Schmerzen an Stelle der Plazenta

Thumbnail Zoom

Hallo zusammen,

gestern sind mir Schmerzen an der linken Seite des Bauchs aufgefallen. Ich habe mir nichts weiteres gedacht, denn genau an dieser Stelle habe ich ziemlich rote Wachstumsstreifen, die gestern und besonders geschwollen waren (siehe Bild). Die sind aber nicht neu gekommen und haben nicht immer geschmerzt.

Heute morgen hat die Stelle nicht mehr sonderlich weh getan. Gerade war ich nur dummerweise einkaufen und habe den schweren Trolli aus dem Wagen gehoben und genau an diese Stelle gedrückt. Und da ist mir eingefallen: das ist genau die Stelle, wo die Plazenta sitzt!

Jetzt schmerzt sie wieder stärker. Zuhause habe ich den Bauch etwas geschüttelt, um zu sehen, ob sich der Kleine noch bewegt. Nach einer Ewigkeit hat er das zum Glück auch leicht, aber beim Schütteln hat es kurz richtig gestochen. Und da meine Nabelschnur leider nicht normal aus der Plazenta entspringt, sondern eine dünne Arterie links der Plazenta und eine am rechten Rand der Plazenta entspringt, bis sie nach 10cm zu einer Schnur wird, mache ich mir da besonders Sorgen.

Hatte jemand schonmal ähnliche Schmerzen? Das Gefühl ist vergleichbar mit einem blauen Fleck, also keine besonders heftigen Schmerzen.

Mir ist klar, dass hier keine Diagnose erstellt werden kann. Ich mache mir meistens aber zu viele Sorgen und gehe deshalb meist davon aus, dass schon nichts schlimmes sein wird wie jedes Mal, zumal der kleine sich gerade eigenständig bewegt. Deshalb freue ich mich über andere Einschätzungen 🙏🏻 Vielen Dank ♥️

PS: Ich bin Ende der 36. SSW

1

Hallo,

ich kann es verstehen das du Angst hast, vor allem wegen der ungewöhnlichen Nabelschnur. Ich hatte zum Schluss immer in der Nähe des Bauchnabels ganz komische Schmerzen, nicht schlimm, hatte auch Angst es könnte von der Plazenta sein aber es war nur der Muskel.
Wie du schon sagst können wir hier leider keine Diagnosen stellen und wenn du ein ungutes Gefühl hast und du denkst dein Kleiner bewegt sich zu wenig, dann würde ich lieber einen Arzt aufsuchen. Viel Glück!