Ultraschall bei 38+4 noch oder gerade dann sinnvoll?

Hallo zusammen,

ich habe morgen bei 38+4 wieder meinen nächsten FA-Termin. Da ich jeden Ultraschall einzeln und teuer bezahlen muss (45€) und mir langsam das Geld ausgeht, frage ich mich ob ein US noch oder gerade dann sinnvoll ist?
Ist das wichtig um nochmal die Versorgung vernünftig zu checken? Aber wenn es notwendig wäre, würde die KK doch noch einen US bezahlen oder? Oder sieht man das alles im CTG gut und ausreichend?

Zum Anderen hätte ich auch gerne nochmal ein vernünftiges Bild, weil es die letzten Wochen nie geklappt hat. Oder sind wir dafür jetzt schon zu spät dran? Würde mich über Erfahrungen freuen :)

1

Also zu der Zeit hat man nur noch einen riesen Schädel gesehen, schöne Bilder gabs nur in den ersten 2 Terimestern. 😃 Meine FA macht immer um Woche 36 noch einen Doppler-US (muss ich aber nicht zahlen) und erachtet es für sinnvoll. Ich persönlich würde in der 39. Woche keinen selbstbezahlten US mehr machen.

6

Ja vor zwei Wochen hatte sich der Krümel auch so weit hinten versteckt dass man nur die Nasenspitze und die Lippen sehen konnte. Ein schönes Bild kam da auch nicht mehr raus... Schade! Dachte vielleicht stehen die Chancen dieses mal besser noch ein letztes schönes Bild zu kriegen

2

Ich würde auch keine weiteren mehr bezahlen. Habe an 39+5 und gestern bei 40+1 einen bekommen und man hat so gut wie nichts gesehen. Er konnte noch nicht mal ein Bein vermessen.
Also ich würde es nicht extra zahlen. Wenn du kurz vor oder auf ET bist, dann wirst du sicher eh einen US bekommen

4

Meiner hat mir letzte Mal gesagt dass es ganz sinnvoll wäre beim nächsten Mal einen zu machen, aber hat als Grund nur die Größe- bzw Gewichtseinschätzung genannt. Aber da hab ich jetzt auch schon so viel mitbekommen dass das ja oft überhaupt nicht passt...
Und wenn bei dir noch nicht mal gemessen werden konnte...

7

Wenn er es sinnvoll erachtet nochmal zu messen, dann denke ich doch, dass es dann die KK übernimmt und er das entsprechend begründet. Er kann ja nicht sagen dass es sinnvoll ist und lässt dich die 45 Euro bezahlen

weiteren Kommentar laden
3

Frag mal deinen Arzt. Bei mir musste beim ersten mal eingeleitet werden, weil die Fruchtwassermenge kritisch war und die Plazenta verkalkt. Daher denke ich schon, dass um den ET und vor allem danach ein US gemacht werden sollte

5

Aber da frag ich mich warum das dann die KK nicht zahlt? Also ich mein wenn man daraus dann schon "kritische Befunde" erhält bei denen man dann handeln muss?
Hab Sorge dass wenn ich den US nicht mache dann etwas übersehen wird... Aber dann denk ich mir alles was notwendig ist sollte man doch so oder so erhalten?

8

Ich hab wirklich keine Antwort darauf. Ich hab ein US-Paket gebucht, bekomm also bei jeder Untersuchungen einen US.
Nach dem ET hatte mein Arzt Urlaub, und ich musste zur Vertretung. Dieser Arzt hat nur getastet und CTG gemacht, mehr nicht. Nach ein paar Tagen war wieder regulär Termin bei meinem FA, und der hat dann bei dem US eben die geringe Fruchtwassermenge bemerkt. Aber, ob er den US so oder so gemacht hätte weiß ich nicht. Sonst hätte ja seine Vertretung das auch machen sollen oder?

weiteren Kommentar laden
9

45 Euro... das ist heftig. Wie unterschiedlich das sein kann. Mein FA macht immer umsonst US und macht meistens den Doppler an oder schaltet auf 3d. Bezahlt habe ich noch keinen Cent. Weder für die drei Toxoplasmosetests, die Cytomegalietests noch für den B- Streptokokkentest. Auch in den anderen SS kostete es nie etwas.
Vielleicht hilft dir das jetzt nicht, doch ich würde den Arzt in Zukunft überdenken, wenn das so teuer ist.
Gute Bilder bekomme ich (36.SSW) aber auch nicht mehr. Mich persönlich beruhigt es zu wissen, dass ihre Versorgung noch gut ist. Aber statt morgen zum US zu gehen würde ich wohl alles dransetzen das Baby bis morgen zu bekommen.