Mandelstein? Aus dem nichts? In der Schwangerschaft?

Hallo ich bin in der 40 Ssw. Ich wollte mich eben schlafen legen, habe dann etwas im Rachen verspürt... habe dann nachgeschaut und da waren zwei kleine weiße "Steine" 1-2 mm groß. Ich habe dann erstmal gegoogelt was das sein könnte, zuletzt gegessen habe ich um 19 Uhr und meine Zähne sind auch geputzt, also essen kann das nicht gewesen sein und habe vor eine Stunde Gaviscon Liquid gegen mein Sodbrennen genommen davon kann es glaube ich auch nicht kommen.. im Internet hab ich nur was mit Mandelsteine gefunden, wenn es das ist, ist das gefährlich in der Schwangerschaft? Ich hatte vorher sowas noch nie... Ich werde morgen aufjedenfall meine FA darauf ansprechen.. ganz komisch echt .... Naja ich gehe jetzt schlafen, Gute Nacht euch allen 😊

1

Ja hört sich nach Mandelsteinen an, die schon morgen früh wieder weg sein könnten. Fast jeder Mensch hat sie, aber meist liegen sie in den tiefen der Mandeln. Manchmal kommen sie einfach an die Oberfläche und sind harmlos.
Wenn deine Mandeln nicht entzündet sind, dann dürfte es auch kein Eiter sein :)
Madelsteine tun sind keine Gefahr für das Baby :) Wenn du morgen eh beim FA bist, kann er ja nochmal nachschauen, ob es wirklich welche sind.

2

Hallo,

ich hab sie auch ganz plötzlich in der SS bekommen, davor war da gar nichts. Ich hatte allerdings als Kind sehr oft eine Mandelentzündung und hab gelesen, dass die dadurch entstehenden Vernarbungen Mandelsteine begünstigen. Das ist absolut nicht gefährlich, nur nervig. Du kannst versuchen sie mit der Zähnbürste abzubürsten. Das klappt bei mir ganz gut.

3

Habe die auch plötzlich bekommen in der Schwangerschaft. Seit ca. zwei Wochen nerven die mich extrem. Sind nur einseitig, dafür ziemlich viele, und ich entferne sie alle paar Tage mit Wattestäbchen (geht aber nur, wenn man seinen Würgereiz gut unter Kontrolle hat). Ich finde die echt ziemlich widerlich, aber immerhin sind sie komplett harmlos, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Es kann sich auch mal gereizt im Hals anfühlen oder es ist gerötet. Aber da passiert sonst nix.