Frage an alle Hashis

Ihr Lieben,

ich habe Hashimoto und in der SS mit etwas schwankenden TSH-Werten zu tun. Dementsprechend wurde die L-Thyroxdosis schon mehrfach geändert.

Seit ein paar Tagen habe ich ab und zu mal ganz latent das Gefühl von Herzrasen. Dachte mir aber nichts dabei, weil in der SS ja mehr Blut durch den Körper bewegt werden muss.

Heute ist es irgendwie anhaltend da, dieses Gefühl. Puls ist aber absolut im Normbereich.

Weiß jemand, ob das Herzrasengefühl, das ja oft bei Überdosierung/ Überfunktion auftritt, auch messbar sein müsste (Puls), wenn man tatsächlich in einer ÜF steckt? Hat das mal wer beobachtet?

Mein Endo ist erst ab Donnerstag wieder da bzw Praxis dann erst wieder geöffnet. Bei einer ÜF mache ich mir aber schon Sorgen, ob da nicht jeder Tag mehr schlecht ist und ich notfalls den Wert am Montag beim Hausarzt nehmen lasse. Das Blöde ist nur, dass ich dann nicht mehr zeitnah zu meinem Endo kann - Kasse trägt bestimmt nicht zwei Messungen in so kurzen Abständen- und die beiden irgendwie oft zu recht unterschiedlichen Werten kamen in der Vergangenheit 🤔

Liebe Grüße
Miezii

1

Hey, habe auch Hashimoto und kann dich gut verstehen.. wie weit bist du denn und wie waren die letzten Werte? Und von wann?

Ich lasse ungefähr alle 4 Wochen Blut abnehmen, Endo und Hausarzt im Wechsel, bei letzterem aber nur den TSH Wert, da der bei mir immer am aussagekräftigsten ist und meine freien Werte immer in der unteren Norm sind. Wenn ich zu viel nehme, bekomme ich auch Herzrasen, Unruhe, Schlaflosigkeit etc. Ich würde, wenn du dich gar nicht wohl dabei fühlst und auch bei den letzten Werten etwas Puffer hattest, ohne vorher die Werte zu prüfen etwas senken. Und dann zwei Wochen abwarten und dann Blut abnehmen lassen.

Alles Gute 🍀

3

Danke für deine Antwort 😊 Ich bin 12+2 mit Zwillingen. Ich war ganz plötzlich auf 3,4 hoch und nach einer Erhöhung der Dosis auf im Wechsel 75/100 auf 0,9 runter. Dann bin ich wieder auf täglich 75 gegangen.

Ich werde vermutlich tatsächlich am Montag einfach mal beim Hausarzt den TSH bestimmten lassen. Meine freien Hormone waren bisher nie optimal. Nur bei dem niedrigen TSH von 0,9 lagen sie erstmals im oberen Drittel.

Bist du denn gut eingestellt aktuell? Diese 4 Wochen zwischen den Messungen sind immer echt lang, finde ich. Aber man sagt ja, dass früher eine veränderte Dosis keine aussagekräftigen Werte liefert.

5

Mhmm wenn du schon gesenkt hast (was ich nicht unbedingt gemacht hätte bei dem TSH von 0,9. Der ist doch super) würde ich tatsächlich nicht noch mehr senken ohne neue Werte. Im Zweifel kannst du den TSH auch selbst bezahlen, das kostet nicht so viel. Lieber einmal zu viel nachschauen. Aber oft sind die Ärzte da sehr verständnisvoll.

Ich war vor anderthalb Wochen beim Endo und der Wert war super, 0,7. Ich nehme aktuell 100. Ausgangsdosis war 88. In der letzten SS war ich bei gleicher Dosierung in der 11. Woche allerdings bei einem TSH von 3,3. Ich bin jetzt in der 10. Ich wollte daher in einer Woche nochmal zum Hausarzt. Echt nervig, aber ich habe sonst auch Angst in diesem Stadium. Hinterher, also ab dem zweiten Drittel, war ich in der letzten SS mit 112 dann aber perfekt eingestellt und musste erst so in der 30. Woche wieder auf 100 senken. Dass man im ersten Drittel senken muss, ist eher selten.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du in der Überfunktion bist, sollte das messbar am Puls sein. Ich vertrage L Thyroxin auch in kleinen Mengen nicht besonders gut. Der Arzt meinte soweit hochdosieren wie es geht und aushaltbar ist. Das ist besser für das Baby.
Um zu prüfen ob es Symptome einer überfunktion sind, könntest du im Wechsel deine Dosis um 25 mg Reduzieren alle 2 Tage. Das hat mir mein Arzt empfohlen.

4

Ach, das ist ja interessant. Mit im Wechsel meinst du, statt zB täglich 75, nun im Wechsel 50 und 75? Obwohl man sich bei dieser Methode schon stark auf seine Körperwahrnehmung verlassen muss. Klappt das denn bei dir mit der Überprüfung?