Angst

Hallo,

ich habe irgendwie immer Angst vor jedem Termin. Ob das Herzchen noch schlägt, ob alles gut ist. Ab morgen bin ich in der 10. Woche. Ich war bis jetzt jede Woche beim Arzt, da ich ein Hämatom (1 mal 1 cm) über der Fruchthöhle habe. Bis jetzt habe war immer alles gut. Vor einer Woche war der Embryo 1,6 cm groß und zeitlich perfekt entwickelt von der Größe. Herz hat auch geschlagen.
Aber dann male ich mir aus, dass ich morgen heim komme vom Termin und das Herz nicht mehr schlägt. Oder das Hämatom die Versorgung gekappt hat.
Ist meine erste Schwangerschaft.
Geht es noch jemanden so?

1

Das ist ganz normal. Du musst dich aber daran gewöhnen. Du hast noch 30 (!!!) Wochen vor dir!!
Du solltest mal umdenken. Das Glas mal halbvoll und nicht halbleer ansehen.
Dich freuen, dass bisher alles okay ist und Dich auf den nächsten Termin freuen. Und nicht Angst vorm Termin haben und Angst haben, dass was passiert.
Halten kannst es eh nicht.

2

Bei mir hat diese Angst nachgelassen, seitdem ich den kleinen spüre. Er ist auch sehr aktiv. Angst um dein Kind wird dich von nun an für immer begleiten. Fängt im Mutterleib an... aber wie gesagt es wird besser wenn du es regelmäßig spürst

3

Ich denke das ist vollkommen normal. Es geht mir bis heute so und ich bin jetzt in der 29. Woche. Bei jedem Termin zittere ich ob auch alles stimmt. Es wurde besser als ich die Bewegungen gespürt hab, aber Ängste, dass noch was schiefläuft hab ich immer noch. Ich denke als Mama/werdene Mama hat man immer Angst um sein Baby. LG

4

Ich habe auch ein hämatom und ich muss nicht jede woche zum arzt? Meine frauenärztin sagte es kommt häufig vor und ist keine selten heit und in den meisten fällen verschwindet er von alleine , bei meiner tochter hatte ich einen in der 6ssw und er ust nach paar tagen wieder von alleine verschwunden , den ich jetzt hatte war bei 4+6cm über der 3mm fruchthöhle und war ein riesen hämatom das sie sogar davon ausging das es bluten wird und die fruchthöhle mit nimmt .. aber in den wochen heisst es sowieso alles oder nichts und bis jetzt hab ich nicht geblutet und komme morgen in die 7ssw und habe am Freitag meinen nächsten termin. Und bin gespannt was man alles sieht und was nicht :) und ob sich der hämatom schon von alleine beruhigt hat :) , deine sorgen kann dir keiner nehmen , auch die ultraschalle nicht da es nur moment aufnahmen sind .. aber sobald du dein kind spürst (ich hoffe sonald wie möglich) wirst du keine angst mehr haben müssen und solange du deine blutung hast wo du denkst das es der hämatom gewesen sein könnte brauchst du dir keine Gedanken zu machen und die schwangerschaft geniessen :)❤️

5

Ich hatte braune Schmierblutungen und musste deswegen jede Woche hin. Muss auch sehr viel liegen, Magnesium nehmen und ein Gelbkörperhormon und bin krank geschrieben.
Die braune Blutung kommt kurz wieder, wenn ich mich übergeben muss und im Bauch verkrampfe. Vielleicht will die Ärztin das deswegen weiter kontrollieren?

8

Ja das könnte durchaussein , jede ärztin ist auch anders ich verurteile dich auch nicht:) wenn deine ärztin es machen möchte kann sie es ja und wenn sie somit deine sorgen nehmen kann ist das doch gut :) . Geniess die restliche schwangerschaft ohne dir sorgen zu machen , falls etwas passiert dann nur weil mutternatur es so wollte , besser jetzt als später 😊❤️

6

Huhu
Ich hatte diese Ängste in jeder SS auch immer und auch jetzt in der 35.SSW warte ich jeden Morgen auf eine Bewegung und bin dann erst beruhigt.

Ich habe mir ein Angelsound gekauft und konnte so etwas entspannter zum FA gehen. Mittlerweile nutze ich es vielleicht noch 2X die Woche aber am Anfang habe ich so 2X kurz pro Tag nach dem Herzchen gelauscht. Vielleicht beruhigt dich so ein Teil ja auch!

7

Hallo,
Ja mir geht es genauso. Da ich so gut wie keine Anzeichen habe, außer mal beim Niesen ein Ziehen im Unterleib und mittlerweile nur noch leichtes Brust Aua... ich war am Freitag bei 8+5 und alles hat gepasst. Der nächste Termin ist dann Freitag in einer Woche, bei 10+5... Ich hoffe das auch alles passt.
Dir viel Glück, wir packen das 😉

9

Hallo,

Das ist ganz normal behaupte ich....die gute Nachricht : es wird bald besser. Dann spürst du das Baby und wirst entspannter. Das erste Trimester war für mich jedesmal schrecklich bisher wegen genau dieser Angst - die Arzttermine konnten gar nicht nah genug beieinander liegen für meinen Geschmack und dann hat man die kritische Zeit hinter sich, spürt jeden Tag den kleinen Untermieter und es wird entspannter :) Durchhalten 🤗

Liebe Grüße

10

Du hast zwar schon einige Antworten bekommen, aber ich wollte trotzdem kurz schreiben, dass es mir genau so geht.

Leider habe ich nur alle 4 Wochen einen Termin, was ich so schrecklich finde. Bin jetzt 7+5 und habe erst in 3 Wochen!!!! wieder einen Termin.

Meine Symptome kommen und gehen wie sie lustig sind.
Gestern musste ich mich zum ersten Mal übergeben. Heute nicht mal ansatzweise Übelkeit.
Mal bekomme ich nix runter, mal esse ich was geht.
Mal spannen die Brüste so sehr, dass ich kaum eine Treppe runterlaufen kann, dann wieder alles normal.

Klar, muss ich mir und dem Baby Vertrauen. Aber das ist so leicht her gesagt wenn man nix spürt und nicht weiß, was in einem vorgeht.

Wir müssen durchhalten und einfach aufs Beste hoffen.
Ich wünsche dir alles Liebe und deinem Krümel das beste.