ich mich verrückt gemacht (bei Melonen ist die Gefahr ja eh etwas höher bezüglich Listerien.. WENN sie schon länger angeschnitten sind, deswegen lieber im Supermarkt immer eine ganze kaufen)

Meine Gyn meinte ich soll mich entspannen, Listerien kommen überwiegend bei Rohmilchprodukten vor.
Beim nächsten mal dran denken und schmecken lassen:-)

16

Super danke für die liebe Antwort.
Eigentlich hab ich mir eh nicht ganz so große Sorgen gemacht, aber das "allwissende" Internet hat mir genau dazu nichts ausspucken können...
Danke nochmals

19

Kenn ich
Und die netten Damen hier machen es auch nicht besser 😃

weitere Kommentare laden