💣 Noch jemand ne kurze Zündschnur?

Ich ertappe mich seit der Schwangerschaft dabei, wie ich in Gesellschaft viel weniger Toleranz für die Macken und sozialen Patzer meiner Mitmenschen aufbringen kann. Manche Menschen und Verhaltensweisen nerven mich dermaßen, dass ich mich immer öfter an einen einsamen Ort wünsche, wo ich alleine sein kann und das nicht ertragen muss.

Besonders in Gesellschaft bestimmter mir nahestehender Menschen bin ich innerlich viel am Augenrollen, meist kann ich mir eine Bemerkung aber verkneifen. Mein Motto für die nächsten 31 Wochen ist: Erstmal die Klappe halten, zumindest bis ich nicht mehr so gereizt bin. Und immer wieder tieeef durchatmen!

Gehts jemandem auch so? Was sind eure Strategien, um nicht zur Furie zu werden?

Irgendwie glaube ich, dass diese „hormonelle Nebenwirkung“ sicher einen Sinn für die Mutter und das heranwachsende Baby hat, aber meine Güte, es ist echt anstrengend 🔥

1

Das heißt du bist in der 9. Woche richtig?

Ich bin aktuell in der 32. Woche und habe auch das gefühl, dass meine Toleranzgrenze weit gesunken ist. Auch regen mich viele auf, abartig. Aber es wird noch schlimmer, sobald du die SS verkündest. Dann kommen die tollen Ratschläge und Ammenmärchen.... Was ich mich da zusammen reißen muss ist unglaublich, wobei ich des öfteren sage, dass ich von den ammenmärchen nix hören will und ich nicht wusste, dass ich keinen Alkohol trinken darf *Ironie off*.... Ich verstehe dich total.

2

Genau, ich bin in der 9. Woche. Ich kenne das noch von meinen letzten 3 Ss und konnte mich drauf einstellen, aber wenn man mitten drin steckt: 🤯 Empfinde diesen ständigen inneren Ärger fast belastender als die Übelkeit.

3

Das kenne ich nur zu gut! Mir geht es genau so..Bei manchen Gesprächen ertappe ich mich sogar selbst, wie ich die Augen verdrehe und einfach nicht zuhören möchte 😒 Das war vorher nicht so...Manchmal sage ich es auch direkt raus, wo es vielleicht nicht unbedingt nötig ist - aber in dem Moment nervt es mich so 😅🤷🏻‍♀️

4

Hör mir auf, bin in der 13 SSW und mich regt alles auf. Ich hab Gott sei Dank eine perfekte Beste Freundin, die mich aushält und die ich als einzige Person derzeit aushalte. Nicht mal mein Partner ertrage ich. Obwohl er es total lieb meint (er liest schon Ratgeber, ich hab nicht mal mir welche raus gesucht) und lernt jeden Tag was neues und verkündet mir das immer ganz stolz und ich denke mir nur so „Halt den Mund, halt den Mund, bitte halt den Mund“. Mir tut das total leid, da ich ihn wirklich sehr liebe.
Aber ich hab ihn das auch schon gesagt, wenn ich mal aus der Haut fahre, das ich es nicht so meine, meine Gefühle gehen gerade mit mir durch.

Auch die ganzen Ratschläge und das ständig irgendwelche Sachen für das Baby gekauft werden, geht mir so auf den Geist!!
Dabei sollte ich mich glücklich schätzen. 😳

7

😂 das hätte auch von mir kommen können!
Mir gehts genau und mich vor allem mein Mann auf obwohl auch er sich total lieb kümmert und mich umsorgt. Auch dieses für mich übertriebene Babyklamotten gekaufte nervt und ich selbst hab schon gar kein Bock mehr! 🤦🏼‍♀️ Mir tun meine engsten Mitmenschen auch leid, aber sie wissen das ich derzeit einfach quer bin. Ich bin jetzt bei 13+4 und hoffe das es einfach bald entspannter wird

5

Ja das kenne ich totaaal!!! Bin in der 15. Woche und könnte momentan meine Eltern bei jedem Satz den sie von sich geben anfauchen. Normal verstehen wir uns gut aber auch schon in der letzten Schwangerschaft war ich nur genervt von Ihnen. Würde mich auch interessieren für was diese Funktion gut ist 😂😂
Ich versuche auch immer nicht das zu sagen was ich denke, weil ich schon merke, dass es irgendwelche Hormone sind. Schön zu lesen, dass man damit nicht alleine ist 😄👍

10

Aber wirklich! Bin echt froh, dass sich hier doch einige gemeldet haben, denen es auch so geht ☺️

6

Hallo,
mir geht es genauso! Leider hat es lange gedauert bis ich das registriert habe! Meine Mutter sagte letztens in einem Nebensatz zu mir, ich rege mich schon wieder so schnell über alles mögliche auf, wie damals in meiner ersten Schwangerschaft. Das hat mich echt zum nachdenken gebracht und seit dem ertappe ich mich regelmäßig dabei wie ich anfange mich über alles und jeden zu beschweren! :D ich versuche jetzt Themen und Menschen die mich auf die Palme bringen aus dem Weg zu gehen. Auf der Arbeit ist das natürlich schwierig... aber ich denke wenn einem bewusst ist, dass man schnell überreagiert, dann kann man sich selbst besser „schützen“ und schlimmstenfalls in den Situationen zügeln

11

Ja das ist wahr. Lieber in dem Moment raus gehen, als nach der Schwangerschaft ein paar Scherben aufsammeln zu müssen, weil man sich wegen jeder Kleinigkeit aufgeregt hat. Im Endeffekt trainiert man in der Schwangerschaft schon für die Zeit mit Baby, wo man Nerven wie Drahtseile braucht 💪🏻

8

Oh Mann, wie erleichternd es ist zu lesen, dass es anderen auch so geht.

Ich bin jetzt in der 9ten SSW und eigentlich ruhig und ausgeglichen.

Jetzt habe ich so schnell böse Gedanken und rege mich so auf. Vor allem beim Fahren.
Ich kann nicht mehr zur Arbeit fahren ohne mich dermaßen über andere Verkehrsteilnehmer zu ärgern. 🤯
Sonst war das nie so. Ich fahre immer nach dem Motto: Leben und Leben lassen. Jeder macht mal kleine Fehler..
Das ist komplett weg. 😅

Aber wenn es euch auch so geht bin ich echt ein bisschen erleichtert. 😉

12

Ganz genau wie bei mir! Ich bin eigentlich ein echt friedliebender Mensch und benutze so gut wie nie Schimpfwörter, aber jetzt muss ich echt oft tieeeef durchatmen, wenn mal wieder jemand nicht so fährt, wie ich es für richtig halte 🤨 Mit uns ist nicht zu spaßen!

9

Gut dass ich da nicht alleine bin 😅
Erst gestern wieder, ich war einkaufen, hatte einen 1kg Becher Joghurt gekauft und in der Kühltasche verstaut. Zuhause beim ausräumen hab ich das Ding auf dem weg zum Kühlschrank dann natürlich fallen gelassen. Wie die Küche aussah und meine Stimmung war brsuhhe ich glaube ich nicht erwähnen... Durch mein Lautes fluchen ist dann mein Mann aus dem Büro getappt (homeoffice), kommt in die Küche und sagt ganz verwundert: "Oh, ist dir der Joghurt runter gefallen?"
Aaaaaahhhhhhh! Natürlich ist das blöde Ding runtergfallen, die Küche sieht aus wie Dresden 1945 und wo ist eigentlich die verdammte Katze wenn man sie mal braucht! Aaaaaahhhhhhh 😁

13

Oh, das glaube ich, dass du dich da geärgert hast!

Mir ist mal ein ganzes Blech Pizza runtergefallen (natürlich mit dem Belag nach unten!) und ich hätte vor Wut heulen können 😭😡