Was dem Chef sagen?

Thumbnail

Hallo zusammen 🙏
Ich bin hin und her gerissen, eigentlich sollte ich der glücklichste Mensch sein. Bin jetzt 6 ssw (5+5).
War auch beim FA alles gut. Ich musste es mein Chef schon sagen da ich beim Zahnarzt arbeite wegen Röntgen. Jetzt haben die mich an die Anmeldung gesetzt was auch völlig in Ordnung ist.
Mir gehts nicht so gut Kreislauf Übelkeit Müdigkeit Kurzatmigkeit. Jetzt wollt ich mal Montag zum Arzt. Da ich erst in 3 Wochen beim Frauenarzt ein Termin habe wollt ich mal anrufen. Jetzt habe ich am Wochenende verschiedene Berichte gelesen. Auf der Zahnärztekammer NRW den Beitrag gefunden. Soll ich den aus drucken und mein Chef geben? Was denkt ihr wie ich voran gehen soll?

Vielen Dank ihr Lieben! ☀️

3

Zeigen kannst du es ihm, aber es ist eine Bitte, keine Vorschrift. Ich fand die Regelung am Anfang von Corona ganz in Ordnung, mittlerweile halte ich es für überholt. Ich habe mehrere Schwangere mit Corona schon betreut und keinem Kind hat es geschadet, manche haben die Infektion sogar gar nicht bemerkt, deswegen finde ich, dass es nicht zwingend notwendig ist, allein wegen Corona nicht mehr zu arbeiten.

4

Vielen Dank für deine Antwort :)

11

"Ich habe mehrere Schwangere mit Corona schon betreut und keinem Kind hat es geschadet,"


Na, dann wollen wir mal hoffen, dass du nicht im medizinischen Bereich tätig bist, sondern in sonstwie Schwangerenbespaßung. Denn es geht beim Schutz von Schwangeren vor Corona im Job nicht allein darum, ob die Infektion an sich dem Kind "schaden" könnte, sondern dass bestimmte Medikamente bei entsprechendem Verlauf nicht von Schwangeren genommen werden können!

weitere Kommentare laden
1

Also ich würde erst deinen Chef drauf ansprechen, gibt er nicht nach zeig ihm das und hoffentlich ändert sich dann was wenn du weiter an der Anmeldung arbeiten sollst, rede mit deinem Frauenarzt drüber. Mit hoher Wahrscheinlichkeit stellt er dir dann ein Schreiben aus wo drin steht dass du nicht an der Anmeldung arbeiten darfst.

Viel Glück dir

2

Vielen Dank für die Antwort :)
Mein Chef ist jetzt 3 Wochen im urlaub.
Ich würd das einfach der Praxis Managerin sagen.
Das meine erste Schwangerschaft und natürlich ist man unsicher und möchte alles richtig machen 🥺

5

Verständlich. Bin auch jetzt langsam am Ende meiner 1. Schwangerschaft und musste mich jetzt nicht mit Arbeit aber Schule rumschlagen. Fast dass selbe Thema wie bei dir. Wegen Covid-19 sollte ich nicht in die Schule da das Risiko zu hoch. Interessierte keinen. Bin jetzt Befreit und froh drüber da es ja doch erstaunliche Ausmaße genommen hat.

Der Manegerin würde ich es in der dringenden Situation auch sagen

6

Ich arbeite im Krankenhaus und darf aktuell nicht in die Ambulanz und nur Patienten mit negativen covid Abstrich betreuen. Würde deinen Chef/Vertretung darauf ansprechen

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wohnst du in NRW?

9

Dankeschön :)
Ja wohne in NRW

8

Möchtest du denn ganz raus wegen Corona etc oder möchtest du nur solange raus, wie deine Beschwerden (Kreislauf,...) anhalten? Denn Letzteres ist ja über eine normale Krankschreibung ganz unkompliziert machbar.

10

Möchte erstmal die 3 Wochen bis zum nächsten termin mich krank schreiben lassen und dann gucken was die Frauenärztin sagt.
Ich weiß halt nicht ob ich mich bei dem Frauenarzt oder beim Hausarzt vorstellen soll?

15

Hm, da dein Chef es eh schon weiß, macht es ja eigentlich keinen Unterschied, ob die Krankschreibung vom Gyn oder vom Hausarzt kommt. Würde vermutlich erstmal die Gyn fragen. Und bei einer erstmal nur kurzfristigen Krankschreibung musst du ja eigentlich gar kein großes Grundsatzgespräch mit deinem Chef führen.

Klar, er wird sich bestimmt seinen Teil denken. Frisch schwanger und schon krankgeschrieben. Aber so ist es halt und das Wohl deines kleinen Bauchbewohners geht vor.

12

Hi. Ich wüsste nicht was dagegen spricht das du an der Anmeldung arbeitest. Du kannst ja einen Mundschutz aufsetzen, die zu euch kommen werden ebenfalls verpflichtet sein. Corona soll nicht gefährlicher für Ss sein als für andere. Ist überall nachlesbar. Evtl. kann dein Chef noch eine Plexiglasscheibe anbauen (das ist hier schon überall so). Vg

14

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/covid-19-virusinfektion-faq-fuer-schwangere-frauen-und-ihre-familien/

Darauf wird man von mehreren Kliniken weitergeleitet. Vl ja interessant für dich.

17

Hallöchen. Ich bin auch ZFA und in der 12 ssw. Habs meinen Chef auch gleich nach dem Positiven Test gesagt, da ich auch nicht mehr in der Assistenz Arbeiten darf. Also ich wurde noch in der gleichen Woche ins BV geschickt. Es gibt extra eine Gefährdungsbeurteilung für Corona und da darf man nicht mal an der Anmeldung sitzen, weil durch den wechselnden Patienten Verkehr die Sichereheit nicht gegeben ist.

19

Im Verkauf ist es ähnlich. Corona wird in die Gefahrenstoff Gruppe 3 eingeordnet (meine ich mich zu erinnern), deshalb möchte unser Regierungspräsidium alle Schwangeren mit Kundenkontakt im BV sehen. Informiere dich doch mal bei der zuständigen Stelle für deine Region!

20

Informieren soll sich natürlich die TE

weitere Kommentare laden