36ssw Kind immer noch mit Kopf nach oben...

So ihr lieben, aktuell bin ich etwas hin und her gerissen. Einerseits wäre es toll wenn sich der Kleine noch dreht (von alleine oder auch durch eine äussere Wendung) oder falls dies nicht geht, dürfte der kleine auch so auf die Welt kommen...
Was habt ihr für Erfahrungen?

1

K1 hat sich erst bei 37+0 gedreht. Habe Moxen, indische Brücke und Akupunktur versucht zur Unterstützung, aber keine Ahnung ob es daran lag.
Auch wenn es oft heißt, die Kinder drehen sich so spät nicht mehr, war mein FA immer entspannt und meinte er hätte schon alles erlebt und die Möglichkeit besteht bis zum Schluss.

2

Also mein Kind hat sich nicht mehr gedreht. Sie lag aber eigentlich auch die ganze Schwangerschaft über in BEL oder QL. Es stellte sich dann heraus, dass sie sich in der Nabelschnur verwickelt hatte. Wir haben den Kaiserschnitt nehmen müssen und das war auch völlig ok. LG

6

danke für deine Antwort. Moxen habe ich am Donnerstag jetzt das erste mal gehört und direkt ausprobiert... die indische Brücke ist recht anstrengend so dass ich die bisher nur 1x wöchentl geschafft habe...
Ja Vertrauen dass sich das Kind so dreht wie es muss ist auch wichtig

3

Mein kleiner hat sich ab Mitte der Schwangerschaft wie ein kkeiner Buddha im Bauch breit gemacht. Meine Kkinik ist auf BEL-Geburten soezialosoert und nach dem Geburtsolanungsgespräch war für uns klar, dass unser Kleiner auf natürliche Weise auf die Welt kommen darf. Hat auch alles komolikationslos geklappt obwohl er mit 60cm und 4200g kein zartes Kerlchen war.

Wenn du Fragen hast melde dich gerne.

Alles Gute für die Geburt

7

danke dir, ja evtl komme ich nach dem Arztbesuch/Kontrolle nöchsten Freitag nochmals auf dein Angebot zurück.... Schön zu lesen dass es auch natürlich klappte. Mein erster Sohm war auch 3600 und auch dieser wird bestimmt um dieses Gewicht haben... also auch kein kleiner

4

Meine lag ab der 20 SSW in BEL und ich hatte es auch im Gefühl dass sie sich nicht mehr dreht 😅

Äußere Wendung habe ich nicht machen lassen, ich wollte keinen Kaiserschnitt riskieren, falls da was schief geht.

Sonst natürlich alles durch an Übungen und Tricks, aber ja ...

Konnte dann dank einer darauf spezialisierten Klinik vaginal entbinden, obwohl es mein erstes Kind war.

5

Wenn dein Baby schon mal richtig rum lag ist die Chance da, dass es sich noch mal dreht. Mein Sohn hat sich bis zur 38.ssw öfters gedreht. Eine äußere Wendung wäre mir zu kritisch gewesen, da hätte ich den ks bevorzugt.

8

ok, schön dass du das so optimistisch siehst.. mein Arzt scheint da das Gefühl zu haben dass der Kleine nicht mehr viel Zeit hat, bzw es wirkt al sei er da nicht mehr so optimistisch dass der sich von alleine dreht....

9

Theoretisch hat das Baby bis zur Geburt Zeit. Sollte sich dein Baby noch nie gedreht haben ist es fraglich ob es das überhaupt KANN. Z.b. wegen einer zu kurzen Nabelschnur. Ja, ich würde optimistisch bleiben.