Neugeborene und Ansteckungsgefahr

Guten Abend,
Ich wollte euch mal fragen wie ihr das machen wollt, da die Meinungen die ich gehört habe weit auseinander gehen.
Wenn eure Familien kommen gebt ihr dann eure Mäuse zum halten ab? Oder ist euch das auch zu gefährlich ?
Die Papas gehen ja auch meistens nach 2 Wochen wieder arbeiten und kommen mit vielen Leuten zusammen.
Viele wollen ja das die Familie bei besuchen Masken trägt da die kleinen sich schnell anstecken könnten.
Ich fände es schade wenn meine Eltern meine kleine nicht halten könnten aber möchte auch kein Risiko eingehen :-(
Lg

2

Ich würde niemals auf die Idee kommen meine Eltern darum zu bitten eine Maske zu tragen oder ihnen meine Kleine nicht zu geben.
Das Einzige was ich nicht machen würde, meine Kleine aus der Hand geben, wenn jemand zuvor rauchen war.

1

Beziehst du die Frage auf Corona?

Grundsätzlich werden Babys mit dem Immunsystem der Mutter geboren (=Nestschutz). Das hält ne Weile. Und meiner Erfahrung nach ist das Immunsystem des Babys (obwohl ein Baby bspw. keinerlei Darmflora hat) oft sogar noch besser als das der Mutter. Wie oft hört man von kranken, also bspw. erkälteten Neugeborenen? Angesteckt durch andere Menschen? Sooooooooooo selten - Ausnahme: Streptokokkeninfekt durch vaginale Entbindung.

Ich kann es medizinisch nicht mal erklären, vllt. ist es einfach ein Himmelsgeschenk - wer weiß das schon?

3

Unsere Familien und Freunde waren eigentlich alle immer rücksichtsvoll und vorsichtig mit beiden Töchtern. Wenn jemand krank war, gat er sich meines Wissens nach von allein fern gehalten. Andere Schutzmaßnahmen haben wir nie getroffen. Gerade beim zweiten Kind hätte allea keinen Sinn gemacht, da die Große ja alles mögliche aus dem Kiga anschleppte. Unsere Kleine war zum Corona- Höhepunkt kein Neugeborenes mehr aber auch da hätte ich wohl nicht anders gehandelt. Zumindest bei den Ur- und Großeltern sowie Geschwistern hätte es definitiv keine Masken o.ä. gegeben und wie gesagt, alle anderen haben sich immer angepasst und vorsichtig verhalten.

4

Danke für eure Antworten, freue mich zu hören das viele es so sehen wie ich !!
Ich habe noch ein paar Wochen bis meine kleine kommt, aber eine Freundin von mir erlaubt nur das wir mit Masken ihre Wohnung betreten und das Kind anfassen darf auch niemand.
Sie hat mich sogar noch blöd angemacht und meinte ich würde mich schon noch umgucken wenn mein Kind sich ansteckt und dann stirbt.

5

Lass dir bitte sowas nicht einreden und nimm dir sowas nicht zu Herzen!

Du bist nicht diejenige mit einer "speziellen" Ansicht, sondern sie. Ob ich einen Mensvhen, der sowas zu mir sagt, noch als Freundin betiteln würde? Eher nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Ich kann dir nur empfehlen alle Familienmitglieder darauf hinzuweisen, ihre Keuchhusten Impfung aufzufrischen, falls nötig.

8

... in diesem Sinne sollte man wohl darauf hinweisen, dass das RKI allen Schwangeren im 3. Trimenon die Empfehlung gibt, die Impfung gerade wegen des Neugeborenen auffrischen zu lassen. Dann ist man davon unabhängig.

9

Bei Freunden von uns sind wir vorsichtshalber mit Maske hin weil wir nicht wussten, wie sie es ihnen lieber ist. Wir wurden aber schon an der Tür gebeten die Dinger auszuziehen, wurden gedrückt und durften das Baby sogar länger halten. Das war sehr schön. Hätten sie mehr Rücksichtnahme eingefordert, wären wir dem auch nachgekommen.
Mit Krankheitssymptomem würde ich generell kein Neugeborenes besuchen, ganz unabhängig von Corona. Da würde ich ein Kennenlernen lieber nach hinten schieben als das Baby anzustecken mit was auch immer. Ich finde, soviel Rücksichtnahme kann man von jedem erwachsenen Menschen mit gesundem Verstand erwarten.
Ich bin selbst schwanger und werde es unserer Familie und sehr engen Freunden ermöglichen unser Baby zu sehen und wenn sie möchten, es auch zu halten. Beim weiteren Freundeskreis werden wir es wohl auf "nur sehen" beschränken, weniger wegen Ansteckungsgefahr sondern eher um Stress durch Herumreichen für das Baby zu vermeiden. Wie ich es mit der Arbeit mache weiß ich noch nicht. Bisher wurde man mit dem neuen Baby zur Teamrunde eingeladen und bekam ein kleines Geschenk. Ich denke wegen Corona wird das sowieso nicht in dieser Form stattfinden und falls sie mich einladen, werde ich es mit Hinweis auf Corona wohl nach hinten verschieben.

10

Mein Baby ist acht Tage alt und die große Besuchswelle steht uns erst am Wochenende bevor. Wir sind mehrfach gefragt worden ob wir möchten, dass ein Mundschutz getragen wird, haben aber darauf verzichtet. Bei uns gibt es gar keine aktiven Corona Fälle mehr und vor einem Jahr wäre niemand auf die Idee gekommen, dass zu verlangen. Hände waschen ist natürlich Pflicht und es sind alle so vernünftig nicht krank zu einem Baby zu fahren.

Wir haben eine Familie die nicht impfen lässt mit Kita Kind im Freundeskreis, die dürfen tatsächlich nicht kommen bis die Grundimmunisierung durch ist. Solange treffen wir uns ggf. nur draußen zum spazieren gehen.

Raucher (sind nur zwei) dürfen ihn nicht auf den Arm nehmen. Die Beiden mag ich aber ohnehin nicht besonders, das spielt da wahrscheinlich mit rein. 😅

11

Bin noch keine Mama, aber wir wollen das Baby auf keinen Fall von allen Menschen fern halten. Bei uns in der Familie wird das Baby immer zum halten abgegeben und bis jetzt ist nie etwas passiert. Alle waschen sich vorher die Hände und dann ist auch gut 😊

12

Solange sich alle die Hände waschen und niemand offensichtlich krank kommt, sehe ich das entspannt :-)

13

Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Mein kleiner Hosenscheißer kommt erst im Oktober. Aber mein Neugeborenes würde ich die erste Zeit sowieso nicht zum Halten geben. Wenn dann nur an Schwiegermutter und Mutter. Aber die müssten sich vorher gründlich die Hände waschen. Meinem Mann gab ich gestern erst eine Standpauke. Er ist Raucher. Hört er nicht auf mit rauchen, kriegt er das Baby nicht auf dem Arm. Das klingt hart. Aber er stinkt dann einfach nur nach Rauch und selbst ich finde das eklig. Im Internet liest man ja vom plötzlichen Kindstod.

LG und alles Gute!