Pränataldiagnostik & Nackenfaltenmessung

Hallo, ich würde gerne fragen wann die o.g Untersuchungen bei euch gemacht wurden? Ich war zuletzt in der 10 SSW bei meinem Frauenarzt und dachte das er mich da über mögliche Untersuchungen berät.
Hätte ich Ihn darauf selbst ansprechen müssen? Am Nächsten Termin bin ich in der 14 SSW. Ist es dann zu spät?
Vielen Dank schon für eure Antworten.

1

Ich war bei 12+6 bei der Pränataldiagnostik. Ich würde Montag bei deinem Arzt anrufen und nachfragen, falls du eine derartige Untersuchung möchtest die geht nämlich nur bis zur 14. Woche, meine ich.

3

Vielen Dank für deine Antwort! :)

2

Ruf mal am Montag dort an und frage nach. Man muss dafür ja meistens in einer andere Praxis oder ins Krankenhaus und dafür brauchst du natürlich einen Termin. Das wird sonst alles zu spät.

4

Vielen Dank für deine Antwort:)

5

Ich habe meinen Termin für die Pränataldiagnistik Ende der 13ten Woche. Lg

7

Vielen Dank für deine Antwort :)

6

Normalerweise klärt der Arzt darüber auf, es sind IGEL Leistungen und vllt führt sie den Test z.B. gar nicht durch. Meine macht das auch erst relativ neu seit ein paar Jahren.

Ich habe meinen Termin morgen zum Fetalistest bei 11+3. NFM geht auch glaube ich nur zwischen 11/12 und 14 Ssw.
Wenn die NFM oder der Test Konsequenzen hätte, würde ich morgen anrufen und fragen. Wenn es nichts ändert brauchst du ihn ja auch nicht zwingend machen.
Meine Ärztin sagt, das bei mir der Test besser wäre und sie mich in der 20 ssw eh zur Feindiagnostik schickt wegen 2 FG.

Alles Gute für dich

8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde morgen mal anrufen, denn auf der Internetseite steht , das Sie die Untersuchungen anbieten.
Ich wünsch dir alles Gute in der Schwangerschaft :) 💐

9

Meiner hat beim Ultraschall letztens auch einfach die Nackenfalte so "nebenbei" gemessen. Wir hatten vorher nicht darüber gesprochen. Eine Überweisung zur Pränataldiagnostik habe ich such nicht bekommen...