Hausgeburt

Hallo,
mich beschäftigt das Thema Hausgeburt.
Wer hat Erfahrungen? Wer plant vielleicht sogar eine Hausgeburt?
Ich werde am Montag mit meiner Hebamme darüber sprechen, sie bietet die Betreuung einer Hausgeburt an und hat wohl sogar noch Kapazitäten zum Zeitpunkt unseres ETs...
Nun interessiert mich aber, warum andere sich wohl dafür oder dagegen entscheiden. :)

Bin gespannt!

1

Hier! Ich habe mich auch für eine Hausgeburt entschieden.
Können uns gerne mal austauschen. 😊

2

Cool, sehr gern!
Ich bin einfach mega hin und her gerissen...

3

Hallo :)
Ich bin gerade zum ersten Mal schwanger und ich würde schon gerne eine Hausgeburt machen wollen jedoch haben wir nicht die besten Voraussetzungen dafür :/
Also eine wichtige Voraussetzung für mich wäre, dass im Notfall gleich ein KH in der Nähe ist, aber leider ist das nächste eine halbe Stunde entfernt...mir wäre das im Notfall zu riskant.
Deswegen werde ich leider direkt im KH entbinden müssen (Geburtshaus habe ich leider Absagen bekommen).
Ich hoffe dennoch auf eine positive Erfahrung im KH :)

15

Das sind auch Dinge, die ich mit meiner Hebamme besprechen möchte. Wie schnell agiert werden kann und ob wir nicht zu weit von der nächsten Klinik entfernt sind.

4

Ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da mir das Risiko zu groß ist.
Ich möchte die Möglichkeit haben einen Arzt in der Nähe zu haben, wenn dieser benötigt wird.
Da meine eigene Geburt sehr schief gelaufen ist, möchte ich für mich die Sicherheit haben.

Aber wenn nichts dagegen spricht, finde ich es schön wenn Frauen die sich dass so wünschen auch machen können 😊

6

Sobald die Hebamme merkt da kommt nichts bei rum, verlegt sie auch ins KKH. Wusstest du, dass ein Arzt allein nie eine Geburt machen darf, eine Hebamme aber schon? Das hat alles einen sehr guten Grund. 😉

13

Das kann ja gut sein. Finde an sich, hausgeburten auch völlig in Ordnung.
Für mich ist es aber nichts. :)

Der Weg ins Krankenhaus wäre mir im Notfall zu lang. Da habe ich lieber direkt einen Arzt in der Nähe, falls etwas mit mir oder meinem Sohn ist.

Als ich geboren wurde, wäre sowas garnicht möglich gewesen.
Da ich Tod auf die Welt kam und die Ärzte mich wiederbeleben mussten.
Da wäre der Weg ins kh zu lang gewesen.

weitere Kommentare laden
5

Du Glückspilz ich kann dir von unserer Hausgeburt berichten, die dann eine umgeplante (aber erwartete Alleingeburt wurde) es war MEGA!!! BIE WIEDER ANDERS. UND jetzt sitze ich hier mit Gestationsdiabetes insulinpflichtig und muss irgendwie mit dem Gedanken klar kommen, möglicherweise, wenn ich es schaffe rechtzeitig im KKH zu entbinden. Ich bin in die heimische Badewanne, nachdem ich merkte, dass die Pressphase los geht, von Anruf bei der Hebamme (der Moment als ich registrierte dass es doch jetzt los geht) bis zur Geburt vergingen 15 Minuten, die Hebamme (meine persönliche Göttin) kam dann trotz rasanter Fahrweise und nachts (leere Straße) 30 Minuten nachdem unser Ole geboren war. Mal gucken, wir sind auch jetzt wieder aus ALLES vorbereitet, da man bei mir NIE weiß, wann es wirklich los geht, es sei denn ich bin schon kurz vor dem Pressen. Es ist einfach wunderbar, deine eigene Umgebung, vertraut, deine Musik, deine Gerüche (hier zu empfehlen bei der Bahnhofsapotheke zu bestellen) deine Räume, dein Freiraum, dein Geburtsflow ohne Störungen von außen. Und wenn alles fertig ist, ab ins Bett kuscheln und einfach nur genießen. Wenn du fragen hast NUR zu, aber wenn du die Möglichkeit hast und das Glück eine Hebamme dafür zu haben, dann nur zu, es gibt nichts schöneres. Habe ich Vergleiche? Ja die habe ich 5 Kinder in der Klinik geboren, mal richtig schön, mal einfach nur stressig (bei 15 Minuten Zeit kein wunder).

17

Wow, damit hast du aber auch viel viel mehr Erfahrung als ich. Ich gebäre das erste mal. Und ich bin verunsichert, ob ich auch ohne Erfahrung eine hausgeburt machen kann...

40

Natürlich, jedes Säugetier bekommt seine Babys irgendwann zum ersten Mal. Und ganz ehrlich, das hat vorher auch ganz hervorragend funktioniert sonst hätte sich der Homo sapiens ja nicht so wunderbar durchgesetzt. Vertrau dir selbst, deinem Körper und deinem Baby. Ich empfehle dir Meisterin der Geburt (buch), Videos bei Youtube und ganz viel positive Affirmationen.

7

Ich habe bereits eine Kind im Geburtshaus entbunden und werde das zweite dort auch bekommen. Wenn die Geburt allerdings zu schnell gehen sollte, bleibe ich direkt zu Hause. Die Hebammen aus dem Geburtshaus würden in dem Fall dann zu uns kommen.

Eine außerklinische Geburt ist nicht unsicherer als eine Klinikgeburt. Man muss sich allerdings vorher eingehend mit dem Thema auseinandersetzen um eine Entscheidung treffen zu können, hinter dem man selbst voll und ganz steht, finde ich.

Hilfreich dabei fand ich die Seite www.quag.de (Qualitätsmanagement der außerklinischen Geburtshilfe in Deutschland, mit allen Daten und Fakten) und den Film „Die sichere Geburt“.

Alles Gute dir

18

Ein geburtshaus wäre für mich perfekt. Leider gibt es keines in unserem Umkreis.
Danke für den link, der hilft mir auf jeden Fall schon weiter. :)

21

Eine Geburtshausgeburt ist gar nicht so viel anders als eine Hausgeburt 😊 Eigentlich nur ein anderer Ort. Ich habe großes Glück und wohne kaum 5 Minuten zu Fuß entfernt vom GH, bin auch zu Fuß zur ersten Geburt.
Würde ich dieses zweite Kind zu Hause bekommen (meine erste Geburt ging halt schon wirklich fix, daher weiß ich echt nicht, ob ich es ins GH schaffe), kämen die Hebammen mit ihrem schon gepackten Rucksack zu uns. Da ist alles an Notfallgerätschaften und Medikamenten drin, die sie im GH auch haben. Es ist -zumindest in „meinem“ GH- also wirklich nur der Ort, der den Unterschied macht.

8

Hallo ich habe alle meine kinder sogar das erste... Und dafuer den 2 nicht. Weil der eher kam. Zu hause bekommen. Unser letztes kind kommt auch zu Hause zur welt
Lg helen

9

Hier.
Meine 2. Tochter kam vor 7 Monaten zuhause in der Badewanne zur Welt. Es war die Beste Entscheidung und eine ganz wundervolle Erfahrung.
Das schöne daran ist, du fühlst dich zuhause am sichersten und am wohlsten. Der Stress ist daher ein ganz anderer. Ich habe es sehr intensiv wahrgenommen und konnte mich
ganz anders, als bei der 1. Geburt im KH, komplett fallen lassen. Meine Wehenzeit war ca. 50 min und gerissen ist nichts. Nach der Geburt haben wir erst etwas im warmen Wasser gekuschelt. Mir wurde auf die Couch geholfen und da haben wir vier weiter gekuschelt. In der Zwischenzeit hat Die Hebamme unser Bad geputzt und den Papierkram erledigt. Es gab lediglich einen halben Müllsack Abfall und 4 Handtücher für die Waschmaschine. Die Wohnung blieb sonst komplett sauber.
Ich war froh, nicht ins Auto steigen zu müssen und nach diesem Kraftakt Ruhe und Kraft aus dem zuhause sein zu schöpfen.

Heute bin ich etwas traurig darüber, dass ich es mich bei der 1. Geburt nicht getraut habe. Da geht man halt zur Geburt ins Krankenhaus, wie alle anderen eben auch. Heute denke ich, wenn es keinen Indikator für eine Krankenhausgeburt gibt, würde ich jederzeit wieder zuhause gebären wollen.

Wenn bei euch alles passt, möchte ich dir Mut zusprechen. Trau dich.
Wünsche euch nur das Beste.

Bruenette mit großer Maus 4J7M und kleiner Maus 7M an der Hand

10

Was auch noch wichtig für mich war.
Ich hatte meine mir bekannte Hebamme von Anfang bis Ende bei mir. Eine Person, der ich voll und ganz vertraue. Mein Fels der weiß was zu tun ist. Kein Schichtwechsel, keine weitere Geburt, die die Hebamme neben mir begleiten muss. Bei meiner 1. Geburt gab es 3 Gebärende auf eine Hebamme. Da musste ich teilweise alleine das Beste drauß machen.
Eine Hebamme darf alleine eine Geburt anleiten, ein Arzt nicht. Die nächste Klinik wäre auch 30 min entfernt. Meine Hebamme gibt ihren Einsatz aber auch in der zuständigen Klinik an, damit schnell reagiert werden könnte.

Mein Mann war erst skeptisch, würde es aber selbst nie mehr anders haben wollen. Unsere große kam dann mit der Oma dazu, als wir 5 min. Auf der Couch lagen.

Besprecht euch. Und wenn es sich gut anfühlt, dann traut euch.

19

Vielen Dank erst einmal für die Antwort!
Ich bekomme unser 1. Kind und mein Mann hat Angst, dass etwas passiert. Ich möchte offen für alle Arten und Orte der Geburt sein. Es ist schön zu hören, was für tolle Erfahrungen schon gemacht wurden. Die meisten jedoch bekommen ihr erstes Kind in einer Klinik. Und ich habe das Gefühl, das sei auch meine "Pflicht". Sowas "macht man eben"...
Das Thema verunsichert einen schon sehr. Aber ich freue mich, dass hier so viele positive Erfahrungen geteilt werden. 🍀

weiteren Kommentar laden
11

Ich finde, dass die Entscheidung auch sehr von der Wohnsituation abhängt🙈

In unserem Altbaumietshaus würde ich mich sehr unwohl fühlen und könnte mich gar nicht gehen lassen. Im Einfamilienhaus ist die Lärmdämmung eine ganz andere und spätestens zwei Häuser weiter bekommt es keiner mehr mit.

20

Stimmt 😂 da bin ich deiner Meinung!
Wir sind glücklicherweise vor kurzem in eine doppelhaushälfte gezogen mit guter Lärmdämmung. Aber in einem Mehrfamilienhaus hätte ich mir das auch nicht vorstellen können 😁

12

Guten Morgen!
Eine Geburt ist ein natürlicher Vorgang und das soll er auch bleiben! Ich möchte eine Geburt mit möglichst wenig Interventionen, Zeitdruck und Störfaktoren,.Dafür mit ganz viel Liebe und Geborenheit soll mein Kind geboren werden.
Toll, dass du dich mit deiner Hebamme darüber sprichst.