Basaltemperatur bei einer Schwangerschaft

Hallo Mädels 🙃

Ich bin ganz frisch im Schwangerschaftsforum.
Schnuppern auch eher mal rein weil bestätigt wurde sie ja noch nicht.

Hab aber eine Frage und wirklich etwas gefunden darüber hab ich nicht.

Bleibt die Basaltemperatur die ganze Schwangerschaft über erhöht?
Bzw. Wenn es so ist, ist ein Absinken dann ein Indikator dafür das etwas nicht stimmt?

Ich war noch nie schwanger, hab also so gar keine Ahnung. Hab mich auch schon über mich selbst amüsiert. Ich hab soviel zeit investiert in das schwanger werden (1,5 jahre) und jetzt wo es soweit ist hab ich wenig Ahnung was im Körper passiert oder auf mich wirklich zukommt. 😅🌻

1

Hey du,

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Temperatur stabilsiert sich im Verlauf wieder auf die Norm, weiß aber nicht wann.

Ich habe bis zum ersten FA Termin in der 8.SSW täglich weiter gemessen. Bis dahin blieb sie konstant über CL in der Hochlage, aber durchaus immer mal wieder Schwankungen von 0,2°C gehabt. Habe bis zur 10.SSW alle paar Tage mal gemessen, gleiches Spiel hier.

Dennoch hat die Basaltemperatur keine Aussagekraft darüber, ob die SS (weiterhin) intakt ist.

Gegen Ende der SS, kurz vor der Geburt, steigt die Basaltemperatur glaube ich wieder. In der Tiermedizin ist das zum Teil sehr etabliert. Bei Menschen gibt es hierzu bislang aber nur sehr wenig Fortschung dazu.


Ich wünsche dir alles Liebe und Gute🍀💚
LG Hanna 39+1 mit Babyboy inside 💙

3

Danke dir für deine Antwort :)

Ich hab aus Gewohnheit weiter gemessen 😅 und gesehen das sie immer noch über 37 Grad ist.

Lustig das dies bei den Menschen noch nicht weiter erforscht wurde.
Danke dir 🌻

8

Ist deine Temperatur ein Tag vor der Geburt runter gegangen?

weiteren Kommentar laden
2

Die Temperatur schwankt grade am Anfang sehr (Hormonumstellung) und hat keine Aussagekraft, ob die SS intakt ist oder nicht.

Am besten hört man nach dem positiven Test mit der Messung auf.

4

Danke für deine Antwort.
Hab im Moment noch aus Gewohnheit weiter gemessen. 🌻

5

Lustig, das hab ich mich auch schon gefragt... bin seit der Schwangerschaft konsequent warm, besonders an Füßen und Händen. Normalerweise eher untertemperiert mit Durchschnittswerten von 35,8 Grad - aber nun bin ich WARM und mein Freund wärmt sich an mir 😂 hab zwar nicht mehr gemessen aber das Körperempfinden spricht für sich. Ob daher auch der Ausdruck "einen Braten in der Röhre haben" kommt? Ich bin definitiv zum Ofen mutiert...

Liebe Grüße und alles Gute dir!
Käthe, 32.SSW

6

Haha, danke für deine Antwort :)

Das kann durchaus sein das es deswegen Braten heißt 😂

Mein Mann wird sich auch bedanken wenn ich endlich mal warme Füße hab 😅

7

Hallo,
Ich bin in der 27. Woche und Messe ständig zwischen 36,9-37,4
Davor hab ich nie gemessen aber auch ich hab meist gefroren und ständig kalte Hände und Füße gehabt.
Jetzt sond sie immer warm.. manchmal Vorallem an heißen Tagen wünsch ich mir meine eisigen Hände zurücl 😂